Fragen zu Lautsprechern für den Nissan King Cab

Mehr
20 Jan 2015 21:17 #1 von bb
Die Lautsprecher in den vorderen Türen meines Navara KC von 2014 sind völliger Schrott. Es macht wirklich keinen Spass, damit unterwegs Musik zu hören.
Die Lautsprecher in den hinteren Türen habe ich stark heruntergerasselt, weil die Musik ja nicht den Hunden um die Ohren fetzen soll, die hinten sitzen/liegen, sondern von vorne und von der Seite an meinen Ohren mit klaren Mitten und Höhen und mit leidlich brauchbaren Bässen ankommen soll. Aber es kommt nur Matsch.
Daher würde ich die vorderen Türlautsprecher gerne austauschen. Habt ihr Tipps für Lautsprecher in der Preisklasse von rund 50 bis 100€ pro Paar?
Kann ich zusätzlich zum Hochtöner bei Koaxsystemen noch einen zusätzlichen Hochtöner ins Armaturenbrett bauen? Ein Platz ist ja dafür vorgesehen. Braucht er dann eine zusätzliche Frequenzweiche oder ist die schon in der Verkabelung integriert?
Ist es sinnvoll oder notwendig, die Innenseiten der Türen noch zusätzlich mit Dämpfungsmaterial zu bekleben?
Bringt es für Fahrer und Beifahrer etwas, gleich auch noch die hinteren Lautsprecher auszutauschen? Zur Zeit habe ich die heruntergeregelt, um die Ohren der Hunde zu schonen, die dort sitzen, wenn wir unterwegs sind.
Eigentlich hoffe ich, ohne Subwoofer (für den ich auch gar keinen Platz hätte), ohne Zusatzverstärker mit dem originalen Radio des KC einen leidlich angenehmen Klang in den King Cab zu bekommen.

Vielen Dank für gute Tipps, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2015 21:35 - 20 Jan 2015 21:36 #2 von Erna
Lach - da sprichst du mir aus der Seele - meine schrebbeln sogar schon ganz furchtbar.

Hab damals im tigra welche bei acr einbauen lassen - die waren mal richtig super - eton pow160 - ich habe natürlich keine Ahnung, ob das was für unsere navaras ist. Aber werde wohl bei denen mal nachfragen, was die meinen.

Achso die kosteten 155 €

gesendet vom Sonnendeck

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...
Letzte Änderung: 20 Jan 2015 21:36 von Erna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 12:34 #3 von Holger4x4
Tja, die Serienlautsprecher.... :unsure:
Was mich am meisten stört ist, dass der Klang vom Radio deutlich schlechter ist, als bei MP3 Wiedergabe! Ich hab mir ja noch Hochtöner ins Armaturenbrett gebaut, das war schon ein großer Fortschritt.
Die Leitungen da hoch sind einfach parallel an den vorderen Kanälen. Du brauchst also eine kleine Frequenzweiche für den Hochtöner.

Gruß, Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 13:34 #4 von bb
Hi Holger, du hast ja den gleichen akustischen Matsch um die Ohren. Dabei soll der doch eigentlich nur um die Reifen fliegen :)

Wenn die Verkabelung für die Frontlautsprecher einfach parallel angeschlossen ist, könnte man ja gleich den Hochtöner separat ins Armaturenbrett setzen und den Türlautsprecher als Tieftöner/Mitteltöner betreiben. HiFi gibt es ja eh nicht im Auto.

Die mir aus dem letzten Jahrtausend bekannten Hersteller von Lautsprechern gibt es vielfach nicht mehr und ich kann nach der Optik der Verpackung und auch nach den teils noch bekannten Namen nicht mehr unterscheiden, was Schrott, angemessen, oder überteuert ist.

Ich habe die Ausgangsfrage jetzt auch mal im Nissan Board gestellt, da sind ja ein paar mehr Navara Fahrer aktiv. Vielleicht haben die konkrete Vorschläge für Lautsprechersysteme.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 14:43 #5 von maddin88
Hallo bb

Ja im NisBo sind einige die sich ordentlich mit Lautsprechersysteme auskennen im Navara zb Black Pepper der hat ja sein ganzes auto zu einer Hifi Anlage umgebaut... hast du ja bestimmt auch schon gesehen...
also mit Lautsprechern kenne ich mich auch nicht aus welche gut und schlecht sind...
aber wechseln wollte ich sie bei mir auch noch! weil der Klang mal echt vonr´n A... ist

Black Pepper meinte aber mal in irgend einen bericht das das bekleben der Innenseiten der Türen schon ordentlich was bringen soll ! glaub das zeug heißt Alu-Butyl

Grüße aus dem Eichsfeld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 14:58 - 21 Jan 2015 15:05 #6 von bb
Ich habe gerade mal den Sonnenschein benutzt, um mir die Tür in Bezug auf die Lautsprecher anzusehen. Das ist ja alles ziemlich nachgiebig und wackelig, da reicht es wohl nicht, nur den Lautsprecher zu wechseln.
Die Türverkleidung muss sowieso ab, dann werde ich auch gleich Dämmmaterialien verkleben. Vermutlich am Blech und an der Innenverkleidung. Mangels Garage muss das dann aber warten, bis der Winter vorbei ist. Ich sammele aber schon mal Input und sehe dann zu, dass ich alles komplett habe zum Umbautermin. Ich will den Umbauaufwand aber nicht übertreiben, andere Lautsprecher und ein paar Dämmplatten, das muss reichen. Schließlich will ich mit dem Auto unterwegs sein und nicht dauernd am Straßenrand hocken und basteln. In der Wohnkabine sind auch noch ein paar Baustellen, die auf mich warten.
Die Butylmaterialien habe ich auch schon gefunden, das wird angenehmer zu verarbeiten sein, als früher die Teer- oder Bitumenplatten. Beim letzten Fahrzeug, bei dem ich Lautsprecher eingebaut habe (HZJ9 2001), waren wenigstens die Innenverkleidungen noch aus Hartfaserplatten. Da war die Bearbeitung noch einfacher.

Bernhard
Letzte Änderung: 21 Jan 2015 15:05 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2015 15:23 #7 von 4Wühler
Hallo zusammen,

weiß jemand wie die Türverkleidungen abzubauen sind, ohne dabei was abzureißen?

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 14:30 #8 von 4Wühler
hab die Verkleidung der hinteren Türen nun mit nem beherztem Ruck abgezogen....um mal zu schauen was an Lautsprechergröße da rein passt.

Hab mir jetzt einen Satz bestellt, vorn 6"x9" koax DCX690.3 von Hertz, hinten 165mm koax ECX165.5 von Hertz, Hochtöner auf Armaturenbrett Ground Zero Competition GZCT 0500X.

Dann lass ich mich mal überraschen.....

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 22:29 #9 von Bommel
Die Türverkleidung demontiert man vorsichtig mit plastikkeil... Ihr grobiane :D

Ich hab auch in der tür andere 200w 2wege drin und hinter den sitzen schlummern 2x300w PA boxen versorgt von einer Endstufe.

Der große vorteil daran is das die boxen hinten ruckzuck abgestekt sind und drausen sind bzw dort wieder eingesteck sind und einen kleinen platz beschallen :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden