D40 V6 mit Allrad auf der Autobahn möglich?

  • mastereckert
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
21 Okt 2016 08:07 #1 von mastereckert
D40 V6 mit Allrad auf der Autobahn möglich? wurde erstellt von mastereckert
Hallo,

ich habe eine Anmerkung hinsichtlich des normalen Allradbetriebes mit einem Navara V6 auf der Autobahn.

Das zügige Fahren auf nasser Fahrbahn im Heckbetrieb macht Spass ist aber im Alltag auch mit ESP nicht ungefährlich.

Unser Navara V6 wird überwiegend auf der Autobahn genutzt im Anhängerbetrieb und solo hat nunmehr 80.000 km Laufleistung und wir sind aus technischer Sicht sehr zufrieden . (außer Service nix gewesen) Auch der Verbrauch von im Durchschnitt 12 Liter halte ich für normal für so ein Fahrzeug.

Nun habe ich, zu meiner Schande :oops: , erfahren dass man nicht mit Allrad auf der Autobahn fahren sollte.

Haben wir aber!! Sowohl im Anhängermodus als auch solo, bei Regen und Schnee :( teilweise auch in Geschwindigkeiten oberhalb von 180km/h :blush: :blush: Bisher ohne Probleme!!

Beim Einschalten und Ausschalten des Allrad Programmes keinerlei Geräusche auch bei 60 -80 km/h.
Bei sehr langsamer Kurvenfahrt und beim Rangieren sind im Allradbetrieb deutliche Einschränkungen spürbar.

Was sagen die Fachmänner hier im Forum?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Okt 2016 08:39 #2 von Redneck
Servus!

Was soll man dazu sagen? Du hast einfach Glück gehabt, daß nichts kaputtgegangen ist!

Man kann den Allrad schon mal benutzen, wenn griffiger Untergrund da ist, auch Kurvenfahrten zerstören ihn nicht gleich, wenn man es nur ab und zu mal macht. Jedenfalls hatte ich in 25 Jahren mit solchen Fahrzeugen noch keinen Schaden.

Solche Geschwindigkeiten und Dauereinsatz sind natürlich nicht ohne, da hast Du wohl echt Glück gehabt - hoffe, der Allradantrieb und alle Bauteile, die daran beteiligt sind, haben keinen Folgeschaden erlitten!

Manchmal wäre halt sinnvoll, mal die Bedienungsanleitung zu lesen! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mastereckert
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
21 Okt 2016 09:48 #3 von mastereckert
mastereckert antwortete auf D40 V6 mit Allrad auf der Autobahn möglich?
Danke für die schnelle Antwort.
Nur das Problem ist das ich in die Bedienungsanleitung geschaut habe und da steht nix dergleichen drin.
Keine Geschwindigkeitsbegrenzung im normalen Allradbetrieb.
Einschalten und Abschalten auch wärend der Fahrt unter einer Geschwindigkeit von 100 km/h möglich.
Die Hinterräder dürfen nur nicht beim zuschalten durchdrehen.

Oder habt ihr etwa noch eine andere ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2016 10:20 #4 von idealist
Moin,

solange du nicht permanent enge Kurven fährst, kann das der vordere Antrieb und das Verteilergetriebe verkraften, auch auf der BAB. Worauf du nur achten solltest, dass du keinen oder nur einen minimalen Durchmesserunterschied der Reifen zwischen vorn und hinten hast. Die Reifen arbeiten zwar immer mit einem gewissen Schlupf (auch auf trockenem Untergrund) aber wenn der Unterschied zu groß ist, ergibt sich zwangsläufig ein Kräfteungleichgewicht. Das kann dann schnell dazu führen, dass ein Diff. heiß läuft, gerade wenn man das über längere Distanzen macht. Davon mal abgesehen erhöht es den Reifenverschleiß und den Kraftstoffverbrauch.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mastereckert
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
21 Okt 2016 11:36 - 21 Okt 2016 11:36 #5 von mastereckert
mastereckert antwortete auf D40 V6 mit Allrad auf der Autobahn möglich?
Danke!

Da bin ich ja etwas beruhigt. Bin der Meinung das der Navarra V6 im Heckbetrieb bei nassen Bedingungen absolut ungeeignet ist.
Letzte Änderung: 21 Okt 2016 11:36 von mastereckert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2016 11:53 #6 von idealist
Wie alle Hecktriebler. Da brauch man einen gefühlvollen Gasfuß. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Heck unsere Pickups sehr leicht ist.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 07:33 #7 von Renderix
Moin

Rein technisch spricht nichts gegen Allrad auf der Autobahn, schlußendlich dreht sich das vordere Diff eh immer, nur wird das Drehmoment von den Rädern zum Eingang geleitet, welcher ja frei läuft.
Da sich die Drehzahl des Diffs ja nicht ändert, ob nun mit oder ohne Allrad ist das vollkommen Wurst. Enge Kurven mit Allrad werden nur dann zum Problem, wenn alle Räder gute Traktion (Haftreibung) haben.
Bei Nässe fahre ich auch ab und zu mit Allrad, wenn es mir zu schmierig wird. Dazu isses ja da....gerade mit SST-Reifen, die bei Nässe nicht der Brüller sind...

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
24 Okt 2016 10:57 - 24 Okt 2016 10:57 #8 von JanR
Wie fahrt ihr denn? Fahre fast 95% des Jahres ohne Allrad. Nur bei Schnee oder Glatteis. Ich hatte nicht einmal Probleme mit dem Ram. Den musste ich schon ganz schön provozieren das der mir ausbrach und der hat Power!


Skickat från min iPhone med Tapatalk
Letzte Änderung: 24 Okt 2016 10:57 von JanR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 15:25 #9 von bb
Auch wenn es immer wieder Stimmen gibt, die vorschlagen, technische Gegebenheiten auszublenden und zu ignorieren, ist der 4x4 des Navara ausdrücklich nicht für den Betrieb auf festem Untergrund vorgesehen.
Wie Redneck schon schrieb, werden die mechanischen Teile auf Dauer überbeansprucht. Dazu kommt auch noch eine in Extremsituationen reduzierte Fahrsicherheit, weil Verspannungen im Antriebsstrang abgebaut werden müssen und die Reifen sich bei unterschiedlichen Drehzahlen den Schlupf holen, den sie brauchen. Irgendwann werden auch die überbelasteten Zahnräder im Getriebe abgeschliffen sein. Bis die dann brechen, bewirkt der Perm Allrad reduzierte Bodenhaftung jeweils einzelner durchdrehender Räder. Das Rubbeln in Kurven ist gut spürbar bei etwas Sensibilität für das Fahrzeug.

Es gibt auf dem deutschen Markt nur zwei PU, die serienmäßig in einigen Versionen einen Permanent-Allrad haben, Mitsubishi L200/Fiat Pro und Amarok. Beim Hilux lässt sich dafür ein Mitteldiff nachrüsten. Ob das beim Navara mit Teilen vom Schwestermodell Pathfinder R51 auch möglich ist, kann nur ein versierter Nissan Spezialist sagen.

Im Übrigen ist der Navara D401 auch leer und unbeladen sehr gut fahrbar, dank elektronischer Helfer wie ESP. Wenn das nicht reicht, lade 100 Kg auf die Hinterachse.

Mir ist persönlich zwar kein Navara aber ein Ranger 2AW bekannt, der ebenfalls häufig im 4x4 betrieben wurde und bei knapp 100000km sehr aufwändig repariert werden musste.

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 16:21 #10 von idealist
Er hat doch geschrieben "bei Regen"! Damit ist der Einsatz eigentlich gerechtfertig! Und das Bauteile bei der Benutzung verschleißen ist ja nun mal kein Geheimnis. Ein Allrad, welcher nie benutzt wird, wird auch nicht kaputt gehen. Ist doch klar, dass die Gliederkette im Verteilergetriebe bei Benutzung längt. Je höher die Kraft, desto schneller geht das, auch klar.

Und die reduzierte Fahrsicherheit in Extremsituationen wird mit Allrad beim starren Durchtrieb mit immer wiedriger werden Straßenverhältnissen immer kritischer. Gerade bei Schneefall, dann wenn man den Allrad nach der vorherschenden Meinung nutzen kann, wird es am Übelsten. Dann schiebt er so richtig über die Vorderräder in engen Kurven.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es die Mechanik nicht übergebühr verschleißt, wenn man auf regennaßer Autobahn den Allrad nutz, sofern der Durchmesserunterschied zwischen vorn und hinten so klein wie möglich ist.

Ich denke, dass keiner auf die Idee kommt, trockenen Serpentinen im Allrad hochzujuckeln. x

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden