Ölleuchte leuchtet obwohl genug Öl vorhanden ist

Mehr
14 Nov 2016 08:51 - 14 Nov 2016 10:08 #1 von Hannes87
Habe einen NiSsan Navara D40 BJ 2010 mit jetzt 49000km gekauft. Seit ich das Auto habe leuchtet immer wieder die Ölleuchte (mit dem Zusatz Oil Low). Nach ca. einer Minute verschwindet das Blinken.
Da ich nicht nur Gewährleistung sondern auch eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen habe, war ich bereits des öfteren in einer Nissan Werkstatt (ca 6x).
Alle Sensoren, die mit der Leuchte zu tun haben, wurden ausgetauscht, jedoch besteht das Problem immernoch. Die Werkstatt sagt, sie kann nichts mehr machen, weil alles schon getauscht wurde.
Hat von euch jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
Werde das Auto sonst zurück geben, da schon mehr als 3x nachgebessert wurde, weil mir das Risiko sonst zu hoch ist, dass etwas passiert, sobald die Garantie erloschen ist.
Danke schonmal
Letzte Änderung: 14 Nov 2016 10:08 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2016 09:15 #2 von idealist
Guten Morgen,

mein Navara macht das auch ab und an. Die letzten 4.000 km aber nicht mehr. Ich meine beobachtet zu haben, das er das macht, wenn man nach dem drehen des Zündschlüssels zu schnell startet, quasi bevor er seinen Routinecheck erlegt hat und der Christbaum erlöschen ist. Da er nach Peilstab genug Öl hat, mach ich mir da keine Sorgen.

Ach ja, er hat jetzt 120.000 km runter.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2016 10:52 #3 von Markes
Kann das auch durch den Öldruck kommen ? Sagt der Fehlerspeicher was genaues?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2016 11:05 #4 von idealist
Ob es vom Öldruck kommt, kann ich nicht sagen. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, sicherlich, weil es ja keine Fehlermeldung im eigentlichen Sinne ist, sondern eine Anweisung, nach dem Öl zuschauen.

Was mir noch einfallen ist. Einmal ist es aufgetreten, nachdem ich nach dem "Motor aus" sofort wieder gestartet habe. Vielleicht war einfach noch nicht genügend Öl in die Ölwanne zurückgelaufen.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2016 14:49 #5 von Sisko
Hallo Leute,

da wäre ich extrem Vorsichtig...

-Öl muß immer genug in der Ölwanne sein, das wird nie alle in der Wanne.
-es kann sein das der Öldruck abreißt durch eine Verstopfung (eventuell Wasser im Öl oder...) oder schwache Ölpumpe, alles echt übel und lebensgefährlich für den Motor.

Die Werkstatt muß den Fehler finden und beheben sonst auf jeden Fall zurückgeben die Kiste wenn Du ohne großen Verlußt aus der Nummer raus kommst.


Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2016 16:06 #6 von Tac85
Was ist wenn die Pumpe gelegentlich aussetzt ? Die Leuchte wird sofort angehen da der Druck kurz zu wenig ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2016 16:41 #7 von Markes
Wenn die alle Sensoren getauscht haben - also auch wirklich gemacht und nicht nur gesagt. Würde ich auf die Ölpumpe tippen... Oder ein Kontaktproblem im Kabelbaum. Beides blöd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2016 17:10 #8 von S t e f a n
Gibt es zwei Leuchten? Eine für den Druck, eine für den Ölstand?



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2016 18:13 #9 von Tac85
Normal heißt gelb das die Ölpumpe kurz nicht genügend Druck geliefert hat somit der durchfluss zu gering war. Man sollte den Ölstand kontrollieren. Rot heißt , Zündung aus ! Öl sofort überprüfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2016 08:15 #10 von idealist

S t e f a n schrieb: Gibt es zwei Leuchten? Eine für den Druck, eine für den Ölstand?



Gruß Stefan


Moin Stefan,

es gibt die "rote Kontrolllampe" und es gibt eine Textausgabe, dass der Ölstand zu niedrig ist. Das haben viele moderne Autos heute, weil ja viele gar nicht nach dem Ölstand schauen.

Meine Vermutung ist folgende. Ich weiß nicht, wo der Sensor zur Ölstandsmessung sitz, also ab wann der Alarm schlägt. Macht er das bei Minimum, bei halb oder dreivirtel voll. Keine Ahnung. Daher ist meine Vermutung, dass er nicht wartet, bis er auf Minimum steht, sondern vorher schon warnt. Ich weiß auch nicht, ob er diesen Check kontinuierlich durchführt oder nur nach dem Start. Ich vermute, er wird es nur nach dem Start machen, weil die Warnmeldung, zumindest bei mir, wieder verschwindet. Und ich denke, er wird nicht erst bei Minimum warnen, sondern schon eher. Wenn man also den Motor ausmacht, ist halt logischerweise nicht alles Öl in der Ölwanne, sondern ein gewisser Teil im System. Wenn ich jetzt gleich wieder starte, ist das Öl noch nicht vollständig zurückgelaufen und es könnte sein, dass der Sensor nun der Meinung ist, dass nicht genug Öl da ist. Von voll auf halb voll ist doch auch nur ein halber Liter. Ich werde das mal beim bald anstehenden Ölwechsel ausprobieren.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden