Unterschied Fahrwerk zw. 4 Zylinder und V6

Mehr
01 Jan 2017 18:38 - 01 Jan 2017 18:39 #1 von garfield
Unterschied Fahrwerk zw. 4 Zylinder und V6 wurde erstellt von garfield
hi, Leute!

möchte heuer im Mai meinen 2011er V6 Navara etwas in die Höhe schrauben, ca 5 bis 6 cm über Fahrwerk und Reifen. Beim durchsehen der einzelnen Anbieter (Michaelis, Trailmaster, OME, JDM oder so ähnlich) habe ich desöfteren gesehen "nicht für V6".

kann mir bitte jemand erklären, welcher Unterschied zw. 4 und 6 Zylinder auf der Fahrwerksseite ist?

Danke!
Letzte Änderung: 01 Jan 2017 18:39 von garfield.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2017 21:33 #2 von rewi
Hi, ich weiß den Unterschied nicht, vermute aber das der V6 andere/ stärkere Federn hat, weil der Motor schwerer ist als der 4Zylinder.

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2017 21:47 #3 von bb
Den V6 gab es ab Werk nicht mit Diff Sperre an der Hinterachse, eventuell anderes Differential? Das Automatikgetriebe ist auch ein anderes. Wenn es um Unterschiede an der Vorderachse geht, lohnt sicher auch, nach dem Pathfinder R51 zu schauen.
Um Klarheit zu bekommen, würde ich bei den Anbietern Michaelis und Storkan direkt nachfragen. Hier sieht es nicht so aus, als gäbe es große Unterschiede:
www.michaelis-t....html

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2017 06:33 #4 von garfield
@Reinhold: Danke - das wäre auch das einzige was ich mir vorstellen könnte,

@bernhard: Verstehe ich nicht, was hätte ein anderes Getriebe bzw. offenes Diff mit Federn/Dämpfer zu tun? ev. auch Gewicht, weil ein Automatikgetriebe schwerer ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2017 07:13 #5 von m.lo
Was ich mir am ehesten vorstellen kann: Der V6 kam erst später und in vielen Teilen der Welt soweit ich mich erinnere gar nicht. 4 und 6 Zylinder gelten wahrscheinlich als unterschiedliche Fahrzeuge, die ganzen Teile sind bei unserer Bürokratiesucht hier nicht dafür zugelassen und keiner macht sich mehr die Mühe das zu ändern da eh das neue Modell vor der Tür stand?
Ich denke nicht, dass Nissan da groß was am Fahrwerk verändert hat mit dem V6. Auf die Gesamtdimensionen des Fahrzeugs hält sich der Unterschied im Gewicht zwischen den Motoren doch sehr in Grenzen. Der V6 ~100kg weniger Ladekapazität als die Vierzylinder, daher gehe ich mal davon aus das Motor und Automatik zusammen wohl diese ~100kg mehr auf die Wage bringen.
Folgende Benutzer bedankten sich: garfield

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 22:16 #6 von WeDo
es ist so das der V6 auf der Vorderachse schwerer ist. Bei Michaelis ist das kein Problem da die Höherlegung mit Distanzklötzen erreicht wird und die Originalfedern drin bleiben. Bei Trailmster sind die Federn nicht stark genug, kann aber mit Trimmpacker ausgeglichen werden. Das war bei meinem V6, durch das Mehrgewicht durch ARB Stoßstange und Winde ohnehin notwendig.

MfG

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 06:27 #7 von garfield
ich hab mal bei Nissan Österreich nachgefragt, ob im V6 andere Dämpfer/Federn verbaut wurden als bei den 4 Zylindern - Antwort leider noch ausständig.

aber mal danke an alle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden