Erfahrungen mit dem D22

Mehr
06 Jan 2014 14:13 - 06 Jan 2014 17:49 #21 von rombi69
rombi69 antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
Hallo zusammen,

Mein Pickup:

NP300 Off Road 4x4 King Cab mit Navara Ausstattung und Klimaautomatik. Bj.2004' 202.000km.

Ich hab ihn vor 3 Jahren aus Italien importiert und folgendes verändert.

- 16 x 8" Alcoa Felgen mit 255/70 R 16 General Grabber AT
- Road Ranger Hardtop
- PU beschichtete Ladefläche, sehr empfehlenswert!

ansonsten Originalzustand

Schwachpunkte:

-zieht trotz erneuter Spureinstellung (auch) leicht nach rechts...was kann man tun?
- kommt schlecht aus dem drehzahlkeller ....bringt chiptuning was?

Weiß leider nichts über seine Vorgeschichte, wenn ich hier die Horrorberichte lese mach ich mir manchmal Gedanken ob ich ihn noch volltanken soll....:-)

Bin rundum aber sehr zufrieden' brauche um die 9,5 Liter und der Staat will nur 170€ Steuern im Jahr.








Nun noch eine Frage:

Gibt es den NP300 mit verschiedenen 2,5 Liter Motoren? Hatte mir eine genau auf meinen Pickup passenden Racechip besorgt, musste leider feststellen dass ich kein Commonrail Diesel, sondern eine
Verteilereinspritzung habe. Somit habe ich auch kein Drucksensor am Commonrailrohr. Hat jemand den gleichen Motor und eine Möglichkeit gefunden mehr Drehmoment einzuhauchen?

Gruß Marcus



Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Jan 2014 17:49 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2014 18:14 #22 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
Servus Markus,

dein NP300 hat diesen Motor?
Serie (KW/PS): 98/133
Serie NM: 305
mit elektronisch geregelter Verteilereinspritzpumpe.

Man braucht nicht zwingend eine CommonRail-Einspritzung um die Leistung mittels Elektronik zu erhöhen.

Für den NP300 gibt es sehr wohl eine passende Leistungssteigerung:

Chip (KW/PS): 118/160
Chip NM: 345

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Jan 2014 20:32 #23 von Redneck
Redneck antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
Servus Marcus!

also, wenn Deiner schon über 200000 km auf der Uhr hat, dann ist es ja schon fast eine Ausnahme! Viele andere haben das nicht geschafft und deren Motor ist wesentlich früher gestorben... :(

Vom Chiptuning würde ich bei diesem Motor die Finger lassen, wenn Du mich fragst...

Ich wünsch Dir noch viele Tankfüllungen!!!! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2014 08:19 #24 von rombi69
rombi69 antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
Hallo Road-Ranger,

die Leistungsdaten stimmen. Es ist nur schwierig bei den Herstellern
herauszufinden ob sie den passenden Kabelsatz/Stecker für die Verzeilereinspritzung
anbieten. Die Firma Race Chip ging von einer Commonrail Einspritzung aus.
Kennst du einen anderen Anbieter? Oder kennst du jemand der den gleichen Motor hat, und
eine Leistungssteigerung verbaut hat?

Gruß,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2014 10:14 #25 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
Hej Markus,

ich hatte die Motordaten von hier:

www.chip-tuning...25-di

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2014 16:27 #26 von rewi
rewi antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
Hallo,

vielleicht rührt der Unterschied daher das Du keinen NP300 sondern einen D22 hast. Ich weiß nicht was alles geändert wurde. Vielleicht auch der Motor, der NP300 hat eine grüne Plakette, der D22 hatte soweit ich weiß nur eine gelbe.

Gruss Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2014 23:05 - 08 Jan 2014 23:07 #27 von Haebbie
Haebbie antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
Reinhold hat recht. Der 2004er Navara ist ein MD22 mit Verteilereinspritzpumpe. Der NP300 heißt MD22a und hat ausschließlich eine Common-Rail-Einspritzung. Der Rumpfmotor ist der gleiche. Der wird übrigens auch beim aktuellen Navara D40 eingesetzt.

Viele Grüße, Haebbie

... und immer schön alle Räder auf dem Boden halten!
Gruß,
Herbert
Letzte Änderung: 08 Jan 2014 23:07 von Haebbie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2014 10:59 #28 von Francis
Francis antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
Guten Morgen,

auch wenn der D22 nicht mehr angesagt ist, wollte ich gerne meine weiteren Erfahrungen posten und auch mal eine Lanze brechen für den sonst so gescholtenen D22.

Ich hatte 2009 ja schon in diesem Thread meinen Input gegeben und würde das nun fortsetzen wollen.

Ich habe meinen "Dicken" nun 10 Jahre! Und habe 147000km auf der Uhr.

Mein größtes Problem war ja ein Motorschaden in 2012. :cry: Das hatte ich auch hier gepostet. Ursache war eine gerissene Schraube am Pleuellager. Nachdem der Motor instandgesetzt wurde, rennt der Wagen wieder wie eine 1. Hat natürlich auch neue Pleuellager bekommen (hauptsächliche Ursache für die sonst bekannten Motorschäden beim D22).

Ansonsten hatte ich bisher KEINE großen Probleme! Für diesen TÜV musste ein neuer Auspuff drunter und der Schalter für Scheinwerfereinstellung brauchte Zuwendung. Dann war da noch der defekte Leerlaufschalter (zeitgleich mit dem Motorschaden).
Das war es dann aber auch. Üblicher Verschleiss, klar! Sonst aber nix.

Im Sommer schleppt er problemlos unsere Wohnkabine (600kg), meine Familie (Frau + 2 Kinder) und Gepäck durch Europa. Beim Hausbau und Umzug hat er gute Dienste geleistet und geschleppt.
Und mal ehrlich ... 980kg Zuladung ab Werk bei einer Doka, gibt es doch heute nicht mehr bei jedem ohne irgendwelche Zusatzpakete?!

Meine Hauswerkstatt ist nun die gleiche bei der ich den Motor habe machen lassen. Nissan kann mir gestohlen bleiben, nach der Arie mit Motorschaden.
Mein Schrauber ist immer wieder begeistert, wenn ich ihn dort habe. Auch jetzt zum TÜV sagte er mir hinterher: "Das ist ein Super Auto! Den finde ich richtig gut!". Und das bei einer 10 Jahre alten Kiste!

Ohne Zweifel hat der D22 keinen Top Motor, wenn man in englischen Foren rumstöbert erfährt man dort noch viel mehr. Man erfährt aber auch wie man den Motor so überholen kann, das nix mehr passiert.

Nache einigem Nachforschen bin ich letztes jahr auch dazu übergegangen bei jeder Tankfüllung 2T Öl beizumischen. Der Motor ist viel spritziger, nagelt kalt gar nicht mehr und fährt viel ruhiger.

Wie gesagt, der Motor ist Mist. Es wird viel auf dem D22 "eingeprügelt", aber trotzdem ist es ein klasse Auto! Und wenn man einen Rally Raid fahren darf, so wie ich, dann sind einem immer "coole Kiste" Blicke sicher. Allein für das ist es schon Wert den Wagen zu behalten .... fragt' mal meine Family, die läßt nix auf den Wagen kommen!


Weltmeisterliche Grüße aus dem regnerischem Hamburg


Francis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2014 11:17 #29 von rombi69
rombi69 antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
Hi Francis

Wie viel 2T Öl mengst du einem vollen Tank bei?


Gruß Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2014 11:40 #30 von Francis
Francis antwortete auf Erfahrungen mit dem D22
Moin Marcus,

Mischungsverhältnis 1:200.
Im Schnitt sind es bei mir pro Tankvorgang zw. 0.25l und 0.3l 2T Öl.

Gruss, Francis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.827 Sekunden