Motor und kühlere Temperaturen

Mehr
15 Nov 2016 12:06 #1 von sunzi
Motor und kühlere Temperaturen wurde erstellt von sunzi
Hallo zusammen,

hab meinen neuen Ranger seit ca. Februar und nun sind die ersten kalten Tage.
Bin bei meiner Freundin im Schwarzwald und hier haben wir seit Tagen Minusgrade, nie viel aber konstant.
Der Ranger ist ja nun nicht mein erstes Fahrzeug dieser Art und schon gar nicht mein erster Diesel aber finde es seltsam.
Er geht bei -1 bis -2 °C nicht so locker an und rumpelt danach wie ein alter Traktor, nicht nur vom Geräuscht, die ersten Meter kommt man sich vor wie auf einer alten römischen Pflasterstraße.

Ist das so normal?
Zum nächsten Ford händler ist hier nämlich eine kleine Weltreise, vielleicht ist das ja normal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2016 12:39 #2 von bibo
bibo antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Servus!

Nein das ist nicht normal! Meiner ist letzten Winter selbst bei Minus 10 Grad nach dem Vorglühen sofort angesprungen mit völlig normalem Motorlauf! Hat er gestern bei Minus 5 Grad wieder so getan von daher vermute ich das bei deinen was nicht stimmt!


Gruß,
Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2016 12:58 #3 von MAB
MAB antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hi sunzi,

bei mir hier hatten wir die letzten Tage bis -6 Grad. Dass der Diesel-Motor bei diesen Temp. anfangs etwas unrund läuft ist klar, aber ein deutliches Schüttel im ganzen Auto eher nicht.

Hast du vor dem Starten eine kleine Pause gemacht und abgewartet bis das Zeichen "Vorglühen" erloschen ist, bevor du gestartet hast?

Welchen Diesel hast du? Sommer oder Winterdiesel?

Ich fahre nach Möglichkeit immer den "Premium-Diesel" z.B. von OMV, der auch ganzjährig bis minus 30Grad zu fahren ist, da der Motor meines Ranger damit eindeutig ruhiger läuft, besonders bei Kälte!(Jetzt bitte keinen Disput bezüglich Diesel im Threat anfangen!).

Teste es doch mal aus.

Wenn du hast, die Standheizung ca. 15-20 Min. vorher einschalten, dann ist auch der Motor etwas wärmer und die Standheizung weiter laufen lassen bis die Temp.-Anzeige fast im Normbereich ist (= Motor warm).

Der Ranger hat ca. 10-11l Oel und einen großen Kühl-Kreislauf (Kühlwasser). Da dauert es schon eine Weile bis alles auf Betriebstemp. ist.

Berichte auch bitte, was geholfen hat oder auch nicht.
Danke!

Wenn nichts hilft, solltest du mal zum FFH.

MlG

MAB

Anm.: Den kalten Motor nicht gleich hochdrehen, aber auch nicht mit zu wenig Umdrehungen fahren. Beim meinem 2.2l sind 1500 bis 2000 Umdr./min optimal

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2016 13:07 #4 von BigPit
BigPit antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Meiner spingt im Sommer gut an und im tiefen Winter bei knackigen temperaturen ebenso, nur wenn es um der Gefriepunkt herum ist, dann läuft er schon mal eine Minute lang wie ein Sack Nüsse.

Oder springt normal an und meint nach 500m laufen zu müssen wie ein alter Holder Trecker. 200m weiter wieder ganz normal......

Das scheint an den Temperatursensoren, bzw. der Programierung zu liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2016 13:46 #5 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Ist bei mir ähnlich. Bei Temperaturen größer (ca.) 5 Grad ist mir noch nichts aufgefallen, außer das dieseltypische Klackern, welches bei warmen Motor ja auch weg ist.

Aber in den letzten Tagen hatten wir es immer knapp unter 0 Grad und ich hatte zweimal das gleiche Empfinden. Allerdings habe ich nicht vorglühen lassen. Ist mir erst im Nachgang bewusst geworden. Bin dann direkt losgefahren und es fühlte sich vom Geräusch und dem Fahrverhalten so an, als würde der Motor nicht auf allen Zylindern laufen. Aber nach kurzer Zeit war alles wieder normal, von daher hab ich das mal auf das fehlende Vorglühen und die typischen Besonderheiten des Winterbetriebs geschoben.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
15 Nov 2016 14:02 #6 von Elki
Elki antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hallo Leute,
für mich hört sich das nach einer oder mehreren defekten Glühkerzen an

--- melden die modernen Kisten so ein Problem??? Da ich noch eher "steinzeitlich" unterwegs bin diesbezüglich, muss das jemand anderer beantworten ;)

Ciao
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2016 14:32 #7 von Sisko
Sisko antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hallo Leute,

ich würde auch auf "zu kurz vorgeglüht" oder auf Kerze defekt tippen...

Ach, den Tipp von MAB hinsichtlich des Kraftstoffes kann ich nur bestätigen, hilft wirklich, die Motoren laufen sogar im Sommer ruhiger und der DPF muss weniger regenerieren...
Ich hab mich auf "Aral Ultimate" eingeschossen...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
15 Nov 2016 14:43 #8 von Elki
Elki antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hi,
das bestätige ich auch mit den Premium Kraftstoffen. Besseres Startverhalten und keine Probleme mit zugesulztem DieselFilter!!
Ich tanke die aber nur in der kalten Jahreszeit - hab noch keinen DPF.

Ciao
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2016 16:13 #9 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Die Diesel "Winterkraftstoffe" müssen die Tankstellen offiziell ja erst ab 15.11. führen - also ab heute.

Wenn du in einer Gegend wohnst wo es generell etwas kälter ist empfehle ich dir auch wie andere vor mir die Premiumdiesel zu verwenden. Sollte eine deutliche Verbesserung bringen :daumen:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2016 16:53 #10 von Tac85
Tac85 antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Muss man beim Ranger überhaupt noch vorglühen? Meine letzten zwei Autos brauchten es nicht mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden