Rahmenverstärkung bein Neuen Ranger

  • Graf Zeppelin
  • Graf Zeppelins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jan 2017 14:06 #1 von Graf Zeppelin
Rahmenverstärkung bein Neuen Ranger wurde erstellt von Graf Zeppelin
Moin moin,
ich weiß nicht ob es nötig ist eine Rahmenverstärkung machen zu lassen. Ich bekomme demnächst ein Ranger Extrakabine auf dem eine Tischer 260 montiert wird
Kann mir jemand sagen wie eine Rahmenverstärkung beim Ranger aussieht.
Vielleicht gibt es ja Fotos dazu.

Gruß aus Kiel
Clemens
Ranger Limited mit Dampfmaschine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Jan 2017 14:20 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Rahmenverstärkung bein Neuen Ranger
Servus Clemens!

Andi Hurter macht z.B. eine Rahmenverstärkung für Pickups. Kannst ja mal auf seiner HP stöbern (Werbebanner oben rechts)...

Wir haben bei uns im Forum mal kurz über Rahmenverstärkung - pro und contra diskutiert, wenn du magst, kannst gern mal querlesen:
16648r5nn5.foru....html

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Graf Zeppelin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 15:18 #3 von Musher
Musher antwortete auf Rahmenverstärkung bein Neuen Ranger
Hallo Clemens,

Glückwunsch erstmal, das ist eine gelungene Kombination! Extra Cab und Tischer 260 passen gut; ich fuhr lange Zeit eine 240er auf Ranger Doka. Ich denke dass du auf eine Rahmenverstärkung gut verzichten kannst, da der Ranger ausreichend Zuladung und auch für den Kabinentransport vorteilhaft einen langen Radstand und große Spurweite aufweist. Bei der Beladung gilt natürlich nicht zu viel unnötiges Gedöns mitzunehmen, Wassertank nicht randvoll spazierenfahren usw. ...
Unbedingt empfehlenswert sind beim Wohnkabinentransport Luftfedern, wie sie z.B. Goldschmitt anbietet. Der Aufwand für den Einbau hält sich bei ein bisschen Geschick in Grenzen.
Viel Info bekommst du auch auf der Seite Pick UP Wohnkabinenforum

Gruß Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Graf Zeppelin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Graf Zeppelin
  • Graf Zeppelins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jan 2017 16:15 - 10 Jan 2017 16:57 #4 von Graf Zeppelin
Graf Zeppelin antwortete auf Rahmenverstärkung bein Neuen Ranger
Hallo Martin,

das mit der Luftfederung habe ich schon ins Auge gefast. Ich werde die von VB einbauen die von Goldschmitt haben für den neuen Ranger WT und Limited noch keine Zulassung. Das hängt mit der Reifengröße zusammen.

Gruß aus Kiel
Clemens
Ranger Limited mit Dampfmaschine.
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 16:57 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 16:57 - 10 Jan 2017 16:58 #5 von Rudi
Hallo Clemens

Ich bin im Gegensatz zu Martin nicht der Meinung das es eine
gute Kombination ist .
Im Wohnkabinenforum bin ich ja bekannt das ich oft genug den Finger heb
wenns um Auflastung und Luftfeder geht .
Das will aber keiner wirklich hören .

Selbst meine gewichtsoptimiert ausgebaute 220er ist zu groß für die DoKa .
Ich komm allerdings locker ohne Auflastung hin .

Obwohl ich keine Ahnung von Materialkunde und Schweißen hab kann ich dem verlinkten Beitrag von Jürgen und Rene´s Ausführungen fast zu 100 % zustimmen .

Fast , weil die Kabinen gewichtsmäßig nicht austariert sind .
Schau mal was bei der 260er hinten im Überhang verbaut ist .
Kühlschrank mit Inhalt ,Küche mit Inhalt und Vorräten,
2-3 x 5 kg Gasflaschen ,WC mit Spülwasser ,Kleiderschrank voll,
Abwassertank 40 l hinten unten.
dann vielleicht hinten noch 2-3 Fahrräder dran

Ich versteh ganz ehrlich die Hersteller von Kabinen nicht
was die dem Kunden verkaufen.
Eine 260er auf einem 1,5er PU ist reisefertig gewichtsmäßig am bereits aufgelasteten Gewichslimit .

Ich geh davon aus das PU und Kabine schon da stehen ,also mußt du damit leben .

Dir bleibt nichts anderes übrig als aufzulasten mit der 8" VB LuFe.
Rahmenverstärkung würde ich nicht machen ,siehe Ausführungen von Rene.
Der Ranger hat ,zumindestens optisch , den dicksten Rahmen .

nicht ganz uninteressant ist diese Seite
www.europe4x4ma...ssis/

harte Worte ,die keiner hören will ,ist aber meine Meinung

machs beste draus und keinen Rahmenbruch
Gruß Rudi

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 16:58 von Rudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 17:53 #6 von idealist
idealist antwortete auf Rahmenverstärkung bein Neuen Ranger
Moin Rudi,

da sind wir mindestens zu zweit, die sich die Schnauze verbrennen. Das was ich da geschrieben habe, ist ja nur ein kleiner Abriss des Ganzen. Wenn man das richtig hinterleuchten würde, bekommst du den Umfang einer Doktorarbeit. Das würde den Rahmen sprengen und auf die meisten Leser verwirrend wirken.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 18:27 - 10 Jan 2017 18:36 #7 von Musher
Musher antwortete auf Rahmenverstärkung bein Neuen Ranger
Ja klar kenn ich den "kritischen Rudi" und auf alle Fälle hat er Recht, daß die Gewichtsverteilung oftmals suboptimal ist ... Aber nach 3 Kabinen auf 5 PU`s weiß ich auch von was ich rede ... Die Kombination neuer Ranger mit Tischer 240 war gut zu fahren und Xtra Cab mit 260er wird sich ähnlich verhalten.
Zuerst hatte ich die Kabine auf dem Vorgängerranger und dann auf dem neuen und dazwischen lagen Welten! Überhaupt ist für mich der Ranger der passendste Wohnkabinenträger unter den Midsize PU`s .
Wo ich unbedingt bei Rudi bin: Heckträger mit Rädern ist sehr ungünstig. Volle (Abwasser-) Tanks, unnötiges Equipment, schwere SAT Anlagen, all das sollte der Gewichtsoptimierung zum Opfer fallen. Jegliches Zusatzgewicht nach der Hinterachse wirkt sich negativ aus.
Eines ist aber ganz klar. Mit einer Wohnkabine wie der Tischer macht man aus einem Geländewagen ein Reisemobil ... Würde man das im "Gelände" bewegen sind ernste Schäden vorprogrammiert!
Ich habe für mich persönlich auch das Fazit gezogen, dass ich solch eine üppig ausgestattete Kabine mit Fest WC, Duschkabine und Warmwasser nicht brauche und habe zu Gunsten einer leichteren Four Wheel reduziert und dafür einen üppigeren Wagen gewählt :P
So vielfältige und unterschiedliche Bedürfnisse wir haben, so unterschiedliche Angebote sind auch auf dem Markt und so wünsch ich dem Clemens dass er damit happy ist! Vielleicht sehen wir ihn ja in Andechs :prost:

Cheers Martin
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 18:36 von Musher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 18:34 - 10 Jan 2017 18:38 #8 von Rudi
Hi Rene

Schnauze verbrennen , halb so wild , hab ne dicke Haut . ;)

zum Glück gibts nicht all zu viel Rahmenbrüche ,
aber manchmal erwischt es doch einen .
Und ungefährlich ist das auch nicht wenn der bei einer heftigen Bodenwelle bei Tempo 110 km/h abknickt .

Ich bekomm schon Kopfweh wenn ich 2 Räder hinten drauf pack ,
da bin ich aber immer noch unter den zugelassenen 1,87 t an der HA :S

@ Martin

ja , Andechs ist grad wieder aktuell im Wohnkabinenforum .
Anmeldung läuft

bis dann :prost:

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 18:38 von Rudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 18:40 #9 von Musher
Musher antwortete auf Rahmenverstärkung bein Neuen Ranger

Rudi schrieb: Hi Rene

Schnauze verbrennen , halb so wild , hab ne dicke Haut . ;)

Ich bekomm schon Kopfweh wenn ich 2 Räder hinten drauf pack ,
da bin ich aber immer noch unter den zugelassenen 1,87 t an der HA :S


Schau mal Rudi, des Zusatzgewicht haben wir ja bei uns schon eingespart :lachkrampf: Und schwere Weiber wollen wir eh keine mitnehmen :undweg:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Graf Zeppelin
  • Graf Zeppelins Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jan 2017 18:52 #10 von Graf Zeppelin
Graf Zeppelin antwortete auf Rahmenverstärkung bein Neuen Ranger
Danke an alle,
ich werde denn mal sehen wie sich alles verhält. Die Kabine steht schon im Garten und der Ranger kommt im Februar. Aktuell schwimmt er vor Gran Canaria.

Gruß aus Kiel
Clemens
Ranger Limited mit Dampfmaschine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden