Nützliche Ausrüstung im PickUp Sommer/Winter

Mehr
07 Nov 2013 19:15 #81 von Richard
Hi Tommes,

falsch! Hier ein Auszug des Bundesverkehrsministeriums:

BMVBS schrieb: Als Winterreifen gelten alle M+S-Reifen. Auch Ganzjahresreifen fallen darunter. Sie sind mit einem M+S-Symbol gekennzeichnet, teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke (Alpine Symbol). Schwere Nutzfahrzeuge (Busse und Lkw der Fahrzeugklassen M2, M3, N2 und N3) müssen auf den Antriebsachsen Winterreifen aufziehen. Die übrigen Reifen auf den anderen Achsen haften durch ihre spezielle Gummi-Mischung - etwa den hohen Naturkautschuk-Anteil - bei Winterwetter besser als etwa ein Pkw-Sommerreifen. Sie sind dadurch grundsätzlich für den Ganzjahreseinsatz geeignet.


Gruß
Richard :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 19:20 #82 von Tommes
Wenn das Zitat jetzt noch einen § hat glaub ich es dir :cheer:
Es gibt sogar Semis mit M&S Zeichen … hatte ich mal ein Bild von finde es aber gerade nicht :unsure:

Und damit soll ich Ungestraft zum und über den Ring im Winter fahren dürfen weil da einer irgendwas mit M&S drauf geschrieben hat !?

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 19:23 #83 von Richard
Hi Tommes,

was interessieren mich Paragraphen :whistle: , ich gebe Dir den Link zu einem Text von Dezember 2010 vom Ramsauer persönlich.

www.bmvbs.de/Sh....html

Gruß
Richard ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 19:29 #84 von Richard
Ich habe gerade noch was gefunden, mit Paragraph, bei unseren Freunden der Bayerischen Polizei:

Was sind "Winterreifen"

Nach § 2 Abs. 3a StVO werden Reifen gefordert, welche die in europäischen Richtlinien definierten Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

Danach sind M+S-Reifen solche, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.

M+S-Reifen werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Winterreifen bezeichnet, als solche verkauft und mit einem M+S-Symbol (teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke – Alpine Symbol oder nur einer Schneeflocke) gekennzeichnet.
Aber auch Ganzjahresreifen können den genannten Eigenschaften entsprechen.

Automobilclubs und Reifenhersteller empfehlen einen Winterreifen mit mindestens 4 mm Profil.

Zudem sollte ein Winterreifen nicht älter als 6 Jahre sein, so eine Empfehlung des ADAC.
Das Herstellungsjahr wird seit dem Jahr 2000 4-stellig (2500 = 25. Woche 2000) auf jedem Reifen angegeben.


Hier noch der Link dazu:
www.polizei.bay...25491

Gruß
Richard ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 19:29 #85 von hore33
Hallo,

so meiner ist auch Winterfest,
seit heute ist der Hot-Frog (Truck-Version) drin!
Der Winter kann kommen.

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
07 Nov 2013 19:29 - 07 Nov 2013 19:30 #86 von Percy
Es gibt in Deutschland keine Behörde oder Einrichtung die Reifen auf Wintertauglichkeit prüft und das M&S Symbol auf Reifen genehmigt, jeder billige Reifenhersteller aus Fernost kann sogar auf grobstollige Sommerreifen das Symbol pressen und man fährt legal im Winter herum! :bash:

Sehr vertrauenerweckend! :rolleyes:

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Letzte Änderung: 07 Nov 2013 19:30 von Percy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 19:31 #87 von Tommes
Ach das kommt von einem Politiker :lol:
Na dann sagt es nix aus …

Also es stimmt schon das alle Winterreifen das M&S Symbol haben .
Aber halt auch reine Sommerreifen können es drauf haben .
Deswegen beim Hersteller Nachfragen ob er es auch als Winterreifen freigibt oder er es zum Spaß draufgedruckt hat :woohoo:

Oder halt nach der Schneeflocke schaun weil das sind 100% Zugelassene Winterreifen die auch Zugelassen sind .

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 19:33 - 07 Nov 2013 19:35 #88 von Richard
OT on:
Wow, 3 Beiträge gleichzeitig um 19:29, das ist ja mal was. :cool_schild
OT off:

Gruß
Richard ;)

Wir sollten die Beiträge zu Winterreifen hier am besten sein lassen, ich werde sie später in das Winterreifenthema verschieben.
Letzte Änderung: 07 Nov 2013 19:35 von Richard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
07 Nov 2013 19:35 #89 von Percy
Das ist ein Servertest Richard! :lachkrampf:

OT off:

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 19:41 #90 von Tommes

Bonsai schrieb: Ich habe gerade noch was gefunden, mit Paragraph, bei unseren Freunden der Bayerischen Polizei:

Was sind "Winterreifen"

Nach § 2 Abs. 3a StVO werden Reifen gefordert, welche die in europäischen Richtlinien definierten Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).


Das stimmt schon !
Nur berücksichtigt es nicht das dass M+S Zeichen kein geschütztes Zeichen ist .
Demnach darf auch ein Reifenhersteller auf seine Reifen das Zeichen drauf machen wenn es die Richtlinien nicht erfüllt .
Klingt komisch … ist es auch :cheer:

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden