Nützliche Ausrüstung im PickUp Sommer/Winter

Mehr
07 Nov 2013 19:41 #91 von Tweety
Hi BigPit, das mit der Haftungserklärungen / Entbindungen hab ich bis jetzt noch nicht gehört, aber Du hast völlig Recht. In unserer bekloppten Welt wundert mich nichts mehr... . Aber wo bekomme ich soetwas, also was muss genau drin stehen? "Ich bemühe mich, Ihr aus Trompetenblech gefertigtes KFZ, in einem Stück aus dem Graben zu ziehen. Sollte es zu einem unbeabsichtigten Schaden kommen, entbinde ich mich hiermit zu 100% der Haftung."

Bei uns in Düren, war letztes Jahr selbst die Rennleitung nicht vollständig Winterbereift :bash:

Greez Philip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 20:12 #92 von Richard

Tommes schrieb: Demnach darf auch ein Reifenhersteller auf seine Reifen das Zeichen drauf machen wenn es die Richtlinien nicht erfüllt .


Das ist mir komplett Latte. Wenn ich dem Gesetz genüge getan habe und einen Reifen fahre, der diese Kennzeichnung trägt, wie vom Gesetzgeber vorgegeben, dann interessiert mich das nicht mehr.

Die ganze Diskussion über das für und wider der Kennzeichnung bringt uns nicht auf einen Nenner. Die Dehnbarkeit der Auslegung ist fraglich. Anstatt hinzugehen und zu sagen, nur Reifen mit der Schneeflocke im Berg sind Winterreifen und gut ist, heißt es auch noch Reifen mit M+S-Symbol.
Da liegen doch wieder Interessen der Industrie dahinter.

Fassen wir uns doch an die eigene Nase. Ich habe mich um meine Reifen gekümmert, habe mich informiert und kenne die Wintereigenschaften. Trotzdem fahre ich in dieser Jahreszeit, je nach Wetterlage vorsichtig. Gut ich habe Allrad, das ist aber kein Allheilmittel und ich rutsche wie jedes andere Fahrzeug. Aber je nach herangehensweise komme ich weiter wie andere.

Gruß
Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 20:59 - 07 Nov 2013 20:59 #93 von BigPit
Die meisten Allradler rutschen sogar noch besser als die normalen Kisten, da die Fahrzeuge meist erheblich schwerer sind. Leider ersetzt der Allrad nicht den Mangel an Einsicht, oder Hirn, sondern verbessert ledigtlich die Traktion.
Man sollte schon wissen was man tut wenn man unsere FZG fährt und alles ohne Prüfung auf Sinn oder Unsinn nutzt was in die Autos eingebaut ist.


Im vorletzten Winter ist es hier in unserem Jagdrevier zu einem tödlichen Unfall gekommen, wo wir von der Freiwilligen Feuerwehr dann bergen mussten.
Der Unfall stand anschl. in den Zeitungen, daher kann ich das schon veröffendlichte hier posten.
Der Unfall ereignete sich auf einem verschneiten, vereisten Waldweg bei bergabfahrt in einer Kurve. Das FZG überschlug sich den Hang hinunter und blieb auf dem Dach liegen. Der nicht angeschnallte Fahrer verstarb auf der Stelle.
Der angeschnallte, ortskundige Beifahrer blieb fast unverletzt. FZG war ein vollst ausgestatteter Defender mit Glasschiebdach, sehr gut bereift und nicht zu schnell vor dem Unfall.

Es wurde sehr lange geprüft, das FZG untersucht um hinter (vermutlichen) den Grund des Unfalles zu kommen.
Ich denke, die jenigen unter uns die etwas tiefergehende Offroaderfahrung haben, kommen schnell darauf.
Letzte Änderung: 07 Nov 2013 20:59 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 21:30 - 07 Nov 2013 21:31 #94 von Tommes

Bonsai schrieb: Das ist mir komplett Latte. Wenn ich dem Gesetz genüge getan habe und einen Reifen fahre, der diese Kennzeichnung trägt, wie vom Gesetzgeber vorgegeben, dann interessiert mich das nicht mehr.


Jein !
Du sollst einen Reifen fahren der die Kennzeichnung und die Zulassung als Winterreifen hat.
Quasi die Richtlinien erfüllt .
Und deswegen das Symbol bekommen hat !

Du darfst aber keinen Reifen im Winter fahren der die Zulassung als Winterreifen nicht hat.
Auch wenn er ein M&S Zeichen drauf hat weil es der Hersteller aus "Design und Marketing" Gründen drauf druckt .

Wie schon geschrieben ist es verwirrend :woohoo:
Wenn deine Reifen passen ist es ja gut .

Wird halt nur für denjenigen blöd dem deswegen sein Auto kaputt ist .
Er Probleme bei der Versicherung und der Polizei bekommt … weil seine Reifen zwar ein M&S Zeichen haben aber die Richtlinien nicht einhält .
Wo wir bei dem beschissensten Satz wären … "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
:undweg:

Mfg Tommes
Letzte Änderung: 07 Nov 2013 21:31 von Tommes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 21:38 #95 von BigPit
Hier liegen meine Tojo AT noch beim Händler auf einem Stapel. Nur M&S Symbol.

Damit fühle ich mich gut und sicher bereift und im letzten Winter war ich voll begeistert.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Nov 2013 06:25 #96 von Redneck
Morgen zusammen!

Es ist ja bekannt, daß ich bekennender Goodrich - Fahrer bin, das ganze Jahr. Mit allen Vor- und Nachteilen... ;)

Komisch ist bei ihm, daß der vorige Satz, den ich gefahren habe, zusätzlich zum M+S ein Schneeflockensymbol hatte, der jetzige, neue Satz nur noch M+S - Kennzeichnung.

Ich fahre sie trotzdem das ganze Jahr, und wie ich schon schrieb, klappt das seit ca. 15 Jahren ganz gut. Allrad rein und die Fahrweise den Straßenverhältnissen angepaßt, nicht denken, daß Allrad ein Allheilmittel ist, etwas vorausschauend fahren und den Goodrich nicht länger als max. 4 Winter fahren, da er dann zu hart wird... Geht ganz gut! :daumenhoch:

Wer in Gegenden mit wenig oder fast keinem Schnee wohnt, ist da natürlich noch besser und problemloser dran!

Ich persönlich finde die Kennzeichnungen auf den Reifen auch doof, daß da jeder draufmachen kann, was er möchte... :blink:
Dateianhang:


Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
08 Nov 2013 09:46 - 08 Nov 2013 09:48 #97 von PJ0709
zum thema M+S und Schneeflocke:

als in deutschland reicht die M+S kennzeichnung; auch für die versicherung.

da viele auch mal in östereich und der schweiz unterwegs sind; in östereich besteht winterreifen pflicht. das bedeutet, eine M+S kennung. die schneeflock hier allein reicht gar nicht aus. die schneeflocke kommt aus amerika und hat in europa wenig bedeutig. die richtlinien für M&S sind klar geregelt. zur not hilft ein blick zu wiki :)

de.wikipedia.or...en.29

das witzige an der sache ist: die M&S kennzeichnung ist nicht geschützt und kann selbst auf sommerreifen aufgedruckt werden und muss dann grundsätzlich anerkannt werden; die behörden können dann aber eine prüfung verlangen. das schneeflockensymbol ist geschützt und wird nur nach prüfung vergeben aber für den gesetzgeber nicht relevant.

ansonsten hier mal schauen:

www.avd.de/star...icht/

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Letzte Änderung: 08 Nov 2013 09:48 von PJ0709.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2014 07:25 #98 von redford
Den Thread mal wieder ausgegraben :woohoo: .

Weiß jemand, welche 'Spezialsicherungen' (die man nicht an jeder Tankstelle bekommt) eventuell im

Ford RANGER verbaut sind, welche man sich vom Fordhändler vor Ort besorgen sollte, bevor es in drei

Wochen nach Island geht?

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2014 10:09 #99 von picasso
Schau doch einfach mal in den Sicherungskasten rein! Eventuell gibt es im Fahrzeuginnenraum und im Motorraum Sicherungen und dann eventuell auch in verschiedener Größe. Manchmal stecken schon Ersatzsicherungen daneben. Der Nissan hat die ganz kleinen Flachsicherungen und ich immer ein Tütchen dabei. Gebraucht habe ich sie nur, wenn ich verrottete Anhänger angesteckt habe.

Immerhin hast du die guten 800mm Watttiefe im Ranger. Das schützt zwar nicht vor Elektrikausfällen, aber es beruhigt etwas. Viel Spaß! Ich bin schon in zwei Wochen auf der Fähre. :-)

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2014 12:07 #100 von redford
Vielen Dank schon mal für die Informationen! Muß ich mal die Motorhaube öffnen :undweg:


Ach ja,

picasso schrieb: ... Viel Spaß! Ich bin schon in zwei Wochen auf der Fähre. :-)


Aber nicht, daß Du uns drüben dann schon alles wegguggst :keule: .

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden