Zweitbatterie

Mehr
03 Jul 2016 10:10 #11 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Zweitbatterie
...Ach so. Kompressor Box vorausgesetzt...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 12:03 #12 von Rudi
Rudi antwortete auf Zweitbatterie
Wenn du während der Fahrt überwiegend
Über 14 v hast dann eine zweite parallel
über Trennrelais.


Die Kabine ist 27 Jahre alt,
Ca. 15 Jahre waren wir zu dritt
Unterwegs.

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 14:11 - 03 Jul 2016 14:30 #13 von bb
bb antwortete auf Zweitbatterie
Die wesentlichen Punkte sind geschrieben.
Ergänzung: Fahrzeugstart über zweite Batterie
Wenn die Starterbatterie weitgehend leer ist, fließen Stromstärken von 30A bis 80A von der Zweitbatterie zum Anlasser. Damit das klappt, brauchst du dicke Kabel und eine entsprechende Absicherung. Ein Trennrelais oder die Elektronik von Batterie Ladeboostern verhindern das aber.

2 parallel geschaltete Batterien werden gleichmäßig entladen. Sie sollten baugleich sein! Zwei 75Ah Yellow Top sind dafür auch gut geeignet.

Ich denke, der Vorschlag von Stefan ist am einfachsten und preisgünstigsten umzusetzen. Die zweite Batterie wäre im Motorraum optimal untergebracht, wenn es irgendwie passt.

Für den Ausnahmefall, dass du beide Batterien leergesaugt hast, hilft ein Notstartakku. Die gibt es mittlerweile auch mit Lithium Zellen und sie sind ebenfalls geeignet, ein Tablet oder Handy mehrfach zu laden oder eine USB Campinglampe.

Hier im Link sind ein paar Geräte aufgeführt, der Seitenhersteller verdient sein Geld mit der Weiterleitung nach Amazon, hat die Geräte nicht selbst getestet, sondern die Ergebnissee zusammengesucht. Aber für eine Übersicht ist das trotzdem brauchbar:
powerbank-ratgeber.de

Wirf unbedingt die Peltier Box weg und kauf dir eine geeignete und gut isolierte Kompressorbox mit einstellbarem Spannungswächter.

Eine Alternative zum Umbau der Elektrik ist eventuell auch eine Absorber Box, die auf 12V/220V und Gas laufen kann. So eine Elektrolux (heute Dometic) RC 1600 hatten wir früher erst im Kombi, dann im Transit, die lief auf Bordstrom, wenn der Motor lief und wurde bei Übernachtungen und langen Stopps mit LPG betrieben. Ohne Abgasrohr nach draussen darf die auf Gas nicht im geschlossenen Fahrzeug betrieben werden, da sie beim Verbrennen des LPG Kohlendioxid und Kohlenmonoxid emittiert, was für ewig langen Schlaf sorgen kann, wenn es im Raum bleibt und eingeatmet wird
Ob ein Absorber für euch geeignet ist, hängt von euren Nutzungsgewohnheiten ab. Der el. Wirkungsgrad von Absorberboxen ist jedenfalls höher als der von Peltierboxen. Sie sind übrigens extrem langlebig. Unsere aus den 1980ern kühlt immer noch gut. 3kg Campinggas reichten uns für 2 bis 3 Wochen Kochen und Kühlen im Sommerurlaub in Südeuropa.

Bernhard

Ergänzung:
Der Betrieb von Flüssiggas Geräten im KFZ macht eine Gasprüfung erforderlich. Daher darf eine LPG Kühlbox im Fahrzeug ohne Prüfung nur auf Strom laufen. Ebenso die Festinstallation von Gaskochern. In den 1980ern und 90ern hat meine nicht geprüfte Gasinstallation im Transit allerdings nie einen Prüfer interessiert. Heute wird das vermutlich anders sein.
Letzte Änderung: 03 Jul 2016 14:30 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 15:42 #14 von xwo
xwo antwortete auf Zweitbatterie
Die Idee von Stefan ist gut. Im Prinzip verdoppelt man damit die Kapazität.
Meine Rangerbatterie ist ja eh defekt.
Montage geht aber nur am Unterboden, d.h. recht lange Kabel. Habe da nur den ARB Halter für die Optima 4.2 gefunden, die aber nur 55Ah hat.
Dann bräuchte man nur noch ein Batteriemonitor der einem den Ladezustand anzeigt.

Ob der Ranger mit seinem BMS das laden kann, keine Ahnung.

Wenn ihr sagt, dies wäre ausreichend, wann braucht man dann ein System wie das von CTek, T Max oder IBS?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 19:56 #15 von Rudi
Rudi antwortete auf Zweitbatterie

xwo schrieb: Die Idee von Stefan ist gut.
Im Prinzip verdoppelt man damit die Kapazität.
Meine Rangerbatterie ist ja eh defekt.
Ob der Ranger mit seinem BMS das laden kann, keine Ahnung.


Ich halte gar nichts davon zwei Batterien parallel zu schalten .
Mir ist die Sicherheit immer eine volle Starterbatterie zu haben mehr wert als doppelte Kapazität .
Aber jeder wie er will ;)

Warum ist deine Rangerbatterie defekt ???
Sollte das BMS nicht in der Lage sein die Batterie voll zu laden ??
wenn dem so ist dann geht mit Parallelschaltung noch weniger ..

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 21:52 #16 von Bommel
Bommel antwortete auf Zweitbatterie
Ich hab es jetz nur mal ganz kurz und grob überflogen...

Aaalso, es gibt autake energysysteme ohne ende...

Wir haben auf unseren kamera-fahrzeugen zb batteriesysteme über die ein rechner monitor, kamera+system roboter+system und kleinigkeiten handyladen licht etc... kaffemaschine usw drüberlaufen... die systeme reichen locker! Einen langen arbeitstag mit 10 +klimaanlage!

Auf den reinigern haben wir aus platzgründen spannungswandler verbaut um geräte maschinen etc zu betreiben... unsere haben 1300W 230v 6oder 8 A glaub 8...

Der einzige nachteim beim wandler is ich muss den motor anmachen um ihn zu betreiben, der vorteil wenn ich kaffe koch oder so zieht mir nix die batterie leer...

Ich würde in deinem fall evtl n kompromiss aus beiden machen!

Häng dir ne zweite Batterie rein für kleinigkeiten wie händy laden etc.. und ein spannungswandler für grösere sachen wie kaffemaschine toaster microwelle etc...

Die spannungswandler gibts auch bissl was kleiner für moderates geld ich rate aber auch bei der zigi-variante zu 600w+ festverbaute zu 1000w+ ich selber hab n 350w und werd mir jetz auch n 1000w zigi anschluss holen... mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 21:59 #17 von Bommel
Bommel antwortete auf Zweitbatterie
Ach ja und ich hab auch oft aus sicherheitsgründen eine 2te baterie dabei die zum überbrücken herhalten muss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2016 10:13 #18 von xwo
xwo antwortete auf Zweitbatterie

Rudi schrieb: Warum ist deine Rangerbatterie defekt ???
Sollte das BMS nicht in der Lage sein die Batterie voll zu laden ??
wenn dem so ist dann geht mit Parallelschaltung noch weniger ..

Also das BMS hat eher die Aufgabe Sprit zu sparen. So sorgt es dafür, dass die Ladespannung nach Bedarf geregelt wird. Scheint in der Praxis aber dazu zu führen, dass die Batterie nie so richtig voll wird. Die Ladespannung wird laut OBD Tester im Breich von ca. 13,5 bis 14,6V geregelt. Laut OBD Tester hat meine Batterie nach 1,5Jahren noch ca. 80% Kapazität bzw. hört die Lima da auch auf zu laden. Ich werde den Mist wohl auch deaktivieren lassen.

Ich schaue mir mal die genannten Systeme in Ruhe an und poste dann mal meine Ideen dazu.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2016 10:22 #19 von Bommel
Bommel antwortete auf Zweitbatterie
Ich würde evtl auch einfach mal zu einem oder 2 camping-psules gehn und mich informieren und beraten lassen wie des mit den solarplatten genau geht und oder andere alternativen dort erforschen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2016 10:26 #20 von Bommel
Bommel antwortete auf Zweitbatterie
Generell ist es nie ein fehler sowas
www.amazon.de/d...YYDQ3
An bord zuhaben, in verbindung mit microwelle kaffemaschine o.ä hast 5 min den motor laufen und was warmes zu essen und ne kanne kaffee...

Super sache

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden