Empfehlung Berge-/Abschlepp-Seil

Mehr
20 Jan 2017 09:49 #1 von TheBeast
Empfehlung Berge-/Abschlepp-Seil wurde erstellt von TheBeast
Hallo,

ich würde mir gen ein Berge- und ein Abschlepp-Seil in meinen Truck packen. Nur für alle Fälle. Kennt sich einer von euch damit aus? Mein Baby wiegt 3t, d.h. die Seile sollten mindestens für diese Gewichtsklasse dimensioniert sein.

Vielen Dank für jeden Tip,
Rene

2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 10:01 - 20 Jan 2017 10:08 #2 von Kawi
Kawi antwortete auf Empfehlung Berge-/Abschlepp-Seil
Hallo Rene,

soll es wirklich ein Seil sein?

das hier hat mich total überzeugt.

passt auch unter den Kugelkopf von der AHK.

www.amazon.de/H...rmann

Gruß Wilfried

ersetzt natürlich kein Bergeseil
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 10:08 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 10:08 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Empfehlung Berge-/Abschlepp-Seil
Moin.

Da kaufst du dir einen handelsüblichen Hebegurt von 5 Metern Länge. Wenn auf dem blauem Schnipsel am Gurt im geraden Zug 1000kg angegeben sind reicht das dicke. Die Bruchlast liegt dann bei rund 7 Tonnen. Das sollte reichen.
Fünf Meter sind im Gelände nicht viel, aber du willst ja auch abschleppen damit. Soweit ich mich erinnern kann, darf ein Abschleppseil nicht länger sein im Straßenverkehr.
Als Grundausstattung bist du auf der sicheren Seite. Schäkel nicht vergessen, die du auch in deine Abschleppösen und die des Zugfahrzeuges bekommt.
Fette 2 3/4 Tonnen Schäkel bekommst du nicht immer in die PKW Öse!


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: LukasMr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 12:10 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Empfehlung Berge-/Abschlepp-Seil
Moin.

Warum gibt es das Feld "Beitrag editieren" nicht mehr?


Egal. Noch ein kleiner Zusatz, weil du ja Bergen und Abschleppen geschrieben hast!

Zum Bergen im Gelände darf es gerne noch stabiler und vor allem Länger sein!
Elastische Seile sind dort sehr verträglich, da der Ruck vom starren Hebegurt voll in den Fahrzeugrahmen geht.
Ich habe unter anderem z.B. das hier im Auto zum Bergen:
www.paddockspar....html

Nachteil: die Seile haben ein größeres Packmaß als solch aufgerollter Gurt.


Zum Abschleppen auf der Straße reicht das o.g. dicke aus - besser als ein "Baumarkt-3-Tonnen-Abschleppseil"



So - habe fertig ;-)




Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Jan 2017 12:15 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Empfehlung Berge-/Abschlepp-Seil
Servus Stefan!

Das "Editieren" gibt´s schon noch. Aber Du kannst Deine Beiträge nur eine zeitlang editieren, vielleicht hast Du zu lange gewartet... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 12:24 #6 von idealist
idealist antwortete auf Empfehlung Berge-/Abschlepp-Seil
Es gibt auch elastische Bergegurte, die ähnlich dem Funktionsprinzip von Stefans Bergeseil sind. Ich galube, die sind nicht ganz so elastisch, sind aber vom Packmaß her sehr angennehm, weil schön aufzurollen.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 12:46 #7 von jastericka
jastericka antwortete auf Empfehlung Berge-/Abschlepp-Seil
Ja z.B. hier beim Sponsor des Fotums.

www.genesis-imp...gid=2

bekommst du in 3 verschiedenen Bruchlasten, sind Kinetisch und eine länge von 9m. zum Apschleppen vielleicht dann doppelt nehmen.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 13:44 - 20 Jan 2017 13:45 #8 von BigPit
BigPit antwortete auf Empfehlung Berge-/Abschlepp-Seil
Ich habe mir "Baustellen Hebeseile" mit 7 und 10 Tonnen Bruchlast besorgt.
Die Fahre ich nun seit über 10 Jahren in meiner Offroadtasche (bei Offroadtouren) spazieren und habe die zwar selten, aber immerhin, sogar schon gebraucht.
Müssten zusammen so um die 15 Meter sein. Schäkel und sonstiges Geraffel, Klappspaten usw. hab ich da auch mit drinn.
Die manuelle Kurbelwinde habe ich allerdings rausgeschmissen. Die habe ich seit 1989 noch nie gebraucht.

Im Alltagsbetrieb habe ich in den Staufächern unter der Rückbank auch noch schmalere Hebeseile / Bergegrute. Die sind kompakt, passen in die Fächer und haben auch um die 3 to Bruchlast.
Die haben bis jetzt auch immer gereicht mal einen der wegen Schnee hängengebliebenen Stadtaspiranten auf Sommereifen zur Seite, aus dem Weg, zu ziehen.
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 13:45 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
20 Jan 2017 13:45 #9 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Empfehlung Berge-/Abschlepp-Seil

S t e f a n schrieb: Wenn auf dem blauem Schnipsel am Gurt im geraden Zug 1000kg angegeben sind reicht das dicke. Die Bruchlast liegt dann bei rund 7 Tonnen.


Hallo Stefan,

wieder was dazu gelernt. :daumen:

Gibt es eine offizielle Formel woraus sich der Wert (Bruchlast) ergibt?

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 14:27 - 20 Jan 2017 14:43 #10 von idealist
idealist antwortete auf Empfehlung Berge-/Abschlepp-Seil
Hallo Mario,

das könnte in der Normenreihe DIN EN 1492 stehen.

Für die sog. Rundschlinge mit Schlaufe beträgt die Bruchlast 1:7. Andere Rundschlingen können aber auch nur 1:4 haben, je nach dem woraus sie bestehen denke ich.

Gruß, René

PS: Hab mal ein wenig das www bemüht. In der obigen Norm steht die Bruchlast.
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 14:43 von idealist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden