General Grabber X3, der Neue!

Mehr
24 Jan 2017 15:28 - 25 Jan 2017 09:45 #11 von bb
bb antwortete auf General Grabber X3, der Neue!
Wie ist eigentlich die rechtliche Situation bei POR Reifen. Wenn da kein M&S und/oder keine Schneeflocke drauf steht, dürfen die dann als Winterreifen auf öffentlichen Straßen genutzt werden? Das wäre doch richtiger Blödsinn für alle die, die im Winter weniger auf Glatteis und Nässe, als auf Schnee und Matsch unterwegs sind.
Oder enthält die Reifenklasse POR auch M&S?
Ich habe nur gefunden:
"POR*-Reifen sind speziell auf eine außergewöhnliche Haftungsleistung bei schlechten Bedingungen und jeder Fahrbahnbeschaffenheit ausgelegt, weshalb diese nicht die vorgegebenen Grenzwerte und Bewertungsstufen einhalten können.
* POR (Professional Off-Road): Reifen für den gewerblichen Einsatz"

Wenn ich als nicht Gewerblicher POR Reifen auf öffentlichen Straßen fahre, ist das dann legal?

Bernhard
Letzte Änderung: 25 Jan 2017 09:45 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 09:47 #12 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf General Grabber X3, der Neue!
Servus Bernhard,

ich habe die Beiträge aufgeteilt.
Die Antwort auf deine Frage findest du hier:
www.pickuptruck...ation

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2017 12:23 #13 von hmc1967
hmc1967 antwortete auf General Grabber X3, der Neue!
Moin zusammen,

nach nun gefahrenen ca.3500Km, hier ein etwas genauerer Bericht aus dem Alltag.
Ich möchte aber gleich betonen, dass es sich um MEINE persönliche Meinung handelt.
Ich bin KEIN Spezialist für Reifentests etc, folglich ist dies auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.

Das Abrollverhalten bis 80km/h ist ok, ab 120km/h bewegt er sich auf dem Niveau des BF Goodrich MT ( Radio von 25 auf 30 gedreht, damit man das heulen nicht so
hört),wird bis 150km/h wenigstens nicht lauter.

Bremsen aus 100km/h/trocken/14°C Außentemp/Luftdruck 2bar rundum:
- 34,5m
Bremsen aus 100km/h/nass/14°C Außentemp/Luftdruck 2bar rundum:
- 37,0m
Bremsen aus 100km/h/trocken/3°C Außentemp/Luftdruck 2bar rundum:
- 38,0m
Bremsen aus 100km/h-nass/3°C Außentemp/Luftdruck 2bar rundum:
- 45m!! :blink: :woohoo:
Hier möchte ich dem geneigten Leser noch mitteilen, dass ich diese Flugzeugbremsen von Nestle verbaut habe.
Ich möchte also nicht wissen, wie weit das mit der Serienbremse gegangen wäre! :cry:
- Kraftstoffverbrauch ist ca. 0,7L höher als mit AT Bereifung.

Auf tiefem Boden mit Hängerbetrieb, tiefer Sand, Schotter, ist der Reifen vollkommen unspektakulär.
Es gab schlicht und einfach keine Situation, aus der ich nicht problemlos raus gefahren bin.
Selbst tiefer und klebriger Lehmboden wurde prima gemeistert.


Fazit:

Ich setze einfach mal voraus, dass man sich der Folgen bewußt ist, wenn man einen MT montiert.
Bremsen auf nasser und kühler Strecke ist kein Vergnügen.
Deshalb habe ich für mich die Entscheidung getroffen, den Grabber X3 definitiv nicht als Winterreifen zu verwenden, Flocke hin oder her.

Ich würde den Grabber einen Tick besser im Gelände einordnen, als den MT von BF Goodrich.
Wer wirklich viel im Gelände fährt, kann mit diesem Reifen nix falsch machen.
Da ich vorher nur BF Goodrich AT/MT gefahren habe, kann ich jetzt keinen Vergleich zu anderen Herstellern ziehen, und nur deshalb erwähne ich die anderen Hersteller nicht
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Beste Grüße von der Küste

Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Kawi, D!RK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2017 19:47 #14 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf General Grabber X3, der Neue!
Danke für deine Einschätzung.
Was für mich wichtig wäre, die Stabilität der Flanken. Sprich das Fahren mit extrem wenig Luftdruck z.b. oder die Schnittfestigkeit.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2017 12:21 #15 von hmc1967
hmc1967 antwortete auf General Grabber X3, der Neue!
Moin Stefan,

ich gehe im tiefen Gelände/Sand schon auf 0,8 runter, läuft bisher ohne jegliche Beanstandung.

Ob die Schnittfestigkeit nun besser oder schlechter ist, als bei anderen MT Reifen, das kann ich nun beim besten Willen nicht beurteilen.
Ich kenne ja nur BF Goodrich, und die sind in diesem Punkt schon ganz ganz weit vorne.
Ich denke, es ist schon auch eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Ich finde die Schnittfestigkeit beim Grabber ist sehr sehr gut.
Die Profilblöcke sind sehr weit nach unten gezogen.
Das sieht alles schon ganz ordentlich und stabil aus.
Mal sehen wie sich das alles weiter entwickelt......

beste Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2019 12:39 #16 von U62
U62 antwortete auf General Grabber X3, der Neue!
Ich kann das "Testergebnis" nur bestätigen.
265/65/17
Matsch. Sand und Wiese gut
bei der weißen Pest werde ich ihn auch definitiv nicht drauf lassen

Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden