Lackbehandlung

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Jul 2013 09:35 #1 von JanR
Lackbehandlung wurde erstellt von JanR
Tach!

Als ich gestern mal wieder unsere Auto waschen durfte, hab ich wieder mal festgestellt, das der Wachs beim D-Max runter und der Lack total stumpf ist. Hab ihn nun schon mehrere Male gewachst und auch immer wieder mit Wachsschampo gewaschen, aber der ist jedesmal runter. Bei den anderen Autos ist das kein Problem. Nun ist das so, das meine Frau in einem Industriegebiet arbeitet und da steht auch gleich nebenan eine Ethanolfabrik. Können da solche Abgase rauskommen, das die den Wachs innerhalb von ein paar Wochen runterwaschen? Ostsee ist auch gleich um die Ecke. Mit was für einem Mittelchen könnte/sollte man das Auto behandeln oder ist der Lack von Isuzu so schlecht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Nächstes Problem. Die rechte Tür sieht aus als ob da jemand mit nem Trennschleifer davorgestanden hat und die Funken gegen die Tür gesprüht sind. Meisst im unteren Bereich unter der Gummileiste. Meine Idee war jetzt anschleifen (also um die Puppel runterzubekommen und die Oberfläche zu glätten)
, mit Rostumwandler behandeln und dann Folie rüber. Ja Folie rüber, aber wo eine Massgescheiderte Folie herkriegen? Und könnte das eine haltbare Lösung sein?

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
09 Jul 2013 11:31 #2 von Elki
Elki antwortete auf Lackbehandlung
Hi,
ehe ich da mit Schleifen an die Tür ginge - würd ich es erst mal mit Poliermaschine und Paste probieren!!!
Wenn das nicht reicht, und Du schleifen musst - hilft eine Folie drüber nicht, um Rost einzudämmen, wenn der Lack durch sein sollte bis aufs Blech.

Dass es gewaltige Lackqualitätsunterschiede gibt, weiß ich vom Ranger: Die Original-Lackierten teile sind auch immer sehr schnell matt und stumpf, meine Nachlackierten nicht - unabhängig von der Umgebung, denn die ist immer identisch ;)

Wie das bei Isuzu ist, kann ich nicht sagen.

Ciao
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Jul 2013 13:03 #3 von JanR
JanR antwortete auf Lackbehandlung
Ok meinste das geht mit Polietur wieder weg?

Hat jemand für seinen Bosch oder einen anderen Excenterschleifer einen Polieraufsatz gekauft, wenn ja welche sind zu empfehlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
09 Jul 2013 14:27 #4 von Elki
Elki antwortete auf Lackbehandlung
Hi,
Polieraufsatz auf'n Excenter geht --
Im Lackfachhandel gibts da Schaumstoffteller mit Klett auf der Rückseite in verschiedenen Härten. Ich würd einen mittleren mit Waffelung empfehlen, und dann Polierpaste. Auch die gibts in verschiedenen "Körnungen", eine mittlere reicht normalerweise.

Obs geht - Ferndiagnose ist halt schwer. Ich weiß aber von unserm Ranger, der hat vorn keine Spritzlappen und schmeißt sich gern selbst mit Dreck voll - da sind dann nach einer Weile auch immer Rostdipppel, bzw. Partikel, die rosten auf dem Lack, die gingen bis jetzt immer weg.

Vll. kannste mal probieren ein Foto zu machen??? Ist schwierig bei sowas, aber evtl. gehts ja.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Jul 2013 18:24 #5 von JanR
JanR antwortete auf Lackbehandlung
Hier ein paar Bilder. Ich hoffe man kan was drauf erkennen.



Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2013 20:06 #6 von USMC
USMC antwortete auf Lackbehandlung
Hallo!

JanR schrieb: Als ich gestern mal wieder unsere Auto waschen durfte, hab ich wieder mal festgestellt, das der Wachs beim D-Max runter und der Lack total stumpf ist. Hab ihn nun schon mehrere Male gewachst und auch immer wieder mit Wachsschampo gewaschen, aber der ist jedesmal runter.


Die Aufgabe von Wachs ist es eigentlich auch nicht, Lackmängel zu kaschieren, sondern den Fahrzeuglack zu konservieren und zu schützen. Sicherlich wirkt der frisch gewachste Lack etwas glänzender, aber abhängig vom verwendeten Wachs, der Art der Fahrzeugwäsche und anderer Faktoren eben nur kurz- bis mittelfristig.
Bei stumpfem Lack kommst Du also um eine Politur nicht herum. Ganz ohne Erfahrung in der Lackpolitur kannst Du aber auch einiges in den Sand setzen. Dann wäre es zu überlegen, ob Du das Fahrzeug nicht besser einem professionellen Aufbereiter anvertraust. Wenn Du es dennoch selbst machen willst, bist Du mit einem Exzenterschleifer natürlich gut beraten. Eine Maschine mit auswechselbaren Stütztellern wäre ratsam, damit Du unterschiedlich große Pads verwenden kannst. Der Lackzustand bestimmt letztlich die Wahl der Politur und der Pads.

Was Du als “Puppel“ auf der Tür beschreibst, könnte auch anhand der Fotos Flugrost sein. Der lässt sich hervorragend mit Lackknete entfernen. Es empfiehlt sich, dass unbedingt vor einer Politur zur machen. Unter den Pads rotierende Rostpartikel sind eher kontraproduktiv. ;)

Ist der Lack dann in dem gewünschten Zustand, wird er mittels Wachs oder Versiegelung konserviert. Wenn Du immer mal wieder Zeit ins Wachsen investieren kannst/möchtest, ist ein gutes Wachs einer Versiegelung immer vorzuziehen. Generell halten gute Versiegelungen allerdings deutlich länger, weswegen der Arbeits- und Zeitaufwand mit einer Versiegelung entsprechend kleiner ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Jul 2013 20:49 #7 von JanR
JanR antwortete auf Lackbehandlung
Mit anderen Worten, ist der Lack stumpf hilft auch kein wachsen mehr?!
Mit der Knete ist ja ein guter Tipp!
Naja wird dann wohl eher eine Urlaubsbeschäftigung. Muss dann wenn wir nach D-Land fahren nur einkaufen gehen.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Jul 2013 21:37 #8 von JanR
JanR antwortete auf Lackbehandlung
So was vieleicht?

www.amazon.de/g...SY192

Fehlt nur noch die passende Politur.

www.amazon.de/g...SY192




Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2013 22:33 #9 von USMC
USMC antwortete auf Lackbehandlung

JanR schrieb: Mit anderen Worten, ist der Lack stumpf hilft auch kein wachsen mehr?!


Exakt, Wachsen = Konservieren!

JanR schrieb: Mit der Knete ist ja ein guter Tipp!


Vorausgesetzt, es handelt sich tatsächlich um Flugrost, der AUF der Lackschicht liegt!

Die passende Politur hängt maßgeblich vom aktuellen Lackzustand Deines Fahrzeugs ab. Wenn es nur darum geht, der Lackierung wieder Glanz zu verleihen und feine Kratzer/Schlieren zu entfernen, dann habe ich mit Ultimate Compound von Meguiars sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wegen der Polierpads kannst Du Dich auf polierschwamm.info umsehen, die haben eine große Auswahl.

Du solltest Dir 4-5 Pads für die Politur holen, da nach einer Weile viel Politur aufgesogen wird. Nimm nicht zu viel Politur aufs Pad. 3 kleine Punkte langen für eine Teilflächenbehandlung. Poliere immer Fläche für Fläche im Kreuzgang. Ich mache immer 3 Kleckse aufs Pad, und tupfe das dann mit dem Pad (auf der Maschine) auf die Teilfläche OHNE dass die Maschine läuft. Dann kannst Du die Politur auf Stufe 1-2 auf der Fläche verteilen um sie dann bei Stufe 5/6 durchzuarbeiten. Warum? Weil es sonst spritzt. Schalte übrigens die Maschine erst ab, bevor du sie danach hochnimmst, sonst spritzt es auch. Du kannst ruhig Druck anwenden, achte jedoch darauf das Pad nicht zu verkanten. Die Politur läuft irgendwann trocken. Dann kannst du sie mit einen Mikrofasertuch abnehmen.

Jeweils 1 Pad zur Reserve ist nicht schlecht, wenn dir mal eines runter fällt, kannst du es nicht mehr benutzen. Dann musst du es erst waschen. Ich wasche meine Pads erst per Hand aus und dann bei 30/40° im Kurzwaschgang in der Maschine.

Die Liquid Glass Versiegelung ist natürlich ein Klassiker, damit machst Du nichts falsch. Ich selbst verwende Super DoubleCoat Auto Wax #476s von Collinite, was wegen des hohen Polymeranteils eigentlich ein Wachs-Versiegelungs-Hybrid ist. Handwäsche mit einem wachsschonenden Autoshampoo vorausgesetzt, hält das jeweils rund sechs Monate. :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
09 Jul 2013 22:51 #10 von Elki
Elki antwortete auf Lackbehandlung
Hey,
das war besser erklärt, als ichs je könnte.... :daumenhoch:
Zumal ich einfach meine Polierpasten aus der Lack(ier-)aufbreeitung nehme, und hinterher einfach noch wachse.

Ciao
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 1.510 Sekunden