Lackbehandlung

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jul 2013 14:49 #11 von JanR
JanR antwortete auf Lackbehandlung

USMC schrieb:
Vorausgesetzt, es handelt sich tatsächlich um Flugrost, der AUF der Lackschicht liegt!


Wie gesagt, es sieht so aus also ob jemand mit ner Flex daneben gestanden hat = Funkenflug/Flugrost. Sieht an eingigen Stellen ein bisschen eingebrannt aus :ka:

Könnt ja auch von ner Wunderkerze kommen, da wir voriges Wochenende, also nicht letztes das davor, beim Festival hier in Norrköping waren. Mein weis ja nie auf was für Ideen die Leute so kommen???

Ok, danke! Gute Erklärung und Tipps. Man sollte ja versuchen die Fehler der anderen zu vermeiden. Das mit dem rumspritzen und so! Werde mich dann bei Gelegneheit mal hinsetzten und sehen was ich so alles auf den Einkaufszettel schreiben werde. Und bei der Gelegenheit bekommt der Ram vieleicht auch gleich noch ne Spa behandlung. Schaden kann´s ja nicht.

JanR schrieb:
Mit anderen Worten, ist der Lack stumpf hilft auch kein wachsen mehr?!

Exakt, Wachsen = Konservieren!


Ja ist mir schon klar, aber wenn der Wachs nicht mehr hält?! Dann erst wieder polieren oder wie? Sowas musste ich nämlich noch nie mit einem Fahrzeug machen. Immer nur 2x im Jahr gewachst und immer mal wieder mit´n Autoschampo gewaschen. Sahen alle immer blendent aus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2013 15:44 #12 von USMC
USMC antwortete auf Lackbehandlung
Das klingt tatsächlich alles nach ordinärem Flugrost. Geht mit Knete zu 100% weg.

Du musst selbstverständlich nicht vor jedem Wachsen Polieren. Ich bezog mich auf den stumpfen Lack, der macht die Politur nötig. Das Wachs trägt im Grunde dazu bei, die Polierintervalle zu strecken.

Grundsätzlich macht Wachs auf dem Lack Handwäsche notwendig. Denn die chemische Keule in den Waschanlagen brennt einem das Wachs innerhalb von 1-2 Wäschen runter. Idealerweise benutzt Du für diese Handwäsche ein Autoshampoo, welches das Wachs nicht angreift. “Born to be mild“ von DODO JUICE ist so ein Kandidat. Super Shampoo und extrem ergiebig. Alternativ finde ich auch das Sour Power klasse, ebenfalls von DJ. Das beinhaltet selbst Carnaubawachs-Zusätze.

Wenn Du es perfekt machen willst, kaufst Du Dir zusätzlich noch einen anständigen Detailer für nach der Autowäsche. Detailer sind im Prinzip Sprüh-Lackreiniger, welche (idealerweise) Carnaubawachs enthalten. Damit frischst Du Deine Wachsschicht nach jeder Fahrzeugwäsche ganz flott wieder auf. Gibt es von sämtlichen namhaften Pflegeartikelherstellern. Mein persönlicher Favorit ist der Pro/P40 Detailer mit Carnauba von Chemical Guys. Habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht! :daumen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2013 15:57 #13 von USMC
USMC antwortete auf Lackbehandlung
Ach und die meisten Detailer eignen sich nebenbei auch hervorragend als Gleitmittel für die Knete!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
17 Jul 2013 11:43 #14 von JanR
JanR antwortete auf Lackbehandlung
So hab jetzt die Bestellungen aufgegeben. Können wir dann mitnehmen wenn wir nach D-Land fahren werden.
Danke nochmal für die freundliche Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
19 Aug 2013 20:24 #15 von JanR
JanR antwortete auf Lackbehandlung
Nabend!

Heute hab ich's dann endlich angehen können.
Erst mit der Knete die Puppeln weg und dann Polish.
Bleibt dann nur noch wachsen. Hoffe ich schaffe es die Woche noch.
Danke für den oder die Tipps nochmal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Aug 2013 21:17 - 21 Aug 2013 21:21 #16 von JanR
JanR antwortete auf Lackbehandlung
Hej!

So fertig!
Bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden! Sieht aus wie neu, vom weitem jedenfalls. Beim näher ran gehen sieht man dann doch noch Kratzer und Dellen und so manchen Schnitzer. Ist eben ein Gebrauchsfahrzeug.
Verwendete Mittel:

Vorgearbeitet nach dem waschen mit:
- Petzoldt's Profi-Reinigungsknete MAGIC-Clean, Blau und Wasser

Polieren:
- Meguiars Deep Crystal Polish Autopolitur, aufgetragen mit 2-lagigem Auftragsschwamm von Petzoldt (blau/grau) und nachpoliert mit einen Handelsüblichen Microfasertuch

Wachsen:
- Meguiars Deep Crystal Wax Autowachs, aufgetragen mit 2-lagigem Auftragsschwamm von Petzoldt (blau/weis) und nachpoliert mit Petzoldt's Microfasertuch

Abgetrocknet hat ich´s Auto mit dem Trockentuch von Chemical Guys (Orange Orangutan Microfiber Towel Microfasertuch. Hatte mir von den Kundenrezensionen bei Amazon mehr versprochen, aber Wunder gibt´s ja nun doch nicht. :-)
Edit: Hab grad nochmal gelesen. Vorm ersten Gebrauch waschen. Das hat ich nun nicht gemacht. Vieleicht wird´s beim nächsten Mal doch besser?


Alles in allem, eine gelungene Arbeit.
Und nun ist der Grosse drann. :ohmy:
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 21:21 von JanR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2013 21:38 #17 von USMC
USMC antwortete auf Lackbehandlung
Freut mich für Dich! Gebrauchs-/Offroadfahrzeug hin oder her, eine anständige Pflege ist ein absolutes Muss für mich.

MFTs immer vor dem ersten Gebrauch waschen. Und zwar ohne (!!!) Weichspüler, nur mit Standardwaschmittel. Sollten die Tücher mal zu hart wirken, Essigessenz anstatt Weichspüler verwenden. Nach der Wäsche am besten in den Trockner.

Bleib am Ball und lass hinterher mal Fotos sehen! :daumen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Aug 2013 21:40 #18 von JanR
JanR antwortete auf Lackbehandlung
So heute war der Große dran. Der hat auf jeden Fall mehr Fläche. Aber gut is 'es geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden