Dachzelt für Ladefläche

Mehr
03 Feb 2016 09:23 - 03 Feb 2016 09:24 #11 von monty
monty antwortete auf Dachzelt für Ladefläche
Hallo zusammen,

ich hab meine Dachzelt ( Roof Lodge 140 extended ) mitttels zwei Querträgern auf dem MountainTop angebracht.



Das Dachzelt nutze ich vornehmlich wenn ich alleine unterwegs bin, für zwei Personen reicht die 140er Breite allerdings auch.

Gruß
Claus
Letzte Änderung: 03 Feb 2016 09:24 von monty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2016 13:05 #12 von Musher
Musher antwortete auf Dachzelt für Ladefläche
Hallo Zusammen,

also erst mal Pick Up mit Dachzelt ist ne super Kombi und der erste Schritt zur Wohnkabine für alle dies dann irgendwann mal bequemer haben wollen B)

Folgende Überlegungen haben mich seinerzeit veranlasst, das Dachzelt bei Hilux und Chevy direkt auf die Ladeflächenbordwand zu montieren:
Das Dachzelt bildet quasi den Ladeflächendeckel;
Fahrerhaus und Dachzelt bilden annähernd eine Höhe ...
so kann man auf beschrankte und höhenbeschränkte Parkplätze und Parkhäuser fahren; der Luftwiderstand ist geringer (was damals bei meinem 100PS Hilux durchaus ein Argument war).
Auch wenn ich keine Höhenangst habe, so ist der Einstieg auf Bordwandhöhe viel angenehmer als auf Dachhöhe;
Bei starkem Wind ist das Zelt so schon teilweise durch das Führerhaus geschützt;
Die Abdeckplane lässt sich in dieser Höhe wesentlich angenehmer anbringen;
Und last but not least wird der Schwerpunkt nicht so negativ beeinflusst, denn die 60+ kg auf dem Dach merkt man bei Gelände- und oder Dünenfahrten schon sehr;
Und der wirklich letzte Punkt ... mir gefällt ein auf dem Führerhaus montiertes Dachzelt einfach nicht!

Grüße Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2016 07:44 #13 von m.lo
m.lo antwortete auf Dachzelt für Ladefläche
Wohnkabine wäre schon fein, hatte ich auch lange drüber nachgedacht, aber im Endeffekt dann doch verworfen. Sicher, ist schon genial ein richtiges Blechzelt überall mit hinnehmen zu können, aber der Preis dafür ist auch schon gewaltig. Die Kombination mit einem Euro Doppelkabiner ist ja zwar schon möglich, aber nicht wirklich optimal, speziell wenn man die Ladefläche auch noch drauf lassen will. Das letzte Argument war dann dass die Familie wächst. Beim Platzbedarf von Kind/Kindern stößt die Wohnkabine dann doch schnell an ihre Grenzen :)

Ok, das mit dem Luftwiderstand ist bei entsprechend schwächerem Motor ein Argument. Der Navara tut sich da nicht wirklich schwer mit, an den Fahreigenschaften merk ich es eigentlich gar nicht, maximal ein bisschen lauter, und bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit "auf der rechten Spur, genauso schnell wie die LKWs" macht sich das nur minimal am Verbrauch bemerkbar (so wie auf dem Bild, mit Zelt oben und Fahrrädern hinten stand nach der Autobahnfahrt ne niedrige sieben auf dem Taschenrechner). Gelände oder Dünen gabs noch keine, daher kann ich da nichts zu sagen, kann mir aber vorstellen dass es sich ein bisschen anders anfühlt. So rein mathematisch gedacht dürfte sich das aber beim Gesamtgewicht und der restlichen Verteilung eigentlich doch gar nicht so sehr auswirken?

Denke es hängt einfach davon ab, ob man das Vorzelt unten drunter braucht/will oder nicht. Ohne das Vorzelt würde ich es wahrscheinlich auch einfach hinten drauf machen. Die Sache mit den Parkhäusern macht einen einfach etwas flexibler, und es ist auch einfacher drauf zu wuchten. Das ist auf dem Dach so ne Sache. Geht gut mit zwei Personen, die sollten aber wissen was sie tun und nicht zu dünne Oberarme haben, sonst hats ganz schnell Macken. Das ist auf der Ladefläche natürlich auch eine ganze Ecke entspannter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2016 12:19 #14 von Bobbes
Bobbes antwortete auf Dachzelt für Ladefläche
@Monty, welches Mountain Top hast du. Ich bin auf der Suche nach so einer Lösung für mein Rollo. Welche Träger hast verwendet. Vielleicht kannst auch mal ein paar genauere Bilder schicken.

LG Bobbes

Ford Ranger DoKa 3.2 WT, Black, Aut., ACC, AHK, PDC, 230V, DAB, Rollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2016 16:48 - 12 Dez 2016 16:49 #15 von monty
monty antwortete auf Dachzelt für Ladefläche
Hallo Bobbes,

ich habe das MountainTop mit unlaufernder Relling drauf.

Hier ein Beispielbild


Dachträger hab ich den ATERA ASR Relingträger Signo 043110 110 cm Stahl

Das ganze hält wunderbar, war mit dieser Kombi auch dieses Jahr zwei Wochen in Rumänien. Da hat nix gewackelt oder gerutscht.

Gruß
Claus
Letzte Änderung: 12 Dez 2016 16:49 von monty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Dez 2016 19:04 #16 von Redneck
Redneck antwortete auf Dachzelt für Ladefläche
Nabend Jungs!

Kann ich bezeugen. Auch nicht in dieser Schräglage... ;)


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2016 19:29 #17 von monty
monty antwortete auf Dachzelt für Ladefläche
ohja ... die Schräglage :whistle:

Hier noch ein Bild wie die Träger auf der Relling sitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden