Camping über 50 will er, nur womit?

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Apr 2016 15:58 #1 von Thorvald
Camping über 50 will er, nur womit? wurde erstellt von Thorvald
Hallo Ihr Offroadurlauber
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Pickups bieten sich ja sehr für Campingnutzung, auch mal abseits der Hochglanzrouten, an.

Diese Möglichkeit möchte ich mir und meiner Frau auch irgendwie schaffen.
Ich brauche also eine 2 Personen optimierte Lösung.
Aber trotz einiger h der Recherche im Netz bin ich nicht so viel weiter gekommen.

Es haben sich, bis jetzt folgende 5 Lösungen aufgetan.

- Minikabine ala minicamp
- Große Kabine ala Tischer
- Dachzelt (haben wir schon ausgeschlossen)
- Offroad tauglicher Faltcaravan z.B. Camwerk oder 3dogs
- Minicaravan (offroad Teardrop / Expeditionstrailer)

Wie das immer so ist kann man leider nicht alles haben.

- Minikabine ist klein, wenn man sie nicht ständig mitnehmen will bisschen aufwendig zu montieren und belegt den Platz fürs sonstige Urlaubsgepäck.

- Große Kabine ist sehr teuer, eigentlich zu teuer wenn das nicht in jedem Urlaub ausgiebig genutzt wird. Außerdem sind die sehr schwer. Viel Platz ist auch nicht.

- Dachzelt haben wir schon ausgeschlossen, zum einen will ich kein Hardtop und die Leiterei ist auch nicht so unsers.

- Mir persönlich gefällt die Faltcaravan Lösung sehr gut weil man schnell sehr viel Platz hat. Wobei schnell ist Relativ, fürs Kochen muss man bei schlachten Wetter ja noch Vordächer bzw Vorzelte aufstellen. Ich fürchte auch das diese Lösung nur für wärmere Gegenden geeignet ist, und Frühling bzw Herbst darin schon eher ungemütlich wird. Winter gar unmöglich. Inwieweit man solche Zelte Sinnvoll heizen kann weiß ich leider noch nicht.

- Expeditionstailer sind scheinbar das Ei des Kolumbus. Ich kann wenn es sein muss einfach und schnell abstellen, easy kochen und dann sitzen bzw auch schlafen. Es ist gut Heizbar, hat knapp genug Platz. Ist durch Vorzelte für längere Standzeiten erweiterbar.


Beider Hängerlösungen sind sehr schnell einsatzfertig , unter anderem weil vieles an Bord bleiben kann haben aber beim 1,5 Kabiner das Problem des Sonntagsfahrverbot.


Hab ich was in meinen Überlegungen vergessen?


Wäre schön wenn ihr Erfahrenen zur Entschlussbildung beitragen köntet.

Grüße aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
07 Apr 2016 16:32 #2 von JanR
Hej!
Wir haben uns im letzten Herbst eine Wohnkabine von Nordstar gekauft, gebraucht. Hat ausser Dusche und WC eigentlich alles was wir brauchen.
Ja und wie ich schrieb sind wir drei von Schweden aus nach Frankreich an die Mittelmeerküste gefahren und kamen super zurecht.
Als erstes zahlt man bei den Fähren nur für normalen PKW und das zieht sich wie ein roter Faden durch: Maut, Stellplatzgebühr auf dem Campingplatz, man kommt in die Städte ohne weiteres.
Für uns war es eine gute Entscheidung. Den mit Hänger losziehen hab ich kein Bock. Je nach Typ nur 80 oder 100 auf der AB und das Gerödel hat man auch nicht.
Ist aber wie man sich denken kann, kein Riesen Platz drin, aber doch ein Raumwunder und verwahrungsmässig gut durchdacht.
Die kann man auch mieten! Vielleicht ist das ja der Weg. Alles erstmal austesten durch mieten.


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2016 16:38 - 07 Apr 2016 16:38 #3 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Camping über 50 will er, nur womit?
Hi,

Anhänger wirken in Sand und Matsch wie Anker.
Trotzdem fände ich den Teardrop hammergeil.
Wenn es nicht ganz so Hardcore sein muss, Tabbert T@b Offroad. Weiß aber nicht ob der noch produziert wird oder der Eriba Touring Offroad. Der heißt aber glaub ich anders. Aber bei Google findet man so was ich meine.

Bin gespannt, grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 07 Apr 2016 16:38 von Jabelo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2016 17:15 #4 von takanata
takanata antwortete auf Camping über 50 will er, nur womit?
Hallo Throwald,
wenn Du mehr Hintergrundwissen über Faltcaravans lesen willst, da gibt es ein Forum
für Faltwohnwagen-Forum.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2016 17:31 #5 von Ralph
Hallo,


Das Forum für die Falter ist hier:
Faltcaravan

Wenn du zum Sommertreffen kommst kannst du meinen Falter sehen.
Ist zwar keine Offroadversion, aber passt schon.

Hier mal ein paar Bilder.
Trigano Cherokee

Also das Hautzelt aufstellen ist schnell, einfach und gut alleine machbar.
Das Vorzelt aufbauen ist schon etwas Arbeit und man sollte zu zweit sein.
Wenn weniger Platz benötigt wird reicht auch das Sonnensegel direkt am Hauptzelt, was gut alleine geht, es kann aber auch ans Vorzelt angehangen werden.


Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Apr 2016 17:58 #6 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Camping über 50 will er, nur womit?
Das Forum kannte ich schon.

Die User dort haben ihre Entscheidung ja schon gefällt. :-)

Was man dort lesen kann, ist das ein Falter doch einiges an Aufbauzeit hat.
Neben dem reinen Aufklappen und absichern muss man das Vorzelt ja auch noch einräumen.
Das ist für Hopping evtl. bissl nervig.
Wie tägliches Kofferpacken auf Studienreisen.

Mein Kernproblem beim Falter ist die Möglichkeit ihn zu Heizen.
Wenn man einen schlechten Sommer oder eben Frühjahr bzw Herbst erwischt ist doch nach 2 Tagen alles klamm.
Zumindest ist das so meine Vorstellung.



Grüße aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2016 18:22 #7 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Camping über 50 will er, nur womit?
Frühjahrswind und Faltcaravan






Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Apr 2016 18:25 #8 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Camping über 50 will er, nur womit?
AUA

Hatte der nicht (ordentlich) abgespannt?

Oder war da ne Windhose?

sieht ja böse aus.

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2016 18:25 - 07 Apr 2016 18:29 #9 von Ralph
Kommt halt drauf an wie oft du weiterspringen willst.

Das Hauptzelt steht in wenigen Minuten, für eine Nacht auf der Fahrt geht das auch ohne abspannen. ( wenn da kein Sturm ist :-) )

Hier mal das Werbevideo von meinem Falti.
Ja ich weiß die Zeiten schafft man nicht, aber man sieht schon so einen Anhalt wie lange es dauert.




Auf den Bildern war wohl nicht abgespannt, zumindest sind keine Leinen oder Gurte zu sehen

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Letzte Änderung: 07 Apr 2016 18:29 von Ralph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2016 18:30 #10 von Rudi
@ Thorvald
du hast ja schon viel geschrieben
erzähl aber noch welche Strecken du fahren willst .

von Campingplatz zu Campingplatz auf Asphalt
auch mal abseits
überwiegend in der Botanik
ist die Höhe ein Thema

wie komfortabel solls sein

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden