LED Lighbar

  • Nachtfalke
  • Nachtfalkes Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
22 Aug 2016 20:27 #1 von Nachtfalke
LED Lighbar wurde erstellt von Nachtfalke
Hi,

wollte mal sehen wie ihr eure LED Lighbar angebaut habt. bzw habt ihr alle 1 grosse oder aufgeteilt in 2 bzw 4 Stück oben am Bügel???

Und dann die frage aller fragen, der leistungquerscnitt für die arbeitsleitung...

Oder sind die LED lighbars gleich mit passenden Kabelbaum und relais und schalter ausgelegt???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2016 21:59 - 22 Aug 2016 22:02 #2 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf LED Lighbar
Grüße, du bekommst schon fertige Lightbars mit Kabelbaum, Relais, Schalter und allem drum und dran. (Bei den Lightbars in amazon, kann man die meist gleich mit dazu bestellen) Sind dann meist 2,0 bis 2,5 quadrat Leitungen.

Mir persönlich war dieser Querschnitt etwas zu gering... Aus diesem Grund habe ich meine Kabelbäume selbst "konfektioniert", 4 quadrat für den Laststromkreis und 1,5 quadrat für den Steuerstromkreis. Ausrechnen kannst du dir das ja relativ einfach, wenn du die Leistung von deinen(r) Lightbar dann kennst.
Im Optimalfall rechnet man dann noch die Verluste entsprechend der Leitungslänge etc. aus, das ist dann aber teils schon etwas übertrieben, je nachdem was man halt Vor hat...

Bei mir auf dem Dachträger (whispbar) leuchten 2 kleinere Lightbars den Weg zum Ziel ;)
Mehr Bilder davon kannst du in meinem Thread nachlesen.
(Nicht wundern, das da noch etwas Isolierband hier und da lustig umher hängt, das war noch die testphase bezüglich Windgeräusche etc...)


Grüße Zwetschge
Letzte Änderung: 22 Aug 2016 22:02 von Zwetschge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtfalke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Aug 2016 06:29 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf LED Lighbar
Guten Morgen!

Also ich hab mir eine durchgehende Lightbar zugelegt. Aber eine, die bezahlbar ist, hat bei ebay 120 Euro gekostet... Bis jetzt verrichtet sie ihren Dienst einwandfrei! Wobei ich sie aber ja auch nicht im Straßenverkehr benutze, ist auch nicht erlaubt. Sie ist als Zusatzscheinwerfer separat angeschlossen mit einem Schalter am Armatturenbrett.

Montiert ist sie am Dachgepäckträger.





Da sie etwas geflattert hat, habe ich noch zusätzliche Halterungen angebaut, die mir ein Kumpel gefertigt hat...


Geniale Lösung, weil man die ohne eine Bohrung anbringen kann!


Natürlich wären zwei flache Scheinwerfer auch möglich gewesen, aber ich wollte halt mal ´ne Lightbar! ;)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
23 Aug 2016 19:19 #4 von manfredsen
manfredsen antwortete auf LED Lighbar
@Redneck
Wie hast du das mit dem Kabel gelöst bzw. wo läuft das bei dir lang?
Hast du durchs Dach gebohrt und bist innen lang oder am Träger längs und hinter der Kabine runter?

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Aug 2016 19:26 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf LED Lighbar
Nabend!

Nein, Löcher ins Dach bohren mag ich irgendwie nicht... Haben das Kabel am Dachgepäckträger entlang gezogen und dann zwischen Hardtop und Kabine nach unten geführt, mit so kleinen, bombenfest klebenden Haken befestigt und zusätzlich die Kabel noch in einen Schacht geführt. Dann unter dem Auto wieder zum Motor. Fällt nicht auf, und bis jetzt funktioniert alles super!

In meinem Umbauthread findest Du ein paar Bilder dazu:
pickuptrucks.de...t=150

Da hat sich der Andi Hurter echt Mühe gegeben, ich hab das ein bißchen dokumentiert.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen, Nachtfalke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2016 18:25 #6 von Jabelo
Jabelo antwortete auf LED Lighbar
Servus,

Ich Habs so gelöst wie hier beschrieben:

Klick mich!

Wenn man die Leitung nicht einmal aussen rum legen möchte, kann man diese auch leicht rechts vorne ungefähr am Motorhaubenscharnier raus ziehen. Nur benötigt man dann ohne Schnorchel, der bei mir als Befestigung des Kabels herhalten musste, solche Redneckischen bombenfesten Klebehaken.

Andi Hurter benutzt neu ganz elegante Magnetstecker.

Müsste so etwas in der Richtung sein:
Klick mich!

Muss natürlich an die Leistung der LED -Bar angepasst sein. Gibt es auch von anderen Herstellern. Dieser Link soll nur zur Veranschaulichung dienen.

Liebe Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden