Dieselanschluss der Standheizung

Mehr
28 Sep 2012 15:49 #1 von bb
Dieselanschluss der Standheizung wurde erstellt von bb
Hallo,
beim Einbau einer Webasto Standheizung mit dem Universalkit habe ich das folgende Problem:
Ist im Tank eine Vor-Förderpumpe, oder gibt es nur die Pumpe im Motorraum? Oder anders:
Muss ich den Diesel direkt aus dem Tank abzapfen (kompliziert) oder kann ich die Dieselleitung im Motorraum hinter dem Ölfilter mit einem T-Stück anzapfen (einfach)?
Die Heizung hat eine eigene Dieselpumpe.
Meine Überlegung:
Falls im Tank auch eine Vor-Förderpumpe ist, könnte diese die Heizung praktisch mit Diesel fluten, was ihre Funktion zumindest stört.

Und die andere Frage:
Wo habt ihr den Wasserschlauch unterbrochen?

Viele Grüße, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2012 19:41 #2 von Bird
Bird antwortete auf Dieselanschluss der Standheizung
Hi,

der "alte" Ranger Baujahr 2002 bis 2006 hat keine eigene Pumpe im/beim Tank. Bei mir ist das T-Stück kurz hinter dem Tankanschluß und die Webasto eigene Pumpe findet sich unter der Kabine am Rahmen nach ca. 1,5m Schlauchleitung vom Tank aus gesehen. Sicherlich nicht der beste Platz im Gelände :? Muß ich auch noch mal umbauen.

Ich denke kaum beim Thema Pumpe hat sich beim neueren Ranger etwas geändert.

Wasserschlauch muß ich mal schauen, da habe ich noch gar nicht so genau geschaut, wo der genau unterbrochen wurde. Hatte nur ewig lange Luft im System bis sich die auf etlichen km Wellblechpisten endlich verzogen hatte.

Gruß,
Thorsten

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2012 10:49 #3 von Luki
Luki antwortete auf Dieselanschluss der Standheizung
Hier mal das Übersichtsbild zum Kühlwasseranschluss aus der Mazda Einbauanleitung (ist beim Einbausatz dabei). Die Kraftstoffleitung habe ich auch direkt hinter dem Tank abgezweigt, Pumpe sitzt auch am Rahmen. So stehts auch in der Einbauanleitung.
Gruss
Luki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2012 13:45 #4 von bb
Vielen Dank euch beiden, das hilft mir sehr weiter.
Dass keine Pumpe im Tank ist, beruhigt mich sehr.
Gibt es für den Mazda einen spezifischen Einbausatz? Mir hat Webasto erklärt, für den Ranger müsste ich den Universal-Einbausatz nehmen, das würde schon irgendwie passen :(

Meine erste Idee für die Webasto Pumpe war, sie hinter den Dieselfilter zu setzen, dann ist der Diesel auf jeden Fall noch mal gefiltert. Aber es könnte dann ja auch sein, dass sie es nicht schafft, den Diesel dort durchzusaugen. Vielleicht ist eine Abzweigung vor dem Filter doch sinnvoller. Und dann noch ein normaler kleiner Dieselfilter.

Und das Bild hilft natürlich auch bei der Wahl der richtigen Anschlüsse.

Nochmal vielen Dank, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2012 17:22 #5 von Luki
Luki antwortete auf Dieselanschluss der Standheizung

bb schrieb: Gibt es für den Mazda einen spezifischen Einbausatz? Mir hat Webasto erklärt, für den Ranger müsste ich den Universal-Einbausatz nehmen, das würde schon irgendwie passen :(


Ja den gibt es für Mazda. Da sind die Schläuche drin, einige Schrauben, Schellen, Verbinder, etc. und eben die EInbauanleitung. Hier http://www.mazda-autoland.de/userdata/13574/files/bt-50_un_fl_z-preisliste_autoland.pdf wird ein Preis von 157€ dafür genannt.
Würde sicher auch für den Ranger passen...

Gruss
Luki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2012 17:38 #6 von bb
So was Blödes!
Da hat Webasto es mir dann unnötig schwer gemacht, denn ich habe natürlich nach einem Einbausatz für Ranger und/oder Mazda BT50 gefragt :(
Da hatte der Mitarbeiter wohl keine Lust, auf eine private Kundenanfrage richtig zu antworten.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2012 08:37 #7 von suzali
suzali antwortete auf Dieselanschluss der Standheizung
Ärger Dich nicht Bernhard! Mit dem Universal-Einbausatz hatte ich keinerlei Probleme. Die 157 Euronen kannst Du besser für andere Annehmlichkeiten ausgeben :wink:

Gruß Ali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2012 21:59 #8 von bb
Die Webasto Heizung ist jetzt drin und funktioniert auch gut. Darüber freue ich mich schon sehr. Weil ich Laternenparker bin, und das Wetter nicht gerade für Outdoor Aktivitäten geeignet war, musste ich die Arbeit an eine Werkstatt geben. Es war insgesamt eine ziemlich zeitaufwändige Operation, die erheblich länger gedauert hat als erwartet. Mit Original Einbausatz und Anleitung hätten wir manche Irrwege vermeiden können.

Was lerne ich daraus: Beim nächsten Mal bestelle ich das Auto gleich mit Standheizung und Anhängerkupplung, soweit das im Lieferprogramm möglich ist. Das ist zwar etwas teurer als der nachträgliche Einbau, schont aber die Nerven.

Da der Ranger mein erster moderner TDCI Diesel ist, konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen, dass das Aufheizen im Winter im Stop and Go Verkehr mindestens 10km dauert, bis zaghaft die erste Warmluft an die Scheibe kommt. Diese frostigen Erlebnisse waren dann der Anlass für die Nachrüstung der Heizung. Mein alter 4,2l Saugdiesel lieferte schon nach 2km reichlich warme Luft, der 1,4l Benziner im VW Caddy ebenfalls. Da kann ich auf eine Standheizung verzichten.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden