KONI HT Raid und das Staubmanschettenproblem...

  • blackisbeautiful
  • blackisbeautifuls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
25 Apr 2014 20:00 #1 von blackisbeautiful
KONI HT Raid und das Staubmanschettenproblem... wurde erstellt von blackisbeautiful
Hallo zusammen!

Meine Anfrage richtet sich an alle B2500- und Ranger '99-'06-Fahrer(innen), die sich in irgendeiner Form schon mal mit dem Thema oder auch Einbau der Koni Heavy Track Raid beschäftigt haben:

Nach der ersten Fahrt mit Wohnkabine habe ich beschlossen, dass die Original-Dämpfer raus müssen und habe mir die Konis besorgt - hinten sind sie drin, vorne sollten sie rein... Mein Mech meinte: " Da fehlen die Staubschutzmanschetten..." Habe dann versucht, mich schlau zu machen: Der Lieferant meinte, die gehören bei den VA-Dämpfern nicht zum Lieferumfang, man könne sich die entweder "so" noch besorgen oder die originalen Staubschutzkappen weiterverwenden :ka: Dann habe ich eine Anfrage direkt bei KONI gestartet, aber noch keine Antwort... Die letzte Aktion war eine Mail an Taubenreuther - schnelle Antwort(!), allerdings wundert mich der Inhalt schon ein wenig. Es heißt dort, dass der Staubschutz nicht mitgeliefert würde, da dieser aus Platzgründen eh nicht montiert werden könne. Auf meine Nachfrage wegen der Haltbarkeit der Dichtungen, die ja nun allen Umwelteinflüssen schutzlos ausgeliefert seien, bekam ich die Antwort, das sei kein Problem, sonst würde Koni das "so" nicht anbieten :bahnhof:

Also, ich hätte ein schlechtes Gefühl, die Stoßdämpfer ohne jeglichen Schutz zu verbauen - deshalb die Frage hier unter "Leidensgenossen" (oder auch nicht?):

Wie ist es richtig bzw. welche Erfahrung habt Ihr gemacht (wenn überhaupt...)?

Danke schon mal für's Lesen - hoffe auf irgendeine Erkenntnis und wünsche

einen schönen Abend, WE und überhaupt

Gruß Andrea :prost:

Bis neulich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2014 21:44 #2 von bb
Ich habe bei meinem Ranger 2AW auch die Koni HT Raid montiert, ebenfalls ohne Staubschutzmanschetten. Der 2AW bis Baujahr 2011 ist weitgehend baugleich mit der Mazda B Serie, was das Fahrwerk betrifft.
Übrigens, auch bei meinem Toyota HZJ 79 hatten die Koni keine Staubschutzmanschetten.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • blackisbeautiful
  • blackisbeautifuls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
26 Apr 2014 18:49 #3 von blackisbeautiful
blackisbeautiful antwortete auf KONI HT Raid und das Staubmanschettenproblem...
Hallo Bernhard,

danke für Dein Feedback! :daumen: Dann haben "die" ja anscheinend recht - habe heute auch mal genauer hingeschaut und denke, dass eine Staubmanschette in KONI-Maßen tatsächlich überdimensioniert wäre... Ist recht eng an der Stelle :(

Wie ist denn Deine Langzeiterfahrung? Habe mir schon Alternativ-Lösungen überlegt in Form von Faltenbälgen oder als Billiglösung ein Stück Fahrradschlauch...

Ich überlege noch,

schönes WE

Gruß Andrea

Bis neulich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2014 20:46 #4 von bb
Hallo Andrea
Die Koni haben jetzt rund 25000km und sind damit noch so gut wie neu. Von Langzeiterfahrungen kann ich da noch nicht reden. Ich mache mir aber auch keine Sorgen wegen der Überzieher.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 01:06 #5 von Simone.D
hallo
ich weis das thema ist schon recht alt
aber vieleicht hilft es jemanden weiter
man kann ganz einfach faltenbalge aus dem motorrad bereich nehmen nur muss man an der kolbenstange eine hartgummischeibe montieren um sie daran fest zu ziehen
eines noch ganz wichtiges kleine öffungen oder löcher nach unten machen ansonsten läuft einmal wasser rein und es bildet darin ein feuchtbiotop und macht mehr schaden als gutes
lg simone

ps giebt es in bunten farben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden