Ford Ranger. Anlasser startet verzögert!

Mehr
15 Mär 2016 19:50 #1 von uli-snopy
Ford Ranger. Anlasser startet verzögert! wurde erstellt von uli-snopy
Hallo,
bei meinem Ford Ranger, BJ 2009, startet der Anlasser fast immer verzögert! Vor allem wenn er kalt ist. Das Problem trat vor drei Monaten auf und wurde immer schlimmer. Schlüssel rein, Zündung an, Start, keine Reaktion. Teilweise dauerte der Start-Vorgang eine halbe Minute, dann startete der Anlasser. Dann kahm es wieder vor, dass er sofort startete.
Ich habe daraufhin den Anlasser ausgebaut und ihn überprüft ob der Magnetschalter leichtgängig ist. Dieser funktionierte gut.
Ich verlegte eine Ader vom Magnetschalter in den Innenraum und baute mir einen Start-Taster in die Mittelkonsole. Immer wenn der Anlasser nun nicht will, starte ich einfach per Taster, hier reagiert er sofort.

Nun meine Frage an alle! Kann mir jemand sagen ob zwischen dem Zündschloss und dem Anlasser noch ein Relais oder ein Steuergerät verbaut ist? Und wenn "ja" wo dieses sitzt.
Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Ursache für dieses verhalten?

Viele Grüße Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2016 10:55 - 16 Mär 2016 10:56 #2 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ford Ranger. Anlasser startet verzögert!
Hallo Uli,

am Zündschloss gibt es eine Kleme 50 und am Anlasser ebenfalls und da sitzt kein Relais mehr dazwischen. Ich habe das bei meinem alten Ranger auch bemerkt, dass ich den Schlüssel viel stärker / weiter in Richtung Start drehen musste, es hat aber immer funktioniert.

Unter Umständen hat das Zündschloss eine Macke, Kontakte abgenutzt ....

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 16 Mär 2016 10:56 von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stehlo
  • Besucher
  • Besucher
16 Mär 2016 11:26 #3 von stehlo
Hallo Uli,

überprüfe bitte mal ob alle Glühkerzen in Ordnung sind.

War nur so ein Gedanke.

lg Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2016 11:35 #4 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ford Ranger. Anlasser startet verzögert!
Wenn die Glühkerzen defekt sind dreht trotzdem der Anlasser rund nur der Bock springt nicht an. Wenn 2 Glüherkerzen defekt sind macht der Bocksprüngen wenn er läuft, kurzzeitig unrund weil nur auf zwei Pötten.

Danach Nebelwolke hinten und er läuft ....

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stehlo
  • Besucher
  • Besucher
16 Mär 2016 11:49 #5 von stehlo
Stimmt bei mir so nicht ganz. Anlasser dreht erst wenn Glühwendel aus geht. Ist beim Ranger, bei meinem X3 und beim Tiguan meiner Frau so.

Wie gesagt ist nur so ein Gedanke.

lg Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2016 12:34 #6 von moetheone
Moin,
ich hab ja gelernt, wenns ganz komische Dinge in der Elektrik tut ists auch gern mal ein Masseproblem!

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2016 12:40 - 16 Mär 2016 12:41 #7 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ford Ranger. Anlasser startet verzögert!
Okay, bei meinem 2000er XLT konnte ich sofort starten ...

Dann geht die Klemme 50 u.U. über das Vorglührelais, wenn das abfällt bekommt die Klemme 50 Saft.

Bei dem 2013er XLT kann ich auch sofort starten ohne drauf zu warten / warten müssen .. bis Vorglühzeichen ausgeht.

Man lernt nie aus ....

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 16 Mär 2016 12:41 von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2016 21:24 #8 von uli-snopy
Hallo und Danke an alle erst mal für die Guten Tipps.

Das mit der Klemme 50 werde ich Morgen gleich mal ausprobieren ob ich hier eine direkte Verbindung zum Anlasser habe.

Beim Vorglühen warte ich immer bis die gelb Wendel ausgeht! Das geht meistens sehr schnell. Kann man da dann davon ausgehen, dass das Vorglühen erfolgreich war?

Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2016 06:37 #9 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ford Ranger. Anlasser startet verzögert!
Wenn alle Glühkerzen in Ordnung sind dann springt der Motor super an, wenn eine defekt ist dann läuft er die ersten Sekunden leicht unrund mit 2 defekten Kerzen macht die Sache schon Spaß ... wenn es richtig kalt ist.

Wenn das Vorglührelais abfällt geht nur die Lampe aus, ob der Vorglühvorgang erfolgreich war ... darüber sagt die nichts aus.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: uli-snopy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2016 20:55 #10 von uli-snopy
So, nun habe ich das Zündschloss einmal überprüft. Ich habe den Stecker, der gegenüber dem Schlüssel angebracht ist abgezogen und mit einem Messgerät überprüft ob eine Leitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers führt. Leider ist dies nicht der Fall. Eine Klemmen Bezeichnung mit der Nr. 50 habe ich leider auch nicht gefunden.
Darauf hin habe ich den Schalter demontiert, konnte aber an diesem nichts auffälliges feststellen. Den Schalter konnte ich mit dem Schraubenzieher betätigen und alle Stellungen testen. 1. Stellung Radio an, 2. Stellung Zündung an, 3. weiter drehen zum Starten. Motor springt sofort an.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich den Schlüssel nicht ins Schloss gesteckt habe, die rote Lampe mit dem Autosymbol nicht ausging und ich "nicht" Starten konnte! Ist wohl die elektronisch Wegfahrsperre.
Auf jeden Fall habe alles wieder zusammengebaut und ich konnte mehrmals normal meinen Ranger starten. Na mal schauen ob das Morgen Früh auch so ist!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden