Hinterachse Deckel, Achsgehäuse durchgerostet

Mehr
05 Feb 2017 09:53 - 03 Mai 2023 07:45 #1 von thommy66
Hallo, der Wagen hält mich auf Trab (hab beim Kauf etwas "daneben gegriffen"). :oops:
Er tropfte an der Hinterachse. Also mal genauer angeschaut. Der Deckel der Hinterachse ist richtig verrostet -- leider nicht zum abschrauben?? Habe es jetzt mal gesäubert und Brunox Rostumwandler gestrichen. Danach mit GFK - Epoxy überzogen.
Gibt es vielleicht einen "Nachrüstdeckel" zum anbringen (schrauben oder schweißen)?
Danke mal.

PS. Der hintere Rahmen ist innen auch total verrostet (außen aber ok) -- bekanntes Problem?

Danke mal.

Gruß
Thomas
Letzte Änderung: 03 Mai 2023 07:45 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 12:16 #2 von creol
Hi there,

wie alt ist denn das Teil?

Epoxyd ist jedenfalls nicht das Richtige, ist das wirklich durch.
Kann ich mir gar nicht vorstellen.



Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 18:19 #3 von thommy66
Baujahr 2000. Und ja, durchgerostet. Lief beim fahren mittig nach unten. Nicht sehr viel, also nur Tropfen. Beim leichten dagegenklopfen hörte es sich nach "Dünnblech" an.
Warum nicht mit GfK-Epoxyd?? Wärmebeständig, Ölbeständig und stabil!?
Gruß

PS. Bin heute gefahren und es tropfte kein Öl mehr. Also vorläufig ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 22:11 - 05 Feb 2017 22:13 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hinterachse Deckel, Achsgehäuse durchgerostet
Hej,

das Problem ist mir bekannt.
Das hatte schon mal einer hier im Forum an einem Ranger etwa BJ 2006, finde die Beiträge aber gerade nicht.

Kann sich noch jemand an den Namen erinnern, er war mit seinem weißen Ranger einmal bei einem Sommertreffen.

Ich gab ihm den Tip das Loch zuzuschweißen.

Er hat vieles probiert aber letztlich auf meinen Rat gehört und das Achsgehäuse schweißen lassen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 05 Feb 2017 22:13 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2018 17:23 #5 von thommy66
Hallo, hier mal ein kurzes Update.

Der Hinterachsdeckel ist so mürbe, dass schweißen nicht mehr geht. Ich habe das Teil jetzt gereinigt und mit mehreren Lagen Epoxydharz zugemacht. Hält jetzt seit bestimmt 8 Monaten. Leichte Ölspuren hinterm GfK, aber keinerlei Tropfen! Mal schaun was ich kommenden Sommer mache. Einen Edelstahltopf mit dem Hammer bearbeiten :keule: oder eine Negativform nehmen und einen richtig dicken GfK Deckel laminieren und dann den Alten abflexen.
Soweit mal.
Wenn einer eine :daumen: Idee hat, bitte melden.
Danke
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2018 21:49 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hinterachse Deckel, Achsgehäuse durchgerostet

thommy66 schrieb: ...Einen Edelstahltopf mit dem Hammer bearbeiten...

Hej Thomas,

danke für dein Feedback. :)
Ich würde einer GFK-Laminierung einer Blechdeckelfertigung durch einen Karosseriebauer und einem verschweißen des Deckels vorziehen. Kann auch nicht die Welt kosten.
Das ist meine Idee zu deiner Frage. :unsure:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2018 22:50 #7 von Dav
Moin Thomas,

vermutlich wird die GFK-Lösung dem TÜV Prüfer auch weniger gefallen und dann bist du im Zugzwang. Also besser bei zeiten sich um eine dauerhafte Lösung bemühen. ;)

lg
David

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2018 10:02 - 03 Mai 2023 07:32 #8 von thommy66
Hi David,

ich lebe in Bulgarien. TÜV - Prüfer ja, jährlich, aber :lachkrampf:

Reifen gut, Licht und Bremsen sollten funktionieren.

Gruß
Thomas
Letzte Änderung: 03 Mai 2023 07:32 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2018 10:06 - 03 Mai 2023 07:45 #9 von thommy66
Blechdeckelfertigung -- mal schaun.
Ich würde den Deckel dann aber zum Anschrauben machen. 6-8 x M5 od.6, Dichtmasse dahinter und jederzeit zum wechseln.

Gruß
Thomas
Letzte Änderung: 03 Mai 2023 07:45 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2018 11:39 #10 von creol
Hi there,

ich würde das so machen wie Offy ansagt.

Das mit der Dichtung ist insofern Problematisch, als dass das DIFF-Gehäuse an der Dichtfläche erst mal Plan geschliffen werden muss.

Alles Andere wäre ja echt Murks.



Oder eine gebrauchte Achse entsprechend vorbereiten und dann komplett tauschen.



Greets from Phil.

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden