Zahnriemen wechseln???

Mehr
11 Nov 2007 09:57 #21 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Zahnriemen wechseln???

schwarzer Drachen schrieb: aber ich habs dann doch geschnallt: der kraftweg ist: kurbelwelle>zwischenrad>zwischenrad>esp. und dann mit zahnriemen von der gleichen welle abgenommen: esp>nockenwelle.
gruß tomas


Jooo :wink:

Eigentlich dürfte hier der Zahnriemenwechsel im Vergleich zu anderen Motoren ein Klacks sein :lol:

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2007 19:33 #22 von DJ
DJ antwortete auf Zahnriemen wechseln???
Eigentlich dürfte hier der Zahnriemenwechsel im Vergleich zu anderen Motoren ein Klacks sein :lol: [/quote]
Das stimmt, weiß jemand was das wechseln beim Vertragshändler eigentlich kostet?

Pickup, sonst nix!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2007 22:55 #23 von m.mehlhose
m.mehlhose antwortete auf Zahnriemen wechseln???
....der DJ hat recht, hinter dem Zahnriemen liegt die Steuerkette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2008 11:25 #24 von klausi220
klausi220 antwortete auf Zahnriemen wechseln???
Hallo,

die besten Wünsche noch im neuen Jahr. Die ESP hat keine Steuerkette mit der sie von der KW angetrieben wird, daß geschieht, wie richtig dargestellt, mit mehrenen Zahnrädern. Reißt der Zahnriemen dann bleibt die ESP und ihre Einstellung zur KW unbeeinflusst. Aber zu früh gefreut: Die NW wird von der ESP über den Zahnriemen angetrieben, wenn der Riemen putt ist, dann küssen sich max. 12 Ventile mit den Kolben und das wird teuer.
Das wechseln des Zahnriemens ist beim UN und Ford Ranger sehr einfach, Zahnriemenabdeckung ab, Spannrolle lösen und tauschen. Bestimmte Kenntnisse sollte man aber mitbringen, z.B. Behandlung des Zahnriemens, Laufrichtung, Spannung einstellen. Ohne Werkstatthandbuch ist es schwierig weil dort die Markierungen der ESP-KW-NW erklärt sind. Ich habe aber noch nie ein Fahrzeug gesehen bei dem die Markierungen so eindeutig und so leicht zugänglich sind. Die Spannrolle würde ich immer mitwechseln. Wer sich das nicht zutraut sollte die Finger davon lassen.

Gruss Klausi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2008 22:34 #25 von DF3WV
DF3WV antwortete auf Zahnriemen wechseln???
Hallo Tach!

Rrrrrrrrrichtig Klausi220 hat recht.
Schön das wir das nun Gemeinschaftlich geklärt haben :wink:

Bleibt nur noch zu erwähnen,das man beim Diesel nach dem Wechsel des Zahnriemens den Förderbeginn der ESP wieder exakt einstellen muss.
Dazu braucht man Spezialwerkzeug: siehe PDF

Ich finde es einfach Klasse wie hier gemeinsam etwas erarbeitet wird,das muss ich mal sagen!!!!!!!!! :k_green3

Boyd Coddington + 27.2.2008
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2016 18:49 #26 von thommy66
thommy66 antwortete auf Zahnriemen wechseln???
Hallo, ich hätte ein paar Fragen. Wo sind die Unterschiede 1999-2001_2002-2006? Hat der 2.5td 109 PS Motor eine Steuerkette oder Zahnriemen? Wo bekomme ich ein Handbuch? Wo finde ich Ölfreigaben?
Irgendwie tue ich mich schwer Info`s über das Fahrzeug zu bekommen.
Danke mal im Voraus. :anbeten:
Grüße aus dem meist sonnigen Sandanski
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
11 Dez 2016 19:24 - 11 Dez 2016 19:38 #27 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Zahnriemen wechseln???
Der WLT 109PS hat nen Zahnriemen, wechseln dauert ohne spezielles Werkzeug, einfach aufm Parkplatz, ca 20min + ne gefühlte Ewigkeit zum Lüfter demontieren, weil die Muttern fest waren... Guckste auch hier:
www.pickuptruck...71914


Unterschied zwischen 1999-2003 und 2003-2006, beide selbst besessen.

Der 1999 hat kein ABS und ist noch völlig frei von Elektronik d.h. jede Bewegung des rechten Fußes geht sofort an die (Hinter-)Räder

Ab 2003 ein facelift, dazu gabs ABS und etwas mehr Elektronik, das äußert sich hauptsächlich in der Gedenksekunde zwischen "Gas geben" und "Gas Annahme", also er ist träger und net so spritzig wie der alte.
Ich denk das wars.

Grüße

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 11 Dez 2016 19:38 von Grizzly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2016 13:55 - 12 Dez 2016 13:59 #28 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Zahnriemen wechseln???
Servus Thomas,


ich habe deine Frage mal zum Thema Zahnriemen verschoben.

Zum Thema Werkstatthandbuch, frag mal hier nach:
www.pickuptruck...art=0

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 12 Dez 2016 13:59 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2016 14:16 #29 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Zahnriemen wechseln???
Hej,

und zum Thema Öle findest du hier einige Antworten auf Fragen sowie diverse Links:
www.pickuptruck...art=0

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden