10cm BodyLift für KA0T Bj. 2012 Automatik selber bauen?

Mehr
20 Aug 2015 16:40 - 06 Mai 2019 12:13 #1 von crown
Hallo,

da ich nun meine Felgen-Reifenkombination gefunden habe, suchte ich nach einem 10cm Bodylift. Leider kosten die über 1500 Euro . Seitdem ich sah, was dort eigentlich nur verbaut wird, bin ich auch nicht mehr bereit , dafür diesen Geldbetrag zu investieren.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich mein, die Aluminium-Distanzstücke, Unterdruckschläuche, Halter sollten kein Problem darstellen dank des Internets. Gibt es irgendwelche besonderen "Knackpunkte" , die mein Vorhaben erschweren könnten?

Soll für einen L200 KA0T , Bj. 2012 , Automatik sein.

Danke,


der Dirk
Letzte Änderung: 06 Mai 2019 12:13 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2015 18:19 #2 von Delta Hotel
Würd mich auch interessieren. , wäre super interessant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Aug 2015 19:14 #3 von Redneck
Servus Dirk!

10 cm sind schon eine Ansage! Aber das wurde hier im Forum schon x-mal besprochen, vielleicht benutzt DU einfach mal die Suchfunktion, bevor wir wieder riesen Texte tippen müssen... DAs wäre nett, danke! :daumenhoch:

Möchtest Du den eingetragen haben? Weil: 10 cm fallen ja doch sehr auf... Das kompliziert natürlich die ganze Sache! Und bei 10 cm gibt es eine ganze Menge zu beachten, das schwierigste wird die Lenkung, die nicht mehr weit genug ineinander greift! Das wird den TÜV bei selbstgebauten BL am meisten stören...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2015 21:18 #4 von 4Wühler
Direkt für den KA0T (auch noch als Automat) kann ich nix sagen.
Wüsste jetzt auch nicht, das das hier im Forum schon einer gemacht bzw. beschrieben hätte.
Beim K74 (Vorgänger) wurden da schon einige Lifts eingebaut und auch umfangreich hier beschrieben.

Bis 5cm ist das meist mit kleineren Nebenumbauten verbunden(außer nur die Klötze einsetzen)
10 cm ist da schon "heftig"
Bremsleitungen, Lenkgestänge, Massekabel, Tankschlauch, Schläuche Ladeluftkühler und Schalthebel mussten verlängert werden.
Zum Teil musste auch entsprechend der Lüfter nach unten und der Stoßfänger vorn nach oben versetzt werden.

ist also schon nicht ganz ohne...
Das Ganze mit Gutachten und TÜV- Segen gepaart, kommt dann schon ein Sümmchen zustande.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2015 14:26 #5 von crown
... ja, er der Bodylift sollte schon eingetragen werden. Das wird wahrscheinlich das größte Problem sein. Von der Beschaffung her dürfte es schwierig sein, eine Lenkwellenverlängerung zu bekommen.
Werd jedoch erst einmal den Ratschlag von Redneck befolgen und mich belesen :daumen:


Gruß

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Aug 2015 19:14 - 21 Aug 2015 19:16 #6 von Redneck
Servus Dirk!

Bei selbstgebauten Bodylifts bis ca. 5 cm trägt der TÜV das schon ein, wenn Du a) alles TÜV-Konform umbaust und b) einen Prüfer hast, der auch gewillt ist, so was per Einzelabnahme abzunehmen! a) ist das kleinere Problem, bei b) wird´s schon dünn. Viele Prüfer und Ingenieure haben da wenig Ahnung von solchen Sachen, kann man ihnen auch nicht verübeln, man kann sich ja nicht überall auskennen. Daß die meisten sagen werden, da trau ich mich nicht drüber, ist irgendwie verständlich... Das ist die ehrliche Antwort. Die andere wäre "ist nicht eintragungsfähig". :rolleyes: ;)

Delta 4x4 hat einen 10-cm-Bodylift im Repertoire, oder hatten mal. Hab nicht nachgeschaut, ob es das noch gibt... Michaelis verbaut einen 8 cm-Bodylift, Andi Hurter kann Dir bis 5 cm einbauen und auch abnehmen. Da der Umbauaufwand ab 5 cm wirklich erheblich mehr ist als darunter, verlangen Delta und Michaelis auch sehr viel Geld für so einen Umbau - der ist aber auch wirklich nicht in ein paar Stunden mal so nebenbei erledigt.

Bei 10 cm treten auf jeden Fall folgende Probleme auf, die DU beseitigen mußt:

- Lenkung greift nicht mehr weit genug ineinander. Wohl das größte Problem bei der Abnahme und natürich auch wirklich gefährlich, ohne Verängerung rumzufahren! Bei den meisten AUtos reicht das bis ein paar Zentimeter noch, darüber kanns brenzlig werden, und bei 10 cm reicht es mit Sicherheit nicht mehr!

- Bremsleitungen zu kurz, müssen also nicht nur versetzt, sondern auch verlängert werden.

- Lüfterrad muß ausgeschnitten werden.

- Je nachdem, ob die Stoßstange an der Karosserie oder am Rahmen festgemacht ist, wirst Du Verlängerungen mittels Flacheisen brauchen, die DU selbst anfertigen mußt!

- Der Gang- und Untersetzungshebel ist definitiv zu kurz, macht bei ein paar cm nix, bei 10 cm mußt Du beide verlängern und evtl. auch versetzen, da sich sonst die Gänge nicht mehr einlegen lassen.

- Der Tankeinfüllstutzen wird zu kurz, muß verlängert und evtl. versetzt werden (war bei mir bei 3 cm schon so, aber da ist jedes Fahrzeug anders. Hatte auch schon eins mit 7,5 cm, da paßte das immer noch!

Hinten an der Ladefläche sind noch zwei AUflagen, die nicht mit Schrauben von oben oder unten verbunden sind. Auch da möchte der TÜV Klötze sehen, wegen der Zuladung. Da aber nichts verschraubt ist, könntest Du eine Mutter auf den Rahmen schweissen, die Klötze rein und dann abesenken, könnte halten. Fragt sich nur, ob der Prüfer das so akzeptiert.

- Wenn Du eine Lufthutze auf der Motorhaube hast, dann mußt Du die wieder so abdichten (zumindest von oben wegen dem Ladeluftkühler), daß die frische Luft in den LLK geht und nicht irgendwo in den Motorraum.

Es könnten noch andere Probleme auftreten, irgendwelche LEitungen oder Kabel könnten zu kurz sein, da heißt es ganz genau alles überprüfen!

Ist wirklich für einen, der es noch nie gemacht hat, schon eine Nummer, so ein 10-cm-Lift! Ich würde Dir empfehlen, einen Ingenieur zu suchen, zu fragen, was will er haben, worauf legt er wert usw... Dann ist es nicht unmöglich, so was eingetragen zu kriegen! Nur einfach einbauen und dann zum TÜV fahren, wird zu 90% scheitern! Dann war die ganze Arbeit umsonst... Also lieber mit dem Mann zusammenarbeiten, vielleicht klappts ja!

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 21 Aug 2015 19:16 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2015 22:26 #7 von crown
Puh, das hört sich nun nicht mehr sooooo einfach an wie vorher von mir gedacht. Dann werde ich wohl doch lieber in sauren Apfel beißen müssen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Aug 2015 12:50 - 23 Aug 2015 12:51 #8 von Redneck
Servus!

Ich möchte Dir natürlich keine Angst machen, das war nicht meine Absicht! Mir gefallen umgebaute Pickups immer gut, hab da selbst schon alles mögliche gefahren... ;) Und auch schon eine Menge Lehrgeld bezahlt! :rolleyes: Es kommt halt auch drauf an, wie fit Du bist als Bastler - ich bin es eigentlich nicht, hab die Bodylifts, die wir früher selbst eingebaut haben, immer zusammen mit jemandem gemacht, der mehr Ahnung hat als ich... Aber zu zweit geht das einfacher.

Ich sehe das größte Problem beim TÜV, nach wie vor... Eine andere Alternative wäre, wenn DU es so machst wie ich: Kauf Dir ein Fahrwerk, das sind schon mal ein paar Zentimeter. Dazu dann noch einen kleinen Bodylift mit 3 oder 4 cm, so was ist leichter durch die TÜV-Hürde zu kriegen. MIt den 285ern hast DU dann auch ca. 10 oder 11 cm mehr Höhe, und Du hast noch dazu den Vorteil, daß Du durch das Fahrwerk und die großen Reifen mehr Bauchfreiheit kriegst, was Du durch den Bodylift nicht hast. 10 cm - Klötze sieht man schon deutlich, man hat halt einen sehr großen Abstand zwischen Rahmen und Karosserie! Sieht nicht von jedem Blickwinkel schön aus, aber das ist Geschmacksache.

Wenn Du z.B. ein Fahrwerk des australischen Herstellers OME (Old-Man-Emu) nimmst, gibt es da verschiedene. Du könntest vorne und hinten mittel nehmen, das ist einen Tick höher als das weiche. Dazu noch einen oder zwei Trimpacker an die Vorderachse (sind Distanzscheiben, die eigentlich dazu dienen, einen evtl. Schiefstand des FAhrzeugs zu beseitigen), und schon hast Du eine Höhe erreicht, die a) für die 285er reicht und b) auch optisch hammermäßig aussieht! Und soooo teuer sind die OME - FAhrwerke gar nicht.

Diese Lösung ist klar teuerer als ein selbstgebauter Bodylift, aber was hilft Dir das alles, wenn Du es nicht eingetragen kriegst?

So würde ich es machen...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 23 Aug 2015 12:51 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2015 10:00 #9 von crown
.... wahrscheinlich ist diese Variante die bessere. Habe mal über den Teich gegoogelt und es scheinen sehr viele so zu verfahren. Ca. 2"-Bodylift in Verbindung mit einem Fahrwerk. Danke für die Tipps!


Gruß

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2015 00:43 #10 von schrauber1
In Malaysia gibt's die mit Versand günstig. Einfach mal dort in. EBay schauen

Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden