L200 K74T 99PS wird heiß

Mehr
22 Nov 2015 16:43 - 23 Nov 2015 07:31 #1 von Fabe
L200 K74T 99PS wird heiß wurde erstellt von Fabe
Hallo Pick-up Fans,

ich bin neu hier im Forum unter den aktiven. Bin seit längerem als stiller Leser unterwegs. Nun haben wir aber ein Problem und kommen nicht mehr weiter.

Es handelt sich dabei um unser L200. Baujahr 2000, 99PS und Motornummer K74T. Der L200 hat mittlerweile 222.000 KM runter.

Gekauft haben wir ihn von privat vor ca 2,5 Jahren mit 175.000KM. Soweit so gut. Der L200 lief die ersten paar tausend Kilometer in unserem Besitz ohne Probleme.

Nach ca 15tkm Kilometer, also bei ca 190.000 wurde er immer schneller warm. Bereits nach kurzen Fahrstrecken von ca 1-2km war die Temperaturanzeige auf Mittelstellung, also bei 90 Grad in der Gegend, welche die Betriebstemperatur darstellen sollte.
Zudem ging nach dem Abstellen und aktivieren der Zündung, der Lüfter des Zusatzkühlers an.

Für uns eindeutige Sache => Kopfdichtung defekt!

Nach der Demontage des Kopfes, stellten wir fest, dass dieser ebenfalls defekt war.
Somit tauschten wir, ZKD, ZK, Wasserpumpe und Zahnriemen aus. Danach war wieder alles super und wir waren bis auf die „unnötige“ Arbeit sehr zufrieden mit dem L200.

Nach weiteren 15tkm, kam ein nicht näher zu bestimmendes, surrendes Geräusch aus dem Motorraum und damit begann eine bis zum heutigen Tage anhaltende Misere aus diversen Problemen.
Am nächsten Tag, riss dann die Welle der Wasserpumpe innerhalb des vorderen Lagers ab, das Geräusch war weg, die WaPu wurde auch vom Händler gegen eine neue getauscht.

Diese haben wir eingebaut, nach 400km entstanden die selben Geräusche wie bei der vorangegangen und wir gaben diese zurück und tauschten sie gegen eine Originale von Mitsubishi aus.

Wenige Tage später, wohl durch die schlechten WaPus, eventuell Überhitzung, verabschiedetet sich die ZKD und wir mussten diese tauschen. Zusätzlich wurde in dieser Reparatur ein neuer Kühler inkl. Kühlerdeckel verbaut.

Danach lief das Fahrzeug problemfrei bis vor ca 3 Monaten.

Hier nochmal was bis hierher getauscht wurde.

Zylinderkopf
Zylinderkopfdichtung
Wasserpumpe
Kühler
Kühlerdeckel
Thermostat
Glühkerzen

Folgendes Problem beschäftigt uns nun aktuell und kam von dem einen auf den anderen Tag. Abends abgestellt, alles ok, am nächsten Tag auf die Arbeit gefahren, ca 8km, beim abstellen blubberte es im Ausgleichsbehälter.

Dieses „blubbern“ wird nun immer schlimmer und länger. Zudem ist die Standdrehzahl nicht nachvollziehbar unterschiedlich hoch. Von normalen 950 Umdrehungen bis hin zu 1500. Unabhängig von Motor- und Außentemperatur.

Wir haben kein Wasser im Öl. Ölverbrauch hat er keinen
Wir haben kein Öl im Wasser. Wasserverbauch täglich ca 1l, der über den Ausgleichsbehälter „überläuft“ bzw herausgedrückt wird.
Nach dem abstellen "blubbert“ es im Ausgleichsbehälter.
Ist der Motor abgekühlt, zieht er auch wieder Wasser aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühlkreislauf zurück.
Heizung bleibt immer kalt, egal welche motortemperatur.
Da der zusatzkühler wieder anging, nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde, haben wir den Thermostat ausgebaut.
Symptome sind die gleichen, zusatzkühler bleibt jetzt auch aus, der Rest ist gleich.


Nun wissen wir wirklich nicht, was denn nun schon wieder kaputt sein soll?

ZKD ist 3000km alt, WaPu hat 5000km…


In Verdacht habe ich folgendes:

Kühlerdeckel => Druck zu gering, Kühlflüssigkeit kocht ?
Temperaturfühler ????
WaPu wälzt zu wenig um ?
Wärmetauscher ?

Das Kühlsystem wurde abgedrückt mit der Aussage „kaputt“ und undicht. Sehr aussagekräftiges Statement des Autohauses…

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und oder vielleicht sogar die Lösung…

Ich bedanke mich schonmal vorab und entschuldige mich für meinen wirklich sehr langen text…ich hoffe er war wenigstens gut zu lesen ;)

Beste Grüße

Fabe
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 07:31 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2015 19:42 - 23 Nov 2015 07:32 #2 von Honny
Honny antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß
Oha.....
Ich hatte damals auch Probleme mit den Temperaturen......
Der Zylinderkopf ist ja schnell abgebaut.... Ich würde diesen mal abdrücken lassen.

Scheint ganz schön der wurm drin zu sein
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 07:32 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2015 23:17 - 23 Nov 2015 07:32 #3 von Panne
Panne antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß
Was meinst du denn mit "...Zudem ging nach dem Abstellen und aktivieren der Zündung, der Lüfter des Zusatzkühlers an."

Vermutlich meinst du den Lüfter vom Klimakühler...hat dein Auto Klima?
Die Motorkühlung hat eine Viscokupplung am Lüfterrad. Die läuft nur wenn der Motor auch läuft.

Ansonsten ist die Überhitzung beim alten L200 in der Laufleistung meist eine Kombination aus allem.

Kühler dicht und verschmutzt - Viskokupplung zieht nicht mehr an - Thermostat - WaPu etc etc

Bis zu dem Zeitpunkt wo er "nur" zu warm wurde hörte sich das noch händelbar an.

So wie es sich jetzt anhört bei euch muß ja irgendwie Gas in den Kühlkreislauf kommen. Kann ein Riß im Kopf sein oder im Motorblock. Abgase werden in den Kühlkreislauf gedrückt, was dann dazu führt, daß an der höchsten Stelle im Kreislauf - im Wärmetauscher für die Innenraumheizung - sich eine Luftblase bildet. Daher auch keine "Heizung" die wärmt und das Überlaufen aus dem Ausgleichbehälter. Da dann Kühlflüssigkeit fehlt holt sich der Kreislauf das beim Abkühlen wieder in den Kreislauf zurück und der Ausgleichsbehälter ist leer.

Zur Überhitzung beim alten L gibt es hier haufenweise Fäden.

L200 K60T
Motorcode: 4D56
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 07:32 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2015 06:26 - 23 Nov 2015 07:31 #4 von Fabe
Fabe antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß
Hallo, danke für die Antworten bisher.

Ja das Auto hat Klima.

Vor dem kühler sitzt noch so kleiner mit elektronisch gesteuertem Regler.


Wenn doch aber die kopfdichtung, bzw der Kopf Wiederwahl defekt wäre, würde doch kein Unterdruck im Kühlsystem entstehen und aus dem ausgleichsbehälter Wasser zurückholen oder liege ich da falsch?
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 07:31 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Nov 2015 09:14 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß
Servus Fabe!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Leider bist Du mit Deinem L da kein Einzelfall! Dieses Temperatur-Problem hatten hier schon viele, immer dieselben Symptome. Ich hatte einen 2003er L, mit 75000 km verkauft, da war nichts. Ich bin mir aber sicher, daß er - sollte er noch fahren - dieses Problem mittlerweile auch haben könnte! Zylinderkopfschäden sind bei den L´s dieser Baujahre echt keine Seltenheit, fängt immer an mit Hitzeproblemen, die dann irgendwann zum Schaden führen! Ich kenne einige Leute, die ihren L dann verkauft haben, weil einfach kein Vertrauen mehr in das Auto da war! Eigentlich schade, denn von der Optik her ist es ein echt schöner Pickup gewesen!

Ich kenne aber auch einige Fahrer des 99 PS - Diesels, die schon mehr als 250000 km auf der Uhr haben und das AUto läuft ohne Probleme! Eigentlich trat dieses Problem häufiger bei den Nachfolge-Modellen mit dem 113 oder 133 PSer auf...

Das Blubbern könnte wirklich von so einer einfachen Ursache wie einem undichten Deckel kommen, hatten wir letztes Jahr erst bei einem Hyundai Galloper, der ja Mitsubishi-Lizenz-Motoren hat. Kleine Ursache, große Wirkung!

Unser Chevy s10 ist zum Schluß auch immer heiß geworden, wir haben dann einen Viskolüfter eingebaut, der immer mitlief. Alternativ (wäre besser) könnte man auch noch einen On/Off-Knopf einbauen...

Viel Erfolg und ich drück Dir die Daumen, daß es nicht zu teuer wird! :daumenhoch:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Fabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2015 17:10 #6 von Fabe
Fabe antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß
Hallo Leute!

Erstmal noch ein Danke an dich Jürgen, für deinen Beitrag!

Da ich selbst viel in Foren unterwegs bin, stelle ich immer wieder fest, dass Problemlösungen nicht gepostet werden. Deshalb werde ich hier jetzt weiterberichten und hoffentlich das Problem beseitigen können. Vielleicht hilft das einem anderen weiter! Davon lebt schließlich ein Forum.


Habe heute bestellt:

Zylinderkopfdichtung
Kühlerdeckel
Temperatursensor
Viscokupplung Lüfter

Neu habe ich noch:
Kühler und Thermostat.

Ich rupf morgen alles auseinander und wieder zusammen. Danach weis ich mehr!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2015 22:35 #7 von Sisko
Sisko antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß
Hallo Fabe,


Ich hab mich bis jetzt noch nicht gemeldet, weil ich denMotor und den Kühlkreislauf des L 200 nicht kenne, nur bevor Du alles auseinander reißt, noch ein Tip. Ich habe es schon erlebt, das es so aussah, wie Du es jetzt beschreibst, aber das Auto hatte einen wassergekühlten Abgaskruemmer welcher einen Riss hatte....

Kleinigkeit in der Reperatur im Gegensatz zur Zylinderkopfdichtung...
Wuerdecich erst noch mal klären wie das beim L200 gemacht ist.

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 06:33 #8 von Fabe
Fabe antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß
Hallo sisko,

Das ist beim l200 nicht der Fall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 10:09 - 24 Nov 2015 10:11 #9 von Sisko
Sisko antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß

Fabe schrieb: Da ich selbst viel in Foren unterwegs bin, stelle ich immer wieder fest, dass Problemlösungen nicht gepostet werden. Deshalb werde ich hier jetzt weiterberichten und hoffentlich das Problem beseitigen können.



Hallo Fabe,

ja da hast Du recht, das ist denke ich oft so. Ich bin her zwar schon eine Weile angemeldet, schreibe aber erst in der letzten Zeit intensiver hier mit, gerade weil hier eventuell auch durch den markenübergreifenden Blick mehr technische Probleme zur Sprache kommen und es doch auch mal ans "Eingemachte" geht und gerade zu den Technischen Dingen mehr geschrieben wird. Manchmal lese ich auch noch im BlackLandy-Forum mit nur weil es da ja fast zu 50% der Threads um echtes doing geht, aber seit ich keinen Landy mehr habe ist das irgendwie doch nicht mehr so interessant wie früher.

Aber wenn wir das mal ganz nüchtern betrachten wie viele der durchschnittlichen Forumsbesucher haben den nötigen technischen Hintergrund eine Reparatur in dem Umfang durchzuführen und haben dies auch schon gemacht? Ich denke da wird die Luft schon dünn.
Ich habe bei anderen Autos schon einige male eine Kopfdichtung erfolgreich gewechselt
und bin die Autos dann hinterher auch selbst noch weiter gefahren, ich denke das geht aber nur, wenn man mal einen technischen Beruf ausgeübt hat...

Ich drück Dir fest den Daumen, dass Du Deinen Ranger wieder auf die "Füße" bekommst und freue mich schon auf Deine weiteren Berichte zur Reparatur :daumen:

Viel Erfolg und lass Dir gut gehen
Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 24 Nov 2015 10:11 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 19:44 #10 von Fabe
Fabe antwortete auf L200 K74T 99PS wird heiß
Hallo Leute!

Der l200 läuft wieder!

Haben um 9 angefangen und um 12 war der Kopf unten.

Schäden war minimal aber mit großer Wirkung. Der Wasserkanal zwischen Zylinder 1 und 2 war etwas ausgefranst und hatte ein kleines Loch. Das war wohl das Problem.

Um 13 haben wir dann angefangen zusammen zu bauen und um 16:30 war ich schon für die Testfahrt unterwegs.

Heizung geht wieder, kein blubbern und Temperatur auch im grünen Bereich!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden