Richtige Reifenwahl! Verzweifelt im Test-Dschungel

  • KleineWilde
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Okt 2016 12:23 #21 von KleineWilde
Also schön, soweit so gut. Das mit den breiteren Reifen schneidet allerdings wieder ein komplett neues Thema an. Ich muss die Winterreifen auf die montierten Felgen aufziehen lassen. Die sind für 205er Reifen. Wie weit in die breite dürfte das denn auf den Felgen gehen.
Außerdem habe ich aus einer noch fragwürdigen Quelle, dass man beim l200 bj 2016 ein extra Gutachten und TÜV benötigt, sollte man irgendwas anderes als 205 drauf haben wollen.
Stimmt das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 13:50 - 25 Okt 2016 13:51 #22 von freerider13
Hmmmpf. Ganz allgemein:
Stellt sich erst mal die Frage, welchen L200 hast du denn genau und was steht in deinem fahrzeugschein???
Falls auf den "alten" Felgen: ein klein wenig breiter geht oft. Ob in deinem Fall - kommt drauf an...
Besser aber wahrscheinlich, du legst dir ein paar weitere Felgen zu. Spart auch die Kosten fürs ummontieren jedes Jahr...
Bei breiteren dann: es gibt eigentlich immer welche, die du "laut Liste" montieren darfst. Für alles größere musst du dann extra zum TÜV - ist aber auch kein genickbruch. Hängt eben von deinem Fahrzeug ab und was da bereits erlaubt ist...
Poste da mal Angaben!
Bei meinem Quad cab 2007 waren zB. 245er Serie. Unterscheidet sich also schon...

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Letzte Änderung: 25 Okt 2016 13:51 von freerider13.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 18:28 #23 von creol
Hi there,

und Veto!!!

Das mit den breiteren Reifen lass mal sein.
Nichts für ungut Jan, aber das ist komplett kontraproduktiv. :whistle:

Die Aufstandfläche wird größer und der Grip hierdurch geringer, was man eigentlich nicht will im Gegenteil.

Ein schmaler Reifen erzeugt mehr Druck und die Lamellen können besser arbeiten.
Deshalb fahren die Rallyfahrzeuge, als Beispiel, solch schmale Sägeblätter.

Das Fahrverhalten wird spurstabiler und es bremts sich wesentlich besser.

Es gilt: Im Winter schmaler im Sommer breiter, so fährt der Figther! :huh: :dry: :lol: :angry:

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KleineWilde
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
27 Okt 2016 13:14 #24 von KleineWilde
Also da sich nun all meine Fragen dank euch geklärt haben, habe ich mich nun entscheiden. Da kompletträder für mich auch eine Kostenfrage sind und mein Business erst im Frühling wieder losgeht werde ich das erst für die Sommerreifen machen.

Ich denke der 205er yokohama Plus schneeketten hat das Rennen gemacht.

Vielen Dank an alle.
Ich werde euch auf dem laufenden halten, falls ich den Schweden Winter nicht überstehe :anbeten: :cheer:

Bis dahin alles gute an die truck-fans :l200:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2016 17:24 #25 von creol
Hi,

gerne wieder und nicht zu danken.

Dafür ist das ja hier eigentlich gemacht.... :daumenhoch:


Greets

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2016 20:11 #26 von mbastian
Ich fahre nicht viel im Tiefschnee oder Gelände, sondern mehr normale Landstrasse und Autobahn. Außerdem sehen mir die AT Reifen zu protzig aus. Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Daher habe ich mir heute den Cooper Weathermaster WSC in 265/60R18 gekauft. Über die Qualität der Reifen kann ich eventuell im Februar berichten.

Mein WT habe ich zwar noch nicht, aber am Wochenende bekomme ich einen Rädersatz, wo ich dann schon mal die Winterreifen draufziehen kann...

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2016 12:13 #27 von freerider13
@kleine wilde:
Denk an die Thule Ketten, die ich oben erwähnt habe.
Wie schon geschrieben wurde: ketten müssen vorher drauf. Nicht erst, wenn man stecken bleibt.
Eigener Erfahrungswert: wenn man beim anlegen erst mal ne halbe Stunde unterm Auto liegen muss bei - 10 grad denkt man sich oft "ach, heute geht's schon ohne..." wenn die Ketten ratzfatz drauf sind denkt man da viel weniger drüber nach und tut es einfach...
Hab meine alten Ketten auch noch - die nehme ich aber nur noch, wenns ganz hart kommt und ich auf allen Rädern Ketten hab - und dann werden die schon in der Tiefgarage montiert...
Und @ michael:
Hast du den weathermaster oder den Sport bestellt? Den ersten hatte ich auch vorher. Im vergleich zum Yokohama: Verschleiß ist höher, bei Schnee auch gut, bloß bei Nässe nicht so toll. Vor allem auf der Hinterachse schmiert der schnell.
Den weathermaster Sport hatte ich kurzzeitig danach überlegt, der kam aber bei Tests nicht wirklich gut davon. Hab dann den Yokohama genommen.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2016 07:36 #28 von mbastian
Gestern sind die Cooper Weathermaster WSC gekommen. Das Profil sieht erst mal ganz gut aus:





Haben übrigens 97,20 Euro das Stück inkl. MwsT gekostet (265/60R18)

Ich werde dann berichten wenn ich sie getestet habe.

Gruß

Michael
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2016 12:19 #29 von Zwetschge
Grüße, ich habe die Cooper schon paar Tage drauf und bin bisher, nasses Wetter, recht zufrieden!! Ich habe aber rund 120€ pro Reifen bezahlt... das stimmt mich weniger zufrieden :D Hab das aber mein Reifenhändler alles machen lassen, der will ja auch wat verdienen. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KleineWilde
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
06 Nov 2016 12:29 #30 von KleineWilde
Ich habe die Contis jetzt auch geliefert bekommen und nächste Woche werden sie aufgezogen. Fotos kommen!!
Jan, das mit den Thule Ketten ist sicher richtig, aber so langsam ist mein Budget was Auto angeht etwas ausgereizt. Der Gute kam nämlich in der absoluten Basisausstattung, Anhängerkupplung, Ladewanne und Ladeflächenüberdachung musste ich alles nachrüsten lassen. Jetzt noch die ordentlichen Winterreifen, ich hab mich bei dem Preis der Thule ketten sogar bei einem leichten japsen erwischt.
Ich denke ich werde da auf die günstigeren ausweichen müssen :(
Ansonsten habe ich rausgefunden, dass in Schweden auch Winterreifenpflicht für Hänger gilt, also nochmal 4 Reifen!!
Es nimmt kein Ende :-D Warum müssen die dort auch so wahnsinnig korrekt sein.

Liebe Grüße!
Die Kleine Wilde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.759 Sekunden