Bremse Vorderachse zieht ungleichmäßig

Mehr
19 Dez 2016 11:56 - 19 Dez 2016 11:59 #1 von Steve
Bremse Vorderachse zieht ungleichmäßig wurde erstellt von Steve
Hallo Leute,

folgendes Problem habe ich mit meinem K60T:
Die Bremse vorne zog beim letzte TÜV ungleichmäßig: Links schwächer als rechts.
Habe die Bremssättel überprüft und festgestellt, dass links ein Kolben etwas schwergängiger war als die anderen drei (Zweikolbensattel).
Also hab ich beide Sättel getauscht (den rechten direkt auch, bevor der beim nächsten TÜV dran ist).
Resultat: Linke Bremse ist immer noch schwächer als die rechte.

Wer kann sich (bzw. mir) das erklären?

Ich habe an den neuen Sätteln nicht überprüft, wie schwergängig die Kolben sind. Wäre ja schon ein krasser Zufall, wenn's wieder am Kolben liegen würde...
Letzte Änderung: 19 Dez 2016 11:59 von Steve.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2016 12:16 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Bremse Vorderachse zieht ungleichmäßig
Servus Steve,

wie ist der Zustand von den Belägen und den Scheiben?
Diese sind wohl nicht getauscht worden! Sonst hättest du das sicher erwähnt.

Ist auch alles ordentlich entlüftet?

Neue Bremssättel sollten gleichmäßig bremsen.
Also alles kontrollieren was noch "alt" ist.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2016 12:21 #3 von Steve
Beläge sind noch bei ca. 80%. Wollte sie eigentlich auch tauschen, aber da sie noch so gut waren, hab ich die alten drin gelassen. War vielleicht ein Fehler?
Scheiben sind nicht mehr die besten, aber auch noch in Ordnung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2016 21:05 - 19 Dez 2016 21:06 #4 von Sisko
Hallo Steve,

ich hätte die Scheiben und Klötze auf jeden Fall mit gewechselt, wenn die Zange vorher ungleichmäßig gedrückt hat, könnten sich die Klötze schief geschliffen haben und haben dann eine andere Auflageflaeche...

Grüß Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 19 Dez 2016 21:06 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2016 21:49 #5 von Steve
Ich werde die Beläge nun auch noch wechseln, ebenso die Bremsschläuche. Habe nach dem Bestellen der Schläuche festgestellt, dass es drei (?) Stück pro Seite gibt?!? Hatte natürlich nur einen bestellt. Der Rest sollte morgen da sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2016 14:57 - 23 Dez 2016 14:58 #6 von Steve
Um die Verwirrung komplett zu machen: Es sind zwei Schläuche pro Seite, natürlich passte keiner der gelieferten Schläuche.
Habe dann nur die Beläge gewechselt und siehe da: Bremse zieht wieder gleichmäßig! Optisch waren die Beläge noch tiptop und bei ca. 80 %. Aber anscheinend galt das nicht für den Reibwert.
Danke an alle Tippgeber!
Letzte Änderung: 23 Dez 2016 14:58 von Steve.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden