Explosionszeichnung Unterdruckschläuche Allrad?

  • freerider13
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
05 Jan 2017 14:28 #1 von freerider13
Explosionszeichnung Unterdruckschläuche Allrad? wurde erstellt von freerider13
Servus mitsammen!

Mein KA0T (Bj. 2006 mit Super Select Allrad) macht mir ja eigentlich Spaß und wenig Probleme - bis auf die Unterdruckschläuche, die den Allrad "einlegen".
Immer wieder über die Jahre war da mal was undicht, ein Schlauch porös, etc.

Fehlerbild ist immer das gleiche: Bei eingelegtem Allrad fängt die Leuchte auf einmal an zu blinken, Allrad raus, wieder rein, geht wieder ne Weile. Wird aber zunehmend schlimmer, irgendwann schaltet die Vorderachse gar nicht mehr zu.

Jedes Mal bei den Freundlichen gewesen dann, ewige Fehlersuche, schlussendlich einen Schlauch für € 3.- erneuert...

Gut, um ehrlich zu sein: Das kann ich auch selbst. Hab sogar die Schläuche auf Lager. Problem bloß: Wo sind die verbaut, wo laufen die Lang???
Aussage des Freundlichen: "Überall!!!" wenig hilfreich...

Deshalb meine Bitte:
Hat einer von euch ne Explosionszeichnung/Schema/Übersicht oder sonst was, dem ich die Lage dieser Schläuche entnehmen kann???

Würde mir extrem weiterhelfen, dann könnte ich das Problem selbst schnell aus der Welt schaffen.

Danke im Voraus und schöne Grüße,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2017 15:31 #2 von unbefangen
Hallo Jan,

so wie Du Dein Schadbild beschreibst, würde ich eher bei verdreckten Ventilen an den beiden Magnetventilen suchen.

Um ehrlich zu sein, beginne ich gerade bei ca. 10 Jahre älteren Autos die Schläuche prophylaktisch zu wechseln und hatte noch keine Funde von echtem Bruch - eher gammeln die Metallröhrchen im Leitungsweg weg.

Die Explosionszeichnung und Prüfroutine für die Ventile findest Du im Handbuch, und ohne dieses solltest Du mit der Eigenbastelei auch noch nicht unbedingt anfangen.

Am Aktautor der Vorderachse gehen zwei Schläuche nach oben zu den Magnetenventilen und auf dem Weg der Schläuche findest Du auch noch den Unterdruckbehälter mit seinem Schlauch und Rückschlagventil nach oben.

Bei der Überarbeitung der älteren Systeme an Pajero und L200 ziehe ich die neuen Schläuche komplett durch und entferne die Metallrohre und damit Fehlerstellen. Die Magnetventile werden so gedreht und nach oben verlegt, daß beide Deckel dreckgeschützt nach oben zeigen. Weiter will ich den Unterdruckbehälter noch durch eine nicht rostende Dose ersetzen.

Wenn man das simple System mit dem Unterdruck erst einmal verstanden hat, kann man auch preiswertere Ventile von z.B. anderen Mitsubishis zum Einsatz bringen.

mit Grüßen von Kay

PS: Der dritte Schlauch auf der Achse kommt vom Differential und dient dessen Entlüftung. Man könnte diesen gleich mit kontrollieren und evtl. erneuern. Weiter hinten (in Höhe der Unterdruckdose) endet eine Getriebeentlüftung, welcher Tiefwasserfahrer gern noch nach oben verlängern.

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden