Welches Hardtop? Low-Top von Mitsu/Silverlink

Mehr
17 Jan 2017 22:44 - 19 Jan 2017 08:51 #1 von Palert
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes HT geschossen, dass auf meinen KA0T drauf soll. Leider müssen an dem Teil einige Dichtungen und das Schloss erneuert werden. Frage nach einer Zweitschrift der ABE stellt sich auch noch. Allerdings kenn ich den Hersteller nicht. Deswegen die Frage in die Runde der Experten, kennt jemand den Hersteller des HT?








Letzte Änderung: 19 Jan 2017 08:51 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 07:42 - 19 Jan 2017 08:43 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welches Hardtop? Low-Top von Mitsu/Silverlink
Servus Palert,

auf der Innenseite der Heckscheibe müsste ein Typenschild sein.

Außen sind die Mitsu-Diamanten eingeätzt, oder ist das ein Aufkleber?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 08:43 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 13:07 - 18 Jan 2017 16:42 #3 von freerider13
Servus!

Hab das Ding. Das ist das originale "Low Top" von Mitsu. Ersatzteile beim Händler.
Produziert ab 2006, deines aber wegen dem Emblem auf der Scheibe etwas neuer.

Angeblich (Gemunkel vom damaligen Händler) sei das HT in Wirklichkeit von Road Ranger im Auftrag produziert worden - dazu konnte ich aber nie verlässliche Aussagen finden...

Ach ja, Tipp: Falls dir hinten an der Ladefläche mit dem Ding das Wasser reinlaufen sollte - das HT etwa 0,5-1 cm weiter hinter setzen als die eigentlichen Montagepunkte. Da war ne kleine Fehlplanung drin. Ist es zu weit vorne leitet es dir das Wasser, was seitlich der Heckscheibe an der Dichtung runterläuft genau hinten auf die Ladefläche. Weiß nicht, ob das bei dem BJ. schon korrigiert wurde.

Ach ja, noch was:
Typenschild findest du rechts neben dem rechten Scharnier der Heckklappe auf dem GFK. Hinter der Dichtung, von oben lesbar.
Wenn du die Heckscheibe aufmachst sollte rechts neben dem Griff eigentlich ein großer, gelber Aufkleber sein, den hatten die ersten auch noch nicht.
Dort zu lesen:
Schloß/Zylinder und Schließmechanismus links und rechts 4X im Jahr mit Spezialöl/-fett schmieren, Dachlast für die Schienen max. 50 KG, Befestigungsschrauben des HTs (glaube) 2X im Jahr kontrollieren.

Und noch ein persönlicher Tipp: Fahr bei derzeitigen Temperaturen nicht durch die Waschanlage damit.
Bei mir ist mein erstes HT deshalb unter der Seitenscheibe aufgeplatzt - war Totalschaden. Hatte aber noch Garantie und Falsch montiert vom Händler beim Kauf des Wagens, deshalb wurde es ausgetauscht. (Daher kenn ich auch zufällig die Unterschiede bei den Versionen...) Garantie hast du ja aber sicher nicht für das Ding - also uffpasse.

Und noch was:
(Blöde senile Demenz langsam bei mir - ständig fällt mir was ein... :P )

Welche Dichtungen müssen neu? Seitenscheiben gibt's nicht, nur die komplette Scheibe. Geht aber mit Silikon recht gut.
Dichtung von HT zu Ladefläche gibt es aber.

Schöne Grüße,
Jan
Letzte Änderung: 18 Jan 2017 16:42 von Richard. Begründung: Drei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefügt. Eigene Beiträge können innerhalb von 60 Minuten geändert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 19:18 #4 von Palert
Zunächst einmal herzlichen Dank Offroad Ranger und Jan für die hilfreiche Info.
Bin im Moment auf Dienstreise un hab keinen Zugriff auf das HT. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich keinen gelben Aufkleber bemerkt habe.Soweit ich mich erinnere ist das Mitsubishi Logo kein Aufkleber. Das einzige was ich noch habe ist ein Typenschild an der Heckscheibe mit Typenbezeichnung und Seriennr ( siehe Bild).
Mein Mitsubishihändler konnte aber mit den Bildern und dem Typenschild nix anfangen. :huh:
Im eigentlichen geht es eben darum das Ding etwas herzurichten. Denn das Schloss ist bereits fest, die Gummies um die Scharnierverschraubugen sehr porös und der Gummi und Keder für die Auflage auf die Ladefläche auch nicht mehr optimal.
Des weiteren habe ich keine ABE für das Teil.
Hoffnung ist eben, ob mir der Hersteller hier überhaubt weiterhelfen kann.

Gruss
Palert

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 20:15 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welches Hardtop? Low-Top von Mitsu/Silverlink
Hej Palert,

durch ein bisschen stöbern auf meinem Rechner und anschließender Googlehilfe bin ich auf den Hersteller gestoßen. :freuen:

SILVERLINK B.V.
www.silverlink....s.htm

Wenn du mir eine PN mit deiner Email schickst kann ich dir etwas weiterhelfen, zumindest zu 95%. :whistle:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2017 23:43 - 18 Jan 2017 23:48 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Welches Hardtop? Low-Top von Mitsu/Silverlink
Hej,

dein Hardtop nennt sich "Low-Top" und hat die Mitsubishi Bestellnummer MZ314743.

Den gelben Aufkleber mit Angabe der Traglast der Dachreling hat dein Hardtop noch nicht weil laut Mitsubishi gar keine Dachlast freigegeben ist.

Im Prospekt steht:
Mit Designreling, ohne Dachlastfreigabe.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 18 Jan 2017 23:48 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Palert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 10:34 - 19 Jan 2017 10:37 #7 von freerider13
Servus!
Die Teilenummer vom off Road Ranger sollte stimmen. Die findest du auf dem Aufkleber an der von mir beschriebenen Stelle. Das Typenschild auf deinem Foto ist ein zweites - mit dem konnte mein Händler damals auch nix anfangen...
Zur dachlast: mein erstes hatte auch keine Freigabe. Das tausch-Ht hatte dann die offizielle Freigabe - war exakt baugleich. Zitat meines Händlers damals: "das erste hatte auch schon die Freigabe, das ist damals schlicht vergessen worden von Mitsubishi. Haben die jetzt korrigiert. Wäre ja auch Schwachsinn, da eine Reling draufzumachen mit der man nix anfangen kann."
Klang für mich plausibel...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 10:37 von freerider13.
Folgende Benutzer bedankten sich: Palert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 11:23 - 19 Jan 2017 11:23 #8 von freerider13
Hier mal mein Typenschild...
Das musst du bei dir suchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 11:23 von freerider13.
Folgende Benutzer bedankten sich: Palert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 23:06 #9 von Palert
Habe am Wochenende mal ein bisschen gestöbert und bin tatsächlich fündig geworden.
Unter der Heckscheibe am rechten Scharnier hab ich das Typenschild gefunden. Hatte vorher das Schloss nicht aufbekommen. Mit bisschen Schmakkes gings dann doch. Werde jetzt mal Mitsu-händler bzw. bei Silverlink mal nachfragen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 19:27 #10 von Palert
Habe Silverlink kontaktiert und die sagten mir, ich muss mich direkt an Mitsu wenden, sie könnten mir so nicht weiterhelfen. Also wieder den Händler angerufen und siehe da, mit der richtigen Teilenummer konnten sie mir auch weiterhelfen. Die mette Dame schickte mir mal die ET liste, wo ich zunächst die betreffenden Teile mal ankreuzen kann. Sie wird dann entspr. Nummern raussuchen nach denen ich dann die Teile bestellen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 1.845 Sekunden