Drehmoment Zylinderkopfschrauben

Mehr
17 Feb 2017 08:41 - 17 Feb 2017 08:45 #1 von FI_84
Drehmoment Zylinderkopfschrauben wurde erstellt von FI_84
Hallo,

könnt Ihr mir sagen welches Drehmonent das richtige ist?

L200 Bj 04/09
30Nm (3Kpm) -> -90°+30Nm -> 120°

ODER

78Nm -> 0Nm -> 29Nm -> +90° -> +90°




Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Feb 2017 08:45 von FI_84.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 11:14 - 22 Feb 2017 12:01 #2 von creol
creol antwortete auf Drehmoment Zylinderkopfschrauben
Hi there,

das ist nicht so einfach zu beantworten. Es hängt davon ab, welche Schrauben
vorgesehen sind. Wenn Du Schrauben aus dem Zubehör nimmst, sollte es nach Herstellerangabe des Schraubenherstellers gemacht werden, "wenn die stimmen".

Bei Dehnschrauben, würde ich nur Originale nehmen oder eben Erstausrüsterzubehör, dann stellt sich die Frage so nicht.

Das Risiko den ganzen Vorgang wiederholen zu müssen, wäre mir Zuviel Aufwand für die paar mehr Euros und wenn eine Kopfschraube abreißt, hast Du den "sprichwörtlichen" Kopf voll.

Manchmal sind im WHB Sollmaße für die Länge der Schrauben angegeben, wenn die nicht überschritten werden, kann man diese wieder verwenden. Ich mach das zwar so nicht, aber wenn Du die richtigen Daten für Anzugsdrehmoment und vernünftiges Werkzeug hast (kalibriert), dann sollte auch das funktionieren.


Greets from Phil

P.S. Ich übernehme keinesfalls irgendwelche Haftung für Deine Vorgehensweise, wofür Du sicher Verständnis haben wirst. Nur um das klar zu stellen. :daumen:

Don't forget to have fun!
Letzte Änderung: 22 Feb 2017 12:01 von creol. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 11:44 #3 von Sisko
Sisko antwortete auf Drehmoment Zylinderkopfschrauben
Hallo FL_84,

ich würde wie Phli es geschrieben hat auch immer nur die Schrauben vom Hersteller nehmen und mit deren vorgeschriebenen Drehmomenten, Reihenfolge und Intervallen anziehen.
Ich würde mich nicht mehr trauen die alten Schrauben noch mal zu nehmen. Ich habe schon einige Köpfe gewechselt und mich einmal überreden lassen den alten Satz Schrauben zu nutzten und prompt eine abgerissen...

Was auch wichtig ist: Die Gewinde im Block müssen schön sauber sein...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 12:06 #4 von creol
creol antwortete auf Drehmoment Zylinderkopfschrauben
Hi Sisko,

ja genau das ist das Problem. 25,- Euro gespart und zwei Tage Mehrarbeit verursacht. Sollte man sich gründlich überlegen.

Dann noch eins drauf, Stahlschraube bündig im Aluzylinderblock abgerissen.
Viel Spaß damit, freihändig bohren wird das jedenfalls nix. :woohoo:


Greets...

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.398 Sekunden