Welchen PU für Arbeit und Familie?

Mehr
10 Nov 2013 22:49 #1 von Alba
Welchen PU für Arbeit und Familie? wurde erstellt von Alba
Hallo Leute,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Ich fahre zur Zeit einen Opel Vectra Kombi.
Ich habe einen Hausmeisterservice und ein Landschaft- Gartengestaltungsuntermehmen, und überlege mir ein Fahrzeug zu kaufen was Familienauto und Arbeitsauto vereint. Wir bekommen ein Kind in drei Monaten.
Was mir an meinem Auto nicht gefällt ist...das ich allen Dreck den ich hinten einlade automatisch auch vorn habe ( Staub Dreck Insekten) Bei einen PU ist das schön getrennt!

Und da dachte ich an einen 1 1/2 Kabiener mit Hardtop, so das ich eine große Ladefläche habe und trotzdem am Wochenende meine Frau und hinten das Kind im Kindersitz mit nehmen kann. Bei Nissan, Ford und Isuzu kann man, um an den hinteren Sitz zu kommen eine Tür nach hinten öffnen. Ich denke das wäre sehr wichtig wenn man sein Kind reinsetzen und wieder raus nehmen möchte.
Ich möchte auf jedenfall ein Auto mit hoher Zuverlässigkeit. Was soll ich kaufen? ....klar muss ich letztlich selbst entscheiden und werde ich auch, aber gibt es hier jemanden dem es vielleicht ähnlich wie mir ging?
Und mir seine Erfahrungen mitteilen kann.?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2013 23:51 #2 von Tommes
Tommes antwortete auf Welchen PU für Arbeit und Familie?
Wie lang willst du den Wagen fahren ?
Fährt das Kind nur mit dir mit oder ist deine Frau mit Kind und Auto auch alleine Unterwegs ?

Je nach Antwort ist wohl eine DoKa besser für dich

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Nov 2013 00:03 #3 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Welchen PU für Arbeit und Familie?
servus alba,

kindersitz/schale mit iso-fixhalterung????
dann wirst du (wie tommes schon schreibt) um einen doppelkabiner (mit all seinen vor- und nachteilen) nicht drum rum kommen.
mir ist hein anderthalber bekannt der die iso-fix halter hat. und hinten ist der gurt (meist) auch nicht höhenverstellbar und die notsitze sind so schmal das ein kindersitz da drauf zu einer kippelligen sache werden könnte.
am besten wird sein du schaust dir (mit dem kindersitz) mal einen anderthalber an.
was du(bzw die mutter deines kindes) mit sicherheit auch nicht willst: beifaherairbag deaktiviert (geht beim d-max z.b. nicht) babyschale rückwärts auf den beifahrer und der erwachsene (mutti oder DU!) hinten. auch wenn ihr da euren sproß im blick habt, glaub mir das will keiner von euch!!

gruß twomax

ps: wenn du ja villeicht noch verrätst wo du herkommst findet sich eventuell jemand der dich mal in seinen pick schauen lässt!?

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2013 07:01 #4 von Alba
Danke ! Für die Antworten, ...
das Auto will ich sicher fünf oder sechs Jahre fahren vielleicht auch was länger, wer weiß das schon immer so genau. Meine Frau kommt aus den Philippinen und hat keinen Führerschein und möchte auch keinen machen. Wir leben in Nordbayern und in recht zentraler Lage so das man alles zu Fuß erreichen kann.
Möglich das sie irgendwann doch noch den Schein macht aber sicher erst in einigen Jahren.
Die Babyschale muss ja auf den Beifahrersitz, und da muss man den Airbag abschalten können. Das dauert nicht lang dann wird das Kind in einem richtigen Kindersitz mitfahren können. Wir haben einen von Römer gekauft und den wollte ich hinten fest machen. Aber das ist ein guter Tip ....werde den Sitz mal in einen PU festschnallen, dann kann ich sehen ob es geht oder nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Nov 2013 07:56 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Welchen PU für Arbeit und Familie?
Servus!

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Dateianhang:


Ich denke, mit einem Pickup wärst Du schon auf dem richtigen Weg, da Du ihn ja sowohl beruflich als auch privat nutzen möchtest. Als erstes mußt Du entscheiden, wie viel Ladefläche Du brauchst - ein 1,5-Kabiner liegt da so um die 1,80 m. Ein Doppelkabiner hat 4 Türen, dafür aber etwas weniger Ladefläche, so um die 1,50 m.

Da Du ja schreibst, daß ihr bald zu dritt seid, ist ein 1,5-Kabiner kein K.O.-Kriterium. Für Kleinkinder bis Kinder zu mittlerem Alter ist genug Platz in einem 1,5 Kabiner. Wenn Dir die entgegen der Fahrtrichtung öffnenden Türen wichtig sind, dann scheidet der Toyota schon mal aus, der hat das leider nicht. Ich würde mir die bei meinem 1,5er manchmal auch wünschen, aber es geht auch so. Allerdings habe n wir auch keine Kinder, nur ein Hundchen... ;) (der sehr gern mitfährt im Pickup!)

Ansonsten, was die Zuverlässigkeit angeht, kann ich Dir den Hilux nur empfehlen! Natürlich möchte ich das Auto nicht in den Himmel loben, Fahrer anderer Marken sind genauso zufrieden. Der Hilux ist ein ausgereiftes und vor allem sehr robustes Auto, und er macht wenig bis keine Probleme. Zumindest habe ich schon mal 80000 km ohne ein Problem geschafft, Bekannte haben auf ihrem Hilux das doppelte auf der Uhr und auch keine Schwierigkeiten. Im 1,5-Kabiner - Hilux hast Du motorentechnisch sowieso keine Wahl, den gibt es nur als 2,5 Liter mit 144 PS. Den Doppelkabiner kriegst Du sowohl mit dem 2,5er als auch mit dem starken 3.0 Liter, den wahlweise als Schalter oder Automatik. Der Wiederverkaufswert ist wohl bei Toyota am höchsten. Ich bin mit der Marke so zufrieden, daß ich mir jetzt wieder einen bestellt habe und meinen im Januar oder Februar verkaufe.

Ein Hardtop auf der Ladefläche ist eine praktische Sache. Auch wenn viele sagen, ohne sieht er besser aus, so ist er doch mit Hardtop praktischer, finde ich. Ich habe das leicht erhöhte drauf, es gibt aber auch welche in Wagendachhöhe. Auch mit Seitenscheiben oder ohne, mit Schiebefenstern oder nach oben öffnenden, die Auswahl ist sehr groß.

Empfehlen kann man speziell keinen, letztlich entscheidet ja nicht nur die Vernunft, sondern auch der persönliche Geschmack oder eine Marke, die man vielleicht besonders gern mag! Fahr einfach mal ein wenig rum, es stehen zwar nicht an jeder Ecke und bei jedem Händler Vorführfahrzeuge bereit, aber eine Probefahrt sollte sich schon vereinbaren lassen! Fahr einfach mal den Hilux, denn Nissan, den VW Amarok oder einen Ranger Probe, dann siehst Du schon, welcher Dir am ehesten zusagt. Ford gibt viele Prozente, VW ist halt teuer. Schau Dir auch mal den Isuzu D-Max an, sein Vorteil ist, er hat die gegenläufig öffnenden Türen, und es gibt ihn auch als 1,5-Kabiner mit Automatik.

Wenn Du noch was speziell zum Hilux wissen möchtest, dann meld Dich einfach!

Viel Erfolg bei der Suche, Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2013 11:44 - 11 Nov 2013 11:45 #6 von bb
Hallo Alba,
dann wird sich zunächst deine Frau auf die hinteren Notsitze des 1,5 Cab quetschen müssen? Komfortabel ist das dort nicht. Es geht vielleicht, wenn der Vordersitz relativ weit vorne ist. Ob dann die Babyschale noch passt?
Ich würde dringend zum Doppelkabiner raten. Die Ladefläche ist dann zwar nur rund 1,50m lang, aber man kann auch mit heruntergeklappter Heckklappe plus Schutzgitter fahren
www.4x4styling....g-Stk
oder man packt hinten eine Leerkabine mit Überhang drauf. Als Ladung ist das erlaubt. Wenn die Heckklappe abmontiert ist, sollte bei rund 50cm Überhang auch Anhängerbetrieb möglich sein.

Doka Pickups werden in der Regel als PKW besteuert, da ist ein 2,2l Motor günstiger als ein 2,5l oder 3l, frag vorher mal bei deinem Finanzamt, wie die das sehen. Bei gewerblicher Nutzung sind die möglicherweise etwas freundlicher. Auf die Zuladung solltest du noch achten, über 1t ist die LKW Versicherung günstiger als unter 1t. Mitsubishi L200 und Hilux haben beide unter 1t Zuladung, Navara, Ranger, Isuzu über 1t, Amarok je nach Ausführung.

Ich habe meinen Ranger über einen Internet Vermittler gekauft, und damit erheblich Geld gegenüber dem Ford Händler vor Ort gespart. Schau dir mal die Preise bei APL.de an. Dort bekommst du auch Fahrzeuge von deutschen Händlern, nur meist sehr viel günstiger. In der Grundausstattung liegen die rabattierten Preise von Ford, Nissan und Toyota relativ nahe beieinander. Gewerbekunden erhalten teilweise zusätzliche Rabatte.

Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 11 Nov 2013 11:45 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
11 Nov 2013 14:50 #7 von JanR
Wenn Du nicht schon mal in amerikanischen Markt geguckt hast.
Da haste eine Doppelkabine, groß wie'n Wohnzimmer und ne Ladefläche von knapp 2,0 m länge.
Nachteil ist hier der Verbrauch, Vorteil relativ billig in Einkauf was auch für Ersatztteile zutrifft wenn Du die in USA bestellst und ein dauergrinsen im Gesicht. Gibt es auch als Dieselvarianten.
Keine Ahnung was Deine Vorstellungen sind und wieviel Geld Du ausgeben willst/kannst.



Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2013 17:58 #8 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Welchen PU für Arbeit und Familie?
Moin,

so sehr ich die Amis auch mag, das würde ich mir für den gewerblichen Einsatz mit Kundenkontakt überlegen.

Die Aussenwirkung eines Ami-PU ist doch noch etwas anders als die unserer Thai bzw Südafrika Autos.

Beim Ranger ist der Beifahrerairbag abschaltbar, und die 1,5 Kabiner sind inzwischen auch innen schon etwas größer als noch vor ein paar Jahren.

Ich würde mich mal in die verschiedenen Versionen reinsetzen und probefahren, mir war der Ranger am angenehmsten.
Den Lux hätte ich gerne gehabt da er sehr zuverlässig ist, aber ( Achtung! Jetzt kommen lauter subjektive Betrachtungen...) keine hinteren Tùren beim 1,5er und die Federung vorne viel zu weich, Navara undifferenziert beim Fahrverhalten, zu wenig Bodenfreiheit und kein Vertrauen in den Motor, D-Max: Fahrwerk im Vergleich um Ranger deutlich schlechter, in schnellen Wechselkurven schaukelt er sich auf, Amarok : kein 1,5 Kabiner, aber das Fahrwerk war das beste von allen. Aber alleine die Preipolitik von VW warf den aus dem Rennen.

Fahr die Autos und Du wirst shen das es sich sehr schnell eingrenzt.
Andere Leute bezeichnen den Ranger als knochig, viele maulen über die Kupplung und so weiter und so fort.

Für mich war ( und ist) das im Moment der beste PU den man hier kaufen kann.

Aber jeder empfindet das anders, also selber prüfen.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2013 21:03 #9 von Holger2
Holger2 antwortete auf Welchen PU für Arbeit und Familie?
Hallo
Ich fahre den Nissan Navara D40 Doppelkabiner.Vorm Kauf bin ich mit Kindersitz Tochter (5) und Frau zum Probesitzen und es passte. Man sollte bedenken,dass man mit Kind immer eine Menge mit sich rumschleppt. Beim Nissan kann man die Rücksitze getrennt umklappen ,das ist praktisch für Einkauf und Sportkarre.
Viel Spass beim Weitersuchen. Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Nov 2013 00:24 #10 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Welchen PU für Arbeit und Familie?
Hallo Alba,

ich bin auch Vater zweier Söhne (5 und 1) und habe mich mit 1,5Kabinern versucht...

Mein PU wird zwar nur zum Spaß mit Familie bewegt, da die Frau die Familienkutsche fährt, aber mit den Notsitzen und Babyschale ist einfach nichts zu machen. Kurzstrecken bis 15 Km sind vllt. ja machbar, aber als einziges Familienauto als Ersatz für deinen Vectra, nein das kann ich mir nicht gut vorstellen.
Und abgesehen davon kenne ich keinen PU Fahrer, dessen Kinder sich freuen, wenn Sie auf den Notsitzen mitfahren "dürfen", ist halt einfach eine Notlösung.

Die Doppelkabiner haben wohl eine etwas geringere Ladekapazität, aber den Vectra schlagen auch die ausnahmslos und um Längen.

Die aktuellen Modelle von Mitsu, Toyo, Ford und Co. haben ähnlich viel Beinfreiheit wie die meisten Mittelklasse Kombis und sind daher fürs Personen transportieren einfach besser geeignet.

Die Frage ist denk ich, wie wichtig dir die Familieneignung tatsächlich ist.
Möchtest du damit auch mal in Urlaub fahren, ist weiterer Nachwuchs geplant,...

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden