Pick-Up für Fahranfänger

  • fabioshark
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
06 Nov 2015 22:31 #1 von fabioshark
Pick-Up für Fahranfänger wurde erstellt von fabioshark
Moin Moin Leute!

Bin nun das erste Mal hier im Forum und es findet sich schon so einiges Interessantes! ;)

Nun hab ich mal eine Frage: Ich als Fahranfänger (hab fast meinen Lappen), mache mir ja auch Gedanken über das allererste Auto.
Dabei träume ich schon lange von einem Pickup (mein Onkel hatte damals nen VW Pickup, da blieb wohl der Fun den wir mit dem Wagen hatten hängen :woohoo: ).
Hammer fände ich ja einen Chevy aber da komme ich wohl mit der Knete nicht hin...
Sowohl für das Auto an sich nicht, noch für Steuern etc.
Was könnt ihr denn einem blutigen Anfänger, mit nicht allzu großem Budget, gespart wird noch, an Pickups empfehlen? :)

Beste Grüße aus dem hohen Norden wünscht Fabio! :daumen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2015 23:39 #2 von Jabelo
Jabelo antwortete auf Pick-Up für Fahranfänger
Herzlich Willkommen Fabio,

die Frage lässt sich so einfach nicht beantworten, da es sooooo viele Faktoren gibt, die da noch mit reinspielen. Kohle, Allrad oder nicht, Sicherheitsfeatures wichtig oder nicht, Sitzplätze, Leistung, Schraubertalent, etc.

Vielleicht wäre ja auch ein VW Caddy 14D schon etwas? Oder ein älterer Toyota Hilux oder VW Taro oder doch ein Dodge Ram älteren Baujahres oder ein Mazda B2500 oder ein Ford Ranger, vielleicht sogar die Amiversion mit 6 Zylindern ohne Allrad von einem Exsoldaten. Oder ein Skoda Felicia Fun.
Bei einem Zwei- oder Dreisitzer Pickup ist die Chance groß ihn als LKW zugelassen und versteuert zu bekommen. Dann liegst du so bei ca. 190 Euro im Jahr.
Also viel Spaß beim Schmökern, Grübeln und sparen :daumenhoch: und die erste Nacht mit ner Freundin auf einer Matratze auf der Ladefläche unterm Sternenhimmel wird auf irgendeine Art und Weise bestimmt unvergesslich werden, versprochen :daumen:

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2015 01:38 #3 von Richard
Richard antwortete auf Pick-Up für Fahranfänger
Hi Fabio,

herzlich Willkommen im Forum. :prost:
Wie Ben schon erwähnte, würde ich mich auch nach einem Einzelkabiner umschauen.
Die Marke ist eigentlich egal, Hauptsache Du erwischt einen, der noch einigermaßen in Schuß ist. ;)

Gruß
Richard :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2015 11:34 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Pick-Up für Fahranfänger

fabioshark schrieb: ...mit nicht allzu großem Budget, gespart wird noch, an Pickups empfehlen...


Servus Fabio,

damit wir dir "Empfehlungen" aussprechen können, ist das liebe Geld was dir zur Verfügung steht entscheidend, ebenso wieviel du jährlich für die laufenden Kosten ausgeben willst.
Z.B. ob die Versicherung über die Eltern läuft oder du selbst das Auto anmeldest.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2015 12:24 #5 von bb
bb antwortete auf Pick-Up für Fahranfänger
Hi Fabio,
da du selbst das Budget ansprichst: Das wird die Entscheidung wesentlich beeinflussen. Wenn du auf dem Land wohnst, nie in die Umweltzonen fährst, dann geht ein älterer Diesel aus der Zeit vor Euro 4. Single Cabs werden als LKW nach Gewicht besteuert, jedenfalls bei den erwachsenen PUs.
Wie das bei von PKW abgeleiteten Klein-Pickups wie dem alten VW Caddy ist, weiß ich nicht.
Ab 30 Jahre sind die Fahrzeuge historisch, dann sind Steuer und Versicherung wieder bezahlbar und die Zonen sind kein Thema mehr. Dafür kommt der Restaurationsaufwand.

Die Versicherung ist für Fahranfänger eh schon hoch, bei LKW gibt es noch mal einen Zuschlag.

Alte Benziner aus den 90er Jahren mit Kat dürfen in die Umweltzone, aber da ist der Verbrauch ein Problem, das sich möglicherweise über LPG lösen lässt.

Bei fast allen alten Fahrzeugen blüht der Rost und bei Pickups haben die Hersteller den Korrosionsschutz massiv vernachlässigt. Gummis werden morsch, Dichtungen undicht, Strom und Wasser suchen sich eigene Wege. Die Mechanik ist eigentlich robust, aber wenn doch Ersatzteile benötigt werden, sind die Preise in Deutschland meist höher als bei Kleinwagen.

Die alten Nissan D22 sind nebenRost an tragenden Teilen oft auch von teuren Motorschäden betroffen. Gut erhaltene und gepflegte Hilux sind besonders teuer, aber langlebig. Fahrzeuge aus Privatbesitz sind meist besser erhalten als gewerblich genutzte.

Pickups waren bis vor ein paar Jahren sehr knapp motorisiert in Bezug aufs Gesamtgewicht. Auf langen Autobahnstrecken oder im Gebirge kann das nervig werden. Leistungen deutlich über 120 PS kamen erst mit den Turbo Direkteinspritzern und Common Rail Technik.

Wenn du bei einem Händler kaufst, achte auf Gewährleistung und Garantie:
www.adac.de/inf...NFB=1

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fabioshark
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Nov 2015 19:20 #6 von fabioshark
fabioshark antwortete auf Pick-Up für Fahranfänger
Vielen Dank ersteinmal für eure ganzen Tipps und Vorschläge! :prost:

Ich werde mich mal auf mobile.de umschauen und mal einen Vergleich anstellen.
Der Anschaffungspreis ist ja noch das geringste übel :P da kommen ja nunmal noch Unterhaltskosten etc. hinzu.

Dann mache ich mal das Internet unsicher und wünsche euch einen schönen Abend!
Gruß Fabio :daumen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2015 08:56 - 13 Nov 2015 09:09 #7 von Mproper
Mproper antwortete auf Pick-Up für Fahranfänger
Ein Vw Caddy wird genauso behandelt wie ein anderer Pickup, Ladefläche größer als Fahrgastraum= LKW, beim Caddy sind das dann 101€ Steuern, weil er ja nur knapp 600kg Zuladung hat.
Abe rbedenken muß man, das ist kein Auto, in das man sich einfach reinsetzt und fährt...forever... der jüngste ist mittlerweile 23 Jahre alt und die meisten Caddys wurden in ex Jugoslawien gebaut, daher ist der rostschutz mti dem alten Golf1 vergleichbar... also gleich Null, daran sterben auch die meisten Caddys...am Rost..aber er ist immer noch der kleinste Pickup mit dem meisten Platz, über 1,80 Ladefläche... das hat manch großer Pickup nicht, dafür ists dann vorne recht beengt..
Ich kann nur über den VW Caddy sprechen, habe aber auch schon über den Tellerrand geschaut und bin noch nicht viel weiter.

Achja, bei älteren Autos nicht nur Pus muß man einfach selber schrauben wollen und können, darüber muß sich im klaren sein
Letzte Änderung: 13 Nov 2015 09:09 von Mproper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden