Entscheidungshilfe

Mehr
01 Mär 2016 23:28 #1 von St.heid
Entscheidungshilfe wurde erstellt von St.heid
Hallo Leute,
ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
Wahrscheinlich kann man mir nicht mehr helfen…!
Aber ich werde trotzdem mal mein Luxusproblem mit euch teilen in Hoffnung das ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.
Ich fahre seit drei Jahren einen Tourneo Custom mit dem ich sehr zufrieden bin.
Letztens war ich wieder mal bei meinem Ford Händler und sah den neuen Ford Ranger Facelift.
Habe mich doch glatt in ihn verliebt….!
Nach langen hin und her habe ich mir ein Angebot mit Rücknahme machen lassen welches man eigentlich nicht abschlagen kann.
 
Nutzen würde ich den Ranger fast nur im Alltag und zum Ziehen von einem Wohnwagen mit 1900Kg Gesamtgewicht.
Fahren übers Jahr verteilt ca. 5 – 6 mal mit der Wohndose in Urlaub ua. auch zum Wintercampen.
Letztes Jahr in Österreich war mein Tourneo Custom mit den Extremen Straßenverhältnisse oft an seinen Grenzen gelangt.
Musste mehrmals auch die Ketten aufziehen.
Habe zwei Kinder und einen Belgischen Schäferhund welcher hinten auf die Ladefläche muss. Natürlich dann noch ein Hardtop.
Sag mal so, bei diesem Auto sind bei mir mehr Emotionen als sonst irgendwas im Spiel.
 
Gefahren bin ich ihn gestern über zwei Stunden.
War vom Fahrverhalten ziemlich angetan bis auf das unruhige vibrieren im hinteren Bereich, welches man mit einer Palette Zement verbessern kann, was ich sicherlich nicht oft transportieren werde.
Der Tourneo Custom hat ebenso Blattfedern verhält sich aber um einiges gemütlicher mit seinem Hintern. Und der Wendekreis….! :dry:
Hatte zur Probe den 3,2 Liter mit Automatikgetriebe. Denke das mich die Spritttkosten bei Hängerbetrieb erschlagen werden.
Tendiere eher zum 2,2 L mit 160 PS jetzt noch die Frage Automatik oder Schalter.
Was meint Ihr….ist das Auto etwas für meine Bedürfnisse?
Eines jedenfalls ist sicher, für mich kann es nur ein Ford sein, denn dessen Brot ich esse dessen Lied werde ich auch singen.
Würde mich über Erfahrungen und tipps von euch freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 02:34 #2 von Tom1125
Tom1125 antwortete auf Entscheidungshilfe
Hi ich fahre einen Ranger 3,2 mit Automatik allerdings den bis 2015
Da tauchen dann schon die ersten Probleme auf der Ranger ist ein Lkw und so wird er auch im Straßenverkehr behandelt, Fahrverbot mit Anhänger an Sonntag und Feiertagen ( hoffe das ist jetzt richtig)

Da du dir sicher wie ich die Doppelkabine holen wirst da du sonnst deine Kinder schlecht wegbekommst ist es steuerlich ein Pkw und damit wieder recht teuer je nach Motor zwischen Ca 420-640 € Steuer

Man konnte das vor Facelift Modell auch als pkw Umtragen lassen und war dann das Hänger Fahrverbot los an Sonntag und Feiertagen,

Der allrad ist nicht Straßen tauglich, da es kein Differential zwischen denn Achsen gibt und daher kein drehzahlausgleich statt findet zwischen denn Achsen bei Kurven fahrt das führt zu Verspannungen des antriebsstranges was auf Dauer nicht gut ist, steht auch so im Hand Buch nur für "schlechtwege Pisten" , auf ford.de kannst auch das Handbuch schon mal bissel durchlesen

Und immer dran denken mit allrad is mal vielleicht schneller oder kommt weiter bremst aber nicht besser als ein stink normaler pkw
Ein hardtop wird auch nochmal mit 1500 und mehr in die Börse schlagen

Und nicht zuvergessen die lade Kante ist sehr viel höher und mit hardtop is das Vorhaben von Dingen weit vorn auf der ladefläche nicht so bequem wie hinten in einen Bus rein zugehen und es zu holen
Folgende Benutzer bedankten sich: St.heid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 04:45 #3 von Tom1125
Tom1125 antwortete auf Entscheidungshilfe
Da hat es mir die halbe Antwort abgeschnitten,
Geh ambesten mit der ganzen Familie mal Probe sitzen wie es dann vom Platz ausschaut, bekommst deine Kindersitze gut rein und raus, is ja doch einiges kleiner als so eine Bus Seiten Tür und höher

Je nach Ausstattung hat der ne plastewannne im Laderaum is toll, weil glatt und gut zureinigen, für mich zu glatt und unbrauchbar hatte dann meine ladefläche mit " herculeiner " bearbeitet.
Der Wendekreis ist manchmal bissel nervig in der Stadt oder bei diversen Kaufhaus Parkplätzen

Mein wildtrak ist ca 1,93m hoch wichtig für so manche Garage, aber der Bus ist wahrscheinlich nicht viel niedriger,
Man muss auch einige Kompromisse in Kauf nehmen
Die ladefläche ist auch nur ca 1,50 m lang beim DoKa da ist beim Bus sicher besser wenn man die Sitze rausnimmt und dort ist es dann auch echt geräumig mit hardtop ist man beim pickup nicht so hoch im innen Maß




Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: St.heid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Mär 2016 06:05 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Entscheidungshilfe
Guten Morgen!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich fahr zwar keinen Ford, sondern Toyota, aber egal. Bei Ford magst ja eh bleiben, verständlich. Ich bin beide schon probegefahren, allerdings noch den 2,2er mit 150 PS. Wirkte sehr spritzig, also ich würde mal sagen, daß das auf jeden Fall reicht!

Klar, der 3.2 Liter weckt mehr Emotionen, hat den besseren Klang und natürlich auch einen Tick besseren Durchzug, ist ja klar. Aber er wird sicherlich im Hängerbetrieb einen Schluck mehr brauchen und kostet auch nicht gerade wenig KFZ-Steuer! Muß man halt abwägen, ob es einem das wert ist! Aber wenn Du 5-6 x einen Wohnwagen im Jahr ziehst und ihn sonst nur als Alltagsfahrzeug nutzt, reicht der 2.2 Liter auch. Und wie Du sagst, mit Allrad mußt Du Dir beim Wohnwagenziehen keine Sorgen machen, Allradantrieb ist halt einfach besser! Wir haben auch einen Wohnwagen, da muß ich mir keine Sorgen machen, daß ich den Wohnwagen da und dort nicht hinkriege!

Ich kenne die Automatik des 2.2ers nicht, der, den ich gefahren bin, war ein Schalter. Da können Dir die Ford-Fahrer mehr dazu sagen. Wenn die Automatik nicht ständig nervös hin und herschaltet, dann würde ich sagen: Automatik. Wäre meine Wahl auch gewesen, aber leider gibt´s den XtraCab beim Hilux nur mit Schalter, da ist mir nix anderes übrig geblieben...


Wenn Du Dich wohlfühlst in dem Ranger und Dir der Platz im Innenraum ausreicht, und Du noch dazu ein gutes Angebot bekommen hast, dann schlag zu! ;)

Viel Erfolg, kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: St.heid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
02 Mär 2016 08:03 - 02 Mär 2016 08:15 #5 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Entscheidungshilfe
Moin und Willkommen hier im Forum.

St.heid schrieb: Ich fahre seit drei Jahren einen Tourneo Custom mit dem ich sehr zufrieden bin.


Dann bleib dabei, den Custom gibt es auch mit 4x4. :daumen:



Hier der Link zum Hersteller: images.google.d...INzAC

Du wirst Dich später sonst nur ärgern.

In sachen Verbrauch, Platz, Fahrkomfort und Unterhalungskosten kann der Ranger dem Custom nicht das Wasser reichen.

Von den ganzen anderen Problemchen eines PU's mal ganz zu schweigen.

St.heid schrieb: Habe mich doch glatt in ihn verliebt….!


Die Liebe kommt, die Liebe geht, der Ranger bleibt. ;)

St.heid schrieb: War vom Fahrverhalten ziemlich angetan bis auf das unruhige vibrieren im hinteren Bereich...


Das liegt an der offenen Ladefläche, da schlägt der Fahrtwind gegen die Heckklappe. Mit Hardtop oder Deckel ist das weg.

St.heid schrieb: Tendiere eher zum 2,2 L mit 160 PS jetzt noch die Frage Automatik oder Schalter.


Die Automatik schluckt natürlich einiges an Leistung, bei 160 PS würde ich den Schalter nehmen.

St.heid schrieb: Was meint Ihr….ist das Auto etwas für meine Bedürfnisse?


Nein, glaube ich nicht.

Gruß Mario
Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 08:15 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 20:53 #6 von xwo
xwo antwortete auf Entscheidungshilfe

Tom1125 schrieb: Geh ambesten mit der ganzen Familie mal Probe sitzen wie es dann vom Platz ausschaut, bekommst deine Kindersitze gut rein und raus, is ja doch einiges kleiner als so eine Bus Seiten Tür und höher
...
Man muss auch einige Kompromisse in Kauf nehmen
Die ladefläche ist auch nur ca 1,50 m lang beim DoKa da ist beim Bus sicher besser wenn man die Sitze rausnimmt und dort ist es dann auch echt geräumig mit hardtop ist man beim pickup nicht so hoch


Also Platz für die Familie innen reicht. Meine Mädels genießen die Aussicht von der hohen Sitzposition. Im A6 sind sie nicht so gern gefahren.
Kindersitze sind auch kein Thema. Problematisch ist eher das Anschnallen, da Ford die Gurtschnallen einfach per Gurtschlaufe befestigt hat. Dadurch muss man immer die Schnalle festhalten, ist mit Kindersitz gewöhnungsbedürftig. Andere Hersteller haben da steifere Verbindungen.

Wenn man in einem Bus ala T5 auch mit 4 Personen fährt, hat man auch keine größere Ladefläche als beim Ranger! Ich behaupte eher sogar kürzer. Aber man kann sie eben nicht verlängern wenn man z.B. nur allein unterwegs ist. Na gut, 2m bekommt man mit geöffneter Heckklappe hin.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: St.heid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 19:47 #7 von St.heid
St.heid antwortete auf Entscheidungshilfe
Danke für eure Tipps.

Ich war schon kurz vor Vertragsabschluss.
Jetzt da ich mich fast durchringen konnte, kommt noch das mit der Versicherung hinzu.
Mein Versicherungsvertreter sagte mir, daß wenn ich dieses Fahrzeug versichere dies als LKW versichert werde (bekannt).
Habe einen Schadensfreiheitsrabat von 27 Jahren.
Meine Versicherung würde mein FZ bei einem neuen Abschluss auf LKW mit Maximum 10 Jahren Freiheitsrabat (bei meiner Versicherung) einstufen.
Mehr als 10 Jahren ginge nicht bei LKW.
Falls ich mich „sagen wir mal nach 3 Jahren“ dazu entschließe wieder ein PKW zu versichern würde ich auf 30 Schadensfreie Jahre eingestuft.
Soweit so gut…!
Im falle wenn ich aber mit dem LKW einen Unfall haben sollte und ich deswegen herabgestuft werden zB. auf 8 Jahre und ich mich danach umentscheide, würde mein PKW mit diesen 8 Jahren Schadensfrei eingestuft.
Wahrscheinlich ist dies auch bekannt oder ich habe nur Verwirrung geschaffen.

Denke das ich noch ein paar Tage darüber nachdenken muß…!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2016 21:01 #8 von reudda
reudda antwortete auf Entscheidungshilfe
Bei anderen Versicherung kannst die Sf voll mitnehmen bin zum Beispiel bei huk24 da ging es problemlos......Nicht
aufgeben so kurz vor dem Ziel.

Grüße
Reudda

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: St.heid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2016 08:28 #9 von St.heid
St.heid antwortete auf Entscheidungshilfe
Das mit der Heckklappe scheint mir echt plausibel....!
Danke...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2016 08:31 - 05 Mär 2016 08:34 #10 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Entscheidungshilfe
Hallo allerseits,

ich hatte schon einmal vor längerer Zeit auf den umfangreichsten Versicherungsvergleich überhaupt hingewiesen. www.nafiauto.de/ Für LKW siehe unter "weitere"

Dieser Vergleich wird von professionellen Versicherungsvermittlern genutzt.

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 05 Mär 2016 08:34 von WolfStryker.
Folgende Benutzer bedankten sich: St.heid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden