Den Traum erfüllen

Mehr
16 Nov 2015 17:41 #11 von Mproper
Mproper antwortete auf Den Traum erfüllen
Danke für die bisher sehr informativen Antworten!
Ok die letzte nicht so, denn das gilt eigentlich nur für Gewerbliche für private gibts tatsächlich eine Ausnahmeklausel... müßt ich jetzt aber suchen...
Ich schließ mich einfach mal hier an, ich bin ja in einer ähnlichen Situation. Habe zwar schon länger einen Pickup aber einen Kleinen und da der mir vorne mittlerweile etwas zu eng ist, suche ich halt einen würdigen NAchfolger. Und klar habe ich auch sofort an US Pickups gedacht, es gibt ja eigentlich keien Alternative, zumindest für mich nicht. in Europa gibt es keinen vergleichbaren, der Amamrok fällt von Haus aus aus, weil zu neu und zu modern. Ich will schon die Technik überschauen können, auf Japaner bin ich nicht fit.
Meine Vorstellungen sind Folgende: Pritsche so groß wie beim Caddy oder ein wenig größer, also 1,80 ca, auch nicht so hoch, das man noch gut dran kommt, Single Cab, weil ich bin ja kein Taxi, Baujahr bis 90, bis dann brauchte man diesen OBD Mist noch nicht, gute Ersatzteilversorgung, einfache technik, so das man gut alles selber machen kann. Länge so um 5-5,50m. Der Caddy ist ca 4,50 und dafür schon ein Ladewunder, allerdings schon nicht mehr so ganz wendig. Wir haben noch ein anderes Auto, aber er soll schon als Daily Driver zu gebrauchen sein, allerdings brauche ich nicht zur Arbeit zu fahren, ich aknn zu Fuß gehen, und im jahr komme ich so auf ca 5-7000km das ist also nicht viel, so das sich das nachrüsten einer Gasanlage nicht lohnen würde, es lohnt sich fast noch nicht mal ein Diesel. Soll er auch nicht sein.
Mein traum ist ein El Camino, allerdings sind die zu teuer, mein Budget wird maximal 10000 öre sein. Von Ford bin ich nicht so angetan, aber das kann auch an dem alten Vorurteil liegen. ein bissel habe ich mich in sowas wie ein Silverdo Stepside verguggt. Passen zur Not 3 Mann rein, die Pritsche ist genau richtig, von der Länge usw.
das zur Form...
Vom Motor her bin ich noch nicht so gut informiert, auf was ich da achten soll, aber das bekomme ich auch noch raus, welchen man garnicht nehmen darf und welcher eine Klare Empfehlung ist, zuerst wollte ich unbedingt einen Schalter, aber da die noch seltener sind, kanns ruhig ein Automatic sein, der S10 wäre auch noch was, aber dann gerne mit dem 6 Zyl. Motor. ein wenig Spaß muß ja sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Nov 2015 19:18 #12 von Redneck
Redneck antwortete auf Den Traum erfüllen
Servus!

Wenn der Pickup nicht zu hoch bauen soll zwecks Beladung, dann gibt´s bei den Amis 2 Möglichkeiten: Entweder Du nimmst einen Heckantriebs-Pickup, die bauen mal grundsätzlich einen Tick niedriger als die Allradmodelle, haben meist auch kleinere und niedrigere Reifen aufgezogen. Oder Du nimmst halt einen Midsize-Truck, schau Dir mal alle Modelle an. Sie gibt´s alle als SingleCab mit langer Ladefläche, für Deine Zwecke also völlig ausreichend. Wenn Du den Platz hinter den Sitzen nicht brauchst, ist so einer genau das richtige Auto für Dich! In Amerika lieben sie ihre SingleCabs, ich hatte bisher einen, nämlich den Chevy K30 von der Army, und den fand ich eher unpraktisch. Hatte ne durchgehende Sitzbank (3-Sitzer), aber alles, was man so mitnimmt, steht entweder unmittelbar neben Dir (Sporttasche, Einkäufe, etc.) oder muß eben hinten auf der Ladefläche verstaut werden! Aber das muß jeder selbst wissen...

Hier mal zwei Bilder, einmal von meinem K30 SingleCab...


Die Ladefläche ist halt sehr hoch, heißt, Du mußt alles auf die Ladefläche packen, was man so mitnimmt. Geht mit Hilfe einer Pickup-Staubox oder Alukiste, ist aber vom Beladen her eher unpraktisch, jedenfalls empfand ich das so. Leider leben wir halt nicht in Kalifonien, wo meistens schönes Wetter ist...

Und unser s10, er hatte eine entgegen der Fahrtrichtung öffnende Tür auf der Fahrerseite. Zwar auch nicht megamäßig Platz hinter dem Fahrersitz und nur einen Notsitz, der in die Seitenwand geklappt war, aber immerhin reichts für einen EInkaufskorb bei schlechtem Wetter...




Die Ladeflächenlänge war übrigens 1,80 m.

Für einen gut restaurierten El Camino oder Ford Ranchero (das Gegenstück von Ford) legt man heute schon ein paar Tausender hin! Noch dazu sind die ohne Allrad, würde ich bei einem Pickup hierzulande nicht empfehlen (außer, man fährt ihn nur im Sommer)... Vorteil der beiden: Man kann sie schon mit H-Kennzeichen fahren.

Der Silverado Stepside ist schon ein tolles Auto. Als Stepside sowieso! Sieht einfach cooler aus mit der nach innen versetzten Ladefläche! Mein Kumpel hatte einen, tolles Fahrzeug!


Auch der Dodge als SingleCab ist ein relativ kompaktes Fahrzeug, hier mit der kurzen Ladefläche von einem Vereinskameraden. Gibt ihn auch noch mit einer langen Ladefläche...


Du kannst natürlich auch gleich in die vollen gehen, wie ein Freund von mir... Chevrolet Silverado 3500 Dually mit langer Ladefläche und als Doppelkabine! Größer geht kaum... ;)


Die älteren Fahrzeuge wie z.B. ein s10 sind natürlich auch schon ein paar JAhre alt, er wurde bis 2003 gebaut. Danach kam dann der Colorado.Und auch die älteren Amis haben ein paar Macken, Rost ist auch ein Thema. Die Motoren sind klasse, der 4.3 Liter Fortec-V6 läuft bei guter Pflege ewig, auch das Automatikgetriebe ist sehr gut, nur bei Anhängerbetrieb sollte man rechtzeitig einen zusätzlichen Ölkühler nachrüsten.

Ich finde, bei den Amis bist Du definitiv mit einem Automatik besser bedient. Sie haben genug Power und Hubraum, deswegen ist eine Automatik in meinen Augen die bessere Wahl - und auch häufiger anzutreffen als ein Schalter. Der s10 hat eine Viergangautomatik, die Amis sind da erst seit kurzem etwas moderner, mein alter K30 hatte noch eine 3-Gang-Automatik. Was sie nicht mögen, ist langes Vollgasfahren, das kostet Sprit und fördert den Verschleiß! Am besten gemütlich cruisen, dann hat man lange Freude mit diesen Fahrzeugen!

Für die von Dir angepeilten 10000 Euros wird Du keinen perfekten Truck bekommen, aber zumindest was brauchbares. Wirklich schlecht ist keiner der Motoren aus dem Amiland, egal, welcher Hersteller. Nur Ford hatte nach dem 7.3 Liter Powerstroke-Diesel mal eine zeitlang Probleme mit dem Diesel-V8, das war glaub ich der 6.0 Liter (bin mir aber beim Hubraum jetzt nicht ganz sicher). Die Benziner sind bei allen langlebig und robust. Auch bei Chevrolet würde ich den Benziner dem Diesel vorziehen. Die ältere K-Serie hatte den 5.7 Liter V8, die etwas neueren aus dem letzten JAhrzehnt dann den 5.3 Liter, der moderner und sparsamer und auch ein sehr guter Motor ist.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Mproper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2015 08:08 #13 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Den Traum erfüllen

Mproper schrieb: Danke für die bisher sehr informativen Antworten!
Ok die letzte nicht so, denn das gilt eigentlich nur für Gewerbliche für private gibts tatsächlich eine Ausnahmeklausel...


Die STVO unterscheidet nicht zwischen privat und gewerblich, eine generelle Ausnahme ist niergends vorgesehen.
Manche Bundesländer machen für Sport und Freizeitzwecke eine Ausnahme, müssen aber nicht.
Die meisten Bundesländer kassieren rigoros ab und der Hänger bleibt stehen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2015 11:58 #14 von Mproper
Mproper antwortete auf Den Traum erfüllen
Zumindest in NRW gilt das hier:
rovergarage.de/...t.pdf
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Nov 2015 12:15 #15 von Redneck
Redneck antwortete auf Den Traum erfüllen
Servus!

Wir fahren auch mit Wohnwagen. Und da gibt es in einigen Ländern eine Ausnahme, wie ja auch beim Papier für NRW aufgeführt ist. Leider machen da nicht alle Bundesländer mit, so daß die Fahrt trotzdem zum Problem könnte! :(

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Mproper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2015 14:07 #16 von Mproper
Mproper antwortete auf Den Traum erfüllen
Aber ehrlich gesagt, hat mich das jetzt in 12 Jahren nicht wirklich gestört, bisher konnte ich die Anhängerfahrten bisher auf einen anderen Tag legen, oder es war halt im Nahverkehr. Für mich nicht wirklich ein Nachteil oder Ko Argument, LKW Zulassung ist für mich etwas Erstrebenswertes. Ein "H" wäre das Höchste. Mein Caddy hat heute sein 30 jähriges, aber der bekommt kein H, weil zuviel umgebaut, eigentlich nur Motor und Getriebe ( 1,9L TD aus einem 92er Passat). Aber die LKW Zulassung reichte bisher auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Nov 2015 14:33 #17 von Redneck
Redneck antwortete auf Den Traum erfüllen
Servus!

Wenn man mit Wohnwagen unterwegs ist, ist diese Ausnahmeregelung natürlich schon von Vorteil! Denn von Treffen oder aus dem Urlaub zurück ist natürlich öfter mal an einem Sonntag! Früher hatten wir ein paar mal eine Ausnahmegenehmigung beantragt, ist kein Problem und man ist auf der sicheren Seite, für etwa 25 Euro für eine Einzelfahrt Hin und zurück.

Seitdem haben wir keine mehr, war bis jetzt auch noch kein Problem. Kontrolliert wurde das in vergangenen Jahren zumindest in Bayern schon öfter, einige Vereinskameraden ist das passiert, im schlimmsten Fall kostete das 65 Euro, 1 Punkt und stehenbleiben, bis die großen Brummis losfahren durften, also 22 Uhr (der Anhänger, nicht das Zugfahrzeug).

Man sieht immer nur die Nachteile der LKW-Zulassung. Sie hat aber außer einer günstigeren Steuer (wenn man die Kriterien dafür beachtet und ggf. umbaut) auch den Vorteil, daß für LKW andere Vorschriften z.B. bezüglich Licht, Abgasverhalten und dergleichen gelten.

klar, wenn Du zu viel umgebaut hast, kriegt der Caddy keine "H"-Zulassung. Aber da ja der Motor nicht so riesig ist und der ja eine problemlose LKW-Besteuerung bekommt, ist das ja auch nicht so wichtig. Was anderes wäre, er hätte einen 6,5 Liter Diesel unter der Haube und würde nach Hubraum besteuert! :blink: :lol:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
17 Nov 2015 15:13 #18 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Den Traum erfüllen

Redneck schrieb: einige Vereinskameraden ist das passiert, im schlimmsten Fall kostete das 65 Euro, 1 Punkt


Hallo Jürgen,

ich habe da eine aktuelleres Angebot. :P

- Verbotswidrig an einem Sonntag oder Feiertag gefahren
= 0 Punkte 120.- EUR

- Halter das verbotswidrige Fahren an einem Sonntag oder Feiertag angeordnet
= 0 Punkte 570.- EUR

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Nov 2015 18:00 #19 von Redneck
Redneck antwortete auf Den Traum erfüllen
Nabend Mario!

Ja, das hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen, daß das schon ein paar Jahre her ist... Mittlerweile gibt´s ja das neue Punktesystem, wo man nicht mehr so viel braucht, um zu Fuß zu gehen... :rolleyes:

Aber die Strafen sind ja echt drastisch erhöht worden!
Dateianhang:
Da weiß man ja gar nicht, ob einem nicht ein Punkt lieber wäre...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2015 15:31 - 18 Nov 2015 15:38 #20 von Mproper
Mproper antwortete auf Den Traum erfüllen
Ok, Ok, ich wollte da nix anzetteln, Sorry!
Ich weiß nicht wie das geahndet wird, weils mir ziemlich egal ist. Ich hab ne LKW Zulassung und darf am Sonntag nicht mit Hänger fahren, damit war das für mich erledigt, wenn ich dann doch mit Hänger gefahren bin, dann bloß hier in der Gegend, wo es bisher keinen gejuckt hat und normalerweise bin ich nur selten mit Hänger unterwegs, eben weil ich einen Pickup habe ( wenn auch einen Kleinen ) aber zu über 99% hat mir das so gereicht. Dieses Sonntagsanhängerfahrverbot ist für mich daher nur ein sehr kleiner Nachteil, der Vorteil der Lkw Zulassung überwiegt bei Weitem. Ich hab da nen alten TD drin die KFz Steuer wäre unverschämt hoch, so als LKW ists günstig und eine Plakette habe ich bisher noch nicht vermißt, würde eh nur die Schwarze geben oder so... ich wohn hier recht ländlich und wenn ich in eine Stadt will wo PlakettenPflicht besteht, fahr ich mit dem Auto der Frau oder dem Cabrio, die haben beide grün.


Und das mein Caddy kein "H" bekommt ist mir gleich, ich brauchs am Caddy nicht.
Letzte Änderung: 18 Nov 2015 15:38 von Mproper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden