Erfahrungen Toyo Open Country AT Plus...???

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
26 Nov 2015 00:19 - 26 Nov 2015 00:27 #21 von Dynomike

fretuckler schrieb: @ Dynomike,

wieviel Kilometer hast du mit dem Falken runtergespült? Der Reifen interessiert mich auch in der gleichen Größe.

Sag ' einfach Jörg zu mir ;)

Den Falken bin ich gut zwei Jahre gefahren, was zu dieser Zeit bei meiner Kilometerleistung ca. 36.000 entsprach. Dann ist der Sori mit diesen Reifen weggegangen und ich habe ihn bestimmt noch ein weiteres Jahr mit den Falken hier herumfahren sehen.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 26 Nov 2015 00:27 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2015 20:21 - 27 Nov 2015 20:22 #22 von fretuckler
Stimmt, Jörg schreibt sich auch leichter :-)

Warst du zufrieden mt dem Reifen oder hat er frühzeitig Verschleiß gezeigt. In den USA soll er ja mit einer 50 000 Meilen Granite verkauft werden.

Gruß
Fretuckler

Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.
Letzte Änderung: 27 Nov 2015 20:22 von fretuckler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
28 Nov 2015 20:51 - 29 Nov 2015 14:53 #23 von Dynomike
Ich schrieb das doch bereits weiter oben...

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 29 Nov 2015 14:53 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2016 15:07 #24 von Stefan L.
Nach nunmehr gut 10.000 Km mit den Toyo Open Country AT Plus in 255/70 R16 ein erster Erfahrungsbericht meinerseits:

Trockenhandling, Straße:
Super. Kurze Bremswege, guter Seitenhalt in Kurven, top Geradeauslauf!

Nasshandling, Straße:
Gut. Bremsen und Kurven gefühlt sehr gut, ich hatte keine Probleme mit schlingerndem Heck auch in scharfen Kurven (Korsika). Bremsen auf nasser Landstraße unfreiwillig wegen Wildwechsels getestet, ich habe jetzt keine Laborwerte, aber gefühlt im Vergleich zu früher von mir gefahrenen PKW würde ich sagen, bemerkenswert kurzer Bremsweg! Weniger gut die Anfahrtraktion, bei zu viel Gas drehen sie dann mal kurz bis das ESP eingreift.
Aquaplaning habe ich zumindest nicht erlebt, auch nicht im Starkregen auf der Autobahn. Wasserverdrängung scheint sehr gut zu sein.

Offroad:
Auf Schotterpisten, auch mit Felsabsätzen und derben Auswaschungen sehr gut, habe immer ausreichend Traktion gehabt - auch bergan in 2WD - und Profil sowie Seitenwand sind offenbar ausreichend schnittbeständig. Nach etlichen Kilometern Schotterpiste auf Korsika sind nur bei genauem Hinsehen oberflächliche Einschnitte im Reifenprofil erkennbar, grobe Verletzungen gibt es nicht. Das Profil sammelt jedoch gerne mal Steinchen, die dann auf Asphalt ordentlich klackern und sich erst bei höherem Tempo verabschieden.
Auf feuchtem Waldboden habe ich nur kurz das Vergnügen gehabt, bin durchgekommen (simple Strecke ohne großartige Steigungen), aber gefühlt setzt sich das Profil da schnell zu und der Reifen dreht sofort bei mehr Gas... dann geht es aber weiter, also Selbstreinigung ist offenbar vorhanden...
Andere Bedingungen bislang nicht getestet.

Winter:
Folgt in wenigen Wochen ;)

Verschleiß:
Besser als ich dachte, die endlosen Serpentinen Korsikas haben den Reifen relativ unbeeindruckt gelassen. Insbesondere der Schulterbereich scheint also recht abriebfest zu sein.

Qualität:
made in Japan, falls das heutzutage noch was wert ist. Auswuchten ging ohne Probleme, und auch bei Autobahntempo habe ich nicht die leisesten Vibrationen in der Lenkung. Alles top!

Mehrverbrauch:
Mir fehlt der Vergleich, da die Schlappen bei Übernahme des Fahrzeugs direkt montiert wurden. Aber da mein Bock im Schnitt mit um 8 Liter/100km auskommt kann es nicht schlimm sein (2.2 Schalter).

Innengeräusch:
Auch hier fehlt mir der Vergleich zum Serienreifen, aber ich höre nix. Der Motor ist stets lauter, kann also nicht so schlimm sein.

Vorläufiges Fazit:
Ich bin zufrieden. Ich wollte einen Reifen, der mich das ganze Jahr über zuverlässig durch den Alltag bringt, und das heißt hier in Berlin nunmal zu 100% Straße, viel Regen, und im Winter wenig Schnee bzw. wenn dann sofort geräumt. Nebenher sollte aber auch mal abseits der Straße was gehen, und ja, die Optik war mir auch wichtig. Mir persönlich gefällt die Profilgestaltung des Toyo sehr gut.

Nun stehen natürlich Erfahrungen bei niedrigen Temperaturen und auf Schnee/vereister Fahrbahn noch aus. Ich werde dann hier mal ein Update bringen.

grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2017 18:40 #25 von Cip
Wir hatten heute zum ersten Mal in diesem Jahr Schnee auf den Straßen und ich war gespannt wie sich der Toyo da schlägt...

Um es Kurz zu machen:

Ich war absolut nicht zufrieden!!!

Auf schneebedeckter Fahrbahn und Bergauf war in 2WD schnell schluss!
4WD brachten mich überall hoch, doch auch da fühlte ich mich nicht wirklich wohl!

Bremsweg aus 20kmh war gefühlt unendlich!


Das der M&S Toyo nicht mit einem Winterreifen mithalten kann, war mir klar, dennoch habe ich mir etwas mehr erhofft!
Des weitern ist es meine erster Pickup und auch seit bestimmt 20 Jahren wieder ein Hecktriebler was ja auch div Nachteile mitbringt.
Ebenfalls habe ich kein Vergleich zu anderen M&S AT Reifen...

Für die wenig schneegeplagte Gegend in der ich wohne wird der Reifen ausreichen, dennoch hoffe ich ab heute, dass es nicht doch noch zu richtig heftigem Schneefall hier kommt!!!

Bin auf den neuen General Gräber AT3 gespannt! Der hat dann auch nicht nur m&s sondern ach das Schneeflockensymbol...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Jan 2017 18:50 #26 von Redneck
Servus Matthias!

Ich denke, Du bist das vielleicht noch nicht gewöhnt... Ein Pickup reagiert vielleicht etwas anders als andere Fahrzeuge. Wichtig ist erst mal, die Fahrweise anzupassen und natürlich auch, den Allrad zuzuschalten, dafür hat man ihn ja! Ist klar keine Garantie, damit überall durchzukommen, denn beim Bremsen schiebt die Fuhre dann über alle Räder... Ich fahre AT´s im Winter, bei uns hats heute auch noch geschneit. Muß da auch sehr vorsichtig fahren - ich denke, Du mußt Dich vielleicht erst mal dran gewöhnen, das alles besser abzuschätzen, wie das Auto reagiert, wie sich der Wagen beim Bremsen verhält usw...

Und Dein Toyo ist bestimmt besser als der Goodrich, würde ich mal behaupten!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
02 Jan 2017 18:58 #27 von Ranger OD

Redneck schrieb: Und Dein Toyo ist bestimmt besser als der Goodrich, würde ich mal behaupten!


Hallo Jürgen,

bis jetzt war bei mir der Toyo der schlechteste Reifen im Winter und bei Nässe. Da ist der BFG T/A K02 und der Cooper Discoverer AT3 erheblich besser, selbst der Serienconti war besser als mein damaliger Toyo Open Country H/T.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2017 19:41 #28 von Cip
Ja Jüngen, du hast definitiv recht, dass mir die Erfahrung iVm einem Pickup fehlt.

Ich kann, wie oben geschrieben, auch überhaupt nicht vergleichen...

Habe aber irgendwie mir mehr traktion erhofft.

Würde ich in einer schneegeplagteren Gegend wohnen, würde ich den Reifen definitiv nicht im Winter fahren!

Mario:
Ich fahre ja nicht den H/T sondern den neuen Open Country AT Plus
Grade weil die User Rezensionen im Bezug auf Schnee recht gut waren, habe ich da mehr erwartet.

Vielleicht bin ich aber auch einfach mal wieder zu pingelig :rolleyes:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Jan 2017 19:53 #29 von Redneck
Naja, ist halt schwierig, wenn man keinen Vergleich hat... Hat jetzt mit pingelig nicht unbedingt was zu tun, finde ich! Ich habe keine Erfahrung mit dem Toyo, da kann ich nicht mitreden.

Bei uns hats in den letzten JAhren auch nicht mehr so viel geschneit wie früher, diese Woche soll aber tatsächlich einiges kommen, mal sehen. Da wird halt 4x4 zugeschaltet, langsamer und vorausschauend gefahren.

Bei den Goodrich ist halt das Problem, daß sie jetzt 3 Jahre alt sind, und mehr als 3 Winter geht mit den Dingern einfach nicht, auch wenn sie für den Sommer bestimmt noch für 2-3 Jahre gut wären! Die Goodrich AT´s härten mit der Zeit aus, das heißt, sie sind zwar für sehr hohe Laufleistungen gut und halten echt lange, aber was nutzt das, wenn man im Winter und auch bei starkem Regen extrem vorsichtig sein muß? Ich werde mir im Frühjahr neue holen, solange wird es schon noch gehen.

Schalte einfach frühzeitig den Allrad zu, keine Sorge, deshalb zerbröselt´s Dir nicht gleich den Antriebsstrang, wenn mal kurz griffiger Untergrund ist! Ich fahre schon 25 Jahre so, bis jetzt hab ich diesbezüglich noch nichts ruiniert! Und früher bin ich sogar mit MT´s durch den Winter gefahren, da hats wesentlich mehr geschneit! (würde ich aber nicht mehr machen und auch keinem empfehlen! War wohl jugendlicher Leichtsinn...) Da die Toyo´s wahrscheinlich dann auch nicht sonderlich gut bremsen, kann man nur empfehlen, dann auch sehr vorausschauend zu fahren und frühzeitig zu bremsen, sonst !

Aber glaub mir, für das bißchen Schnee oder die kurze Zeit, die der Winter noch anhält (meist geht´s ja Ende Februar eh schon wieder rauswärts), brauchst Du zumindest diese Saison keine Winterreifen mehr! Wenns gar nicht geht, dann kannst Dir ja nächste Saison welche zulegen...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2017 19:58 - 02 Jan 2017 20:08 #30 von Zwetschge
Mal schauen was mein Kollege die Woche so meldet, der kommt ab morgen wieder auf Arbeit und hat auch die Toyo aufm Amarok. Sind dann die Woche auch viel im Erzgebirge unterwegs.
Ich werde berichten!

Ich war heute allerdings von meinen Winterreifen (aufm Amarok) "Bridgestone Blizzak LM 80 EVO" schwer enttäuscht, da waren die AT'S die ich bisher so hatte mindestens gleichwertig wenn nicht gar besser. Bin nur weggerutscht und der Bremsweg war ne Katastrophe auch mit allrad absolut sinnlos...

Letzte Änderung: 02 Jan 2017 20:08 von Zwetschge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden