BF Goodrich AT T/A KO2 265/65R17

  • ATV-Fahrer
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
05 Apr 2016 12:51 #1 von ATV-Fahrer
BF Goodrich AT T/A KO2 265/65R17 wurde erstellt von ATV-Fahrer
Hallo zusammen,
hat von Euch jemand erfolgreich die BF Goodrich in 265/65R17 auf 7" breite Felgen montiert? Ich frage deshalb, weil BF Goodrich eigentlich 7,5" - 9,5" breite Felgen dafür vorschreibt. Mein Problem ist, daß es meine neuen Felgen mit der passenden Einpreßtiefe nur in 7" breit gibt. Deshalb hatte ich mir jetzt die Reifen in 245/70R17 bestellt. Nachdem ich sie gestern mal probeweise drangehalten habe, kommen sie mir doch recht schmal vor und ich überlege umzutauschen.
Danke und Gruß,
Andreas

Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
05 Apr 2016 13:40 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf BF Goodrich AT T/A KO2 265/65R17
Servus Andreas!

Keine Sorge. Kannst jederzeit machen. Am L200 waren damals 265/70 R 16 serienmäßig auf einer 7x16"-Felge aufgezogen. Kann sein, daß vielleicht manche Reifenhersteller meinen, es müssen unbedingt 7,5" sein - da halte ich eher bei 265ern eine 9" breite Felge für bedenklich! :blink: Da zieht´s die Flanke voll auseinander, bei einer 7" breiten preßts die Reifenflanke halt etwas zusammen.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: ATV-Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ATV-Fahrer
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
05 Apr 2016 15:43 #3 von ATV-Fahrer
ATV-Fahrer antwortete auf BF Goodrich AT T/A KO2 265/65R17
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Im Thread zu der R18 Größe habe ich indirekt auch die Bestätigung gefunden. Für die werden von BF Goodrich ebenfalls 7,5" Mindestbreite genannt, die Autos haben im Regelfall aber auch nur 7" breite Felgen.
Dann werde ich jetzt nochmal in mich gehen und ernsthaft den Umtausch der Reifen in Erwägung ziehen. So oder so wird das Ergebnis dann bald hier präsentiert :freuen: .
Gruß,
Andreas

Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2016 20:35 #4 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf BF Goodrich AT T/A KO2 265/65R17
Hallo Andreas,

Hast du die Reifengröße schon eingetragen, oder ne Freigabe des Herstellers, seh ich kein Problem.
Anderfalls würd ich mich vorher mit deinem TÜV`ler unterhalten....

Meiner wollte damals bei der Rad-Reifen-Kombi einige Unterlagen haben, unter anderem die Bescheinigung des Reifenherstellers für die entsprechende/zulässige Felgenbreite....

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe
Folgende Benutzer bedankten sich: ATV-Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ATV-Fahrer
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
06 Apr 2016 12:22 #5 von ATV-Fahrer
ATV-Fahrer antwortete auf BF Goodrich AT T/A KO2 265/65R17
Hallo Frank,
als Standardreifen sind bei mir 265/75R15 eingetragen. Mit den 265/65R17 ändert sich also nur die Felgengröße, Breite und Radumfang bleiben gleich. Von daher hoffe ich, daß die Reifen einigermaßen glatt durchgehen werden.
Etwas schwieriger wird es bei den Felgen. Da mein GMC nie offiziell in Deutschland oder Europa verkauft wurde, gibt es natürlich auch keine Felgen mit einem fahrzeugspezifischen Gutachten. Das hatte ich vorab schon mit dem TÜV besprochen. Bei Vorliegen eines technischen Gutachtens für die Felgen aus dem alle relevanten Daten hervorgehen und die zum Fahrzeug passen (so ein Gutachten habe ich), sind sie optimistisch. Zusätzlich habe ich für die Felgen als Beispiel noch ein Gutachten für Toyota Land Cruiser, in dem die Felgen für eine Bereifung 265/65R17 freigegeben sind.
Insofern bin ich vorsichtig optimistisch... :rolleyes:
Den Reifenumtausch habe ich gestern gleich veranlasst und die 265'er sind jetzt auf dem Weg zu mir. Hier das Video dazu :woohoo: :



Gruß,
Andreas

Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden