Wo kaufe ich mein Öl...?

Mehr
07 Jun 2016 14:40 - 22 Jun 2016 11:07 #1 von Sisko
Wo kaufe ich mein Öl...? wurde erstellt von Sisko
...Oder wie kann ich sicher sein, dass es keine Fälschung ist?


Hallo Leute,
bei uns steht mal wieder bei zwei Autos das Thema Inspektion an, das heißt drei Kanister Longlife 3 Öl kaufen. Wenn man nun nach Herstellerspezifikation 05/W30 von einem namhaften Hersteller im Geschäft kauft liegt man so bei 70,- bis 90,- Euro pro Kanister.

Bei einer Internetrecherche kann man schnell feststellen, dass bei vielen Online-Händlern die gleichen Kanister für ca. 35,- bis 40,- Euro je Kanister bestellen kann.

So zum Beispiel das Castrol Edge, was ich schon öfters gekauft habe. Dieses Öl hat sogar ein Hologramm auf dem Kanister, welches die Echtheit des Gebindes beweisen soll.
Da ich diesmal auch von den günstigen Preisen der Online-Bestellung profitieren wollte, hab ich mich auf die Suche gemacht.

Oh Wunder plötzlich habe ich die gleichen Kanister auch ohne das Hologramm gefunden. Na eventuell hat sich ja das Label des Kanisters geändert, dachte ich mir und hab mal bei Castrol auf der Homepage nach gesehen. Dort konnte ich sehen, dass das Öl in dem Kanister überhaupt nicht mehr hergestellt / vertrieben wird. Sondern von einer anderen Sorte abgelöst wurde und auf dessen Label auch kein Hologramm ist (Hersteller-Homepage).

Nun hab ich doch gleich mal bei Castrol Deutschland angerufen und gefragt wie sich das mit dem Hologramm und der Fälschungssicherheit verhält. Nach einigem Verbinden wurde mir dann gesagt, das man das mit dem Hologramm wieder eingestellt hätte, weil das Hologramm von den Fälschern lustig und problemlos mit gefälscht werden könnte. Und der einzige Schutz vor dem Kauf von gefälschten Gebinden sei der Kauf bei einem autorisierten Castrol-Partner, die direkt von ihnen beliefert würden.
Auf der Homepage von Castrol gibt es die Möglichkeit sich die Partner nach Eingabe einer Postleitzahl anzeigen zu lassen.

Weiterhin wurde mir noch mitgeteilt, dass Castrol nie an Online-Händler liefert. Wo nun all diese angebotenen Kanister, von der Sorte die nicht mehr von Castrol produziert wird, herkommen wäre schon mal interessant zu wissen...

Also bin ich bei der Aktion wieder etwas vorsichtiger geworden, eventuell auch wieder zu vorsichtig und zu pessimistisch, wer weiß.

Ich wolle Euch nur mal an meinen Gedanken teilhaben lassen,
Grüße Sisko

Ps: so habe ich mein Öl nun wieder beim autorisierten Händler für 69,- Euro a 5 Liter gekauft und kann mich immer noch freuen, dass mich bei VW jeder einzelne Liter 35,- Euro gekostet hätte...





don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Jun 2016 11:07 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
07 Jun 2016 18:00 #2 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Wo kaufe ich mein Öl...?
Hi Sisko,

ich Denke die Aussage von Castrol dient nur dazu, ihre Vertriebspartner zu schützen. Denn dieses Öl bekommt man ja auch im Baumarkt, Metro, Fegro usw. unter anderem auch zu deutlich günstigeren Aktionspreisen, welche mit Onlinehändlern zu vergeichen ist. Ich denke nicht, dass es sich hierbei um Produktfälschungen handelt.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2016 19:38 #3 von Sisko
Sisko antwortete auf Wo kaufe ich mein Öl...?
Hallo Mario,

Die Baumärkte wurden mir auch auf Nachfrage als autorisierte Händler genannt.
Ich denke bei der Metro braucht man sich auch keine Gedanken machen, hier sollte ja eigentlich auch nur gewerbliche Einkäufer kaufen...

Ja den Verdacht, dass es sich nur um eine Schutzbehauptung für das niedergelassene Händlernetz handelt habe ich auch schon gehabt. Nur was machen, wenn man doch einem Plagiat aufsitzt und ein minderwertiges Oel in seinen Motor gefüllt, wäre ja auch übel...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.593 Sekunden