Robusten Pick up für Waldarbeit

Mehr
26 Jul 2016 08:37 #11 von idealist
idealist antwortete auf Robusten Pick up für Waldarbeit
Hilux, 3 Liter, Automatik lautet meine Empfehlung, wenn es darum geht, viel im Wald zu fahren, mit häufigem Anfahren, langsamen Kraxeln über Stock und Stein, enge Passagen, durch die Bäume zwängen....

Hab meinen gestern erst wieder zum Holz holen genutzt. Da macht er richtig Spaß. Und vom Leiterrahmen her ist er sehr robust und hat mit die größte Bauchfreiheit. Da würde der Navara ausscheiden, weil der Rahmen von Hause aus schon tiefer ist als beim Hilux. Auch hat der NAvara einen deutlich größeren Wenderadius als der Hilux. Das macht bestimmt nicht solch einen Spaß, zwischen den Bäumen. Der Navara mit seinen 190 PS ist sehr gut motorisiert. Macht unheimlich Spaß damit zu fahren. Anfahren im Standgas ist kein Problem. Selbst mit vollen Pritsche würgt man den Motor nicht ab.

Wenn du also nur auf den Wegen bleibst, taugt der Navara mit Sicherheit auch für die Waldarbeit.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
26 Jul 2016 08:51 - 26 Jul 2016 08:57 #12 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Robusten Pick up für Waldarbeit
Max oder Lux.

Beide sehr robust, unkompliziert und langlebig.

Da Du einen Gebrauchten bis 15.000,-- suchst, kommt der 1,9er für Dich eh nicht in Betracht.

Der aktuelle 2,5 Liter ist ein sehr laufruhiger, bärenstarker Vierzylinder mit einer leichten Anfahrschwäche, an die man sich aber gewöhnt, oder die man per Mapping beseitigen läßt.

Das viele Gemeinden den Max fahren, spricht in meinen Augen auch sehr für dieses Fahrzeug. Ich würde jedenfalls immer wieder einen kaufen.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 26 Jul 2016 08:57 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2016 10:25 - 26 Jul 2016 10:25 #13 von bb

Redneck schrieb: Servus!
.......
Der RAnger ist ohne ZWeifel ein optisch toller Wagen, den ich auch in keinster Weise schlecht reden will. Aber wenn DU hier im Forum mal ein wenig stöberst, dann merkst Du, daß er schon eine Menge Problemchen hat, leider. Liegt auch viel an den unfähigen Werkstätten und am schlechten Support von Ford selbst.

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen


Hi Jürgen,
ich meinte den Vorgänger, den Ranger 2AW/Mazda BT50 mit 143 PS bis 2011.
Der hat noch wie die alten Toyo und Nissan vorne eine einfache und robuste Drehstabfederung und außer der Kupplung nicht viel, was kaputt geht.

Bernhard
Letzte Änderung: 26 Jul 2016 10:25 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2016 10:36 #14 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Robusten Pick up für Waldarbeit
Doch der Motor vom 2AW geht gern hops bei um die 100.000 Kilometer.
Ist jetzt kein Scherz, wir haben/hatten davon 7 Stück und alle bis auf einen haben zwischen 90.000 und 120.000 Kilometer einen Motorschaden gehabt. Ging erst allmählich mit Kühlwasserverlust los, bis dass oft die Kolben gerissen sind. Eine Partnerfirma von uns hatte genau das gleiche Problem mit 4 Rangern 2AW.
Sonst aber ein Top Wagen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2016 11:40 #15 von bb
Von der Neigung des 2AW zu Motorschäden hatte ich noch nicht gehört. Kann das an der Fahrweise oder der Nutzung liegen?
Die mir persönlich bekannten 2AW dienen als Wohnkabinentransporter, als Alltags- und Familienkombi, als Schlepper von Pferdeanhängern, werden aber eher zurückhaltend bewegt. D. h. kein Dauervollgas auf der Autobahn, keine Drehzahlorgien.
Sie haben auf jeden Fall erheblich weniger Probleme und sind langlebiger, als die Nissan D22.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2016 16:37 #16 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Robusten Pick up für Waldarbeit
Nunja woran es genau liegt... Wir fahren eigentlich einen guten Mix aus allen, Autobahn, Landstraße, Feldwege, Gelände... Am Tag so um die 150 - 200 Kilometer mit allem drum und dran. Der muss auch mal 160 auf der Bahn rennen aber ständige vollast kennen die nur in seltenen Fällen. Die Fahrzeuge sind dauerhaft mit ca. 200 - 300 Kilo beladen (Werkzeug, Material... usw.) Anhänger ziehen ist bei uns eher selten der Fall, den haben wenn überhaupt meist die T5 Fahrer hinten dran bzw. LKW...
Die anderen Pick-up's die wir noch haben, Ranger vor dem 2AW (bj. 2002), Hilux und Amarok machen ja täglich das gleiche aber diese Probleme hatten wir nur beim 2AW...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2016 19:08 - 26 Jul 2016 19:09 #17 von bb
Das hört sich übel an! Ich wusste bisher nur, dass viele Nissan YD25 Motore vorzeitig die Grätsche machen. Von einer Häufung von Problemen mit dem Ford/Mazda Motor hatte ich bisher nicht gehört. Aber zum BT50/Ranger gibt es ja auch nur relativ wenig in Foren zu lesen.
Als Höchstgeschwindigkeit wird übrigens beim 2,5l Mazda/Ranger 158 km/h angegeben, mit Tacho 160 ist man also am oberen Ende. Und man weiß nie bei einem Gebrauchten, wie der Vorbesitzer ihn gefahren ist.
Lassen wir ihn halt raus, dann bleiben Hilux und DMax

Bernhard
Letzte Änderung: 26 Jul 2016 19:09 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2016 21:28 #18 von Dani88
Dani88 antwortete auf Robusten Pick up für Waldarbeit
Okay dann werde ich mal nach Dmax oder Hillux schauen für die tgl. Waldarbeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2016 13:11 #19 von bb
Wenn du der richtigen Berufsgruppe angehörst, (Jäger, Forstwirt, Landwirt, Tierarzt, .....) gibt es zumindest bei Isuzu erhebliche Rabatte. Vielleicht steht ja noch irgendwo ein rabattfähiger 2,5l herum, der unter Berücksichtigung der aktuellen Zinsen doch noch zum Schnäppchen wird
Die D-Maxe, die ich bei mobile.de unter 15000€ gesehen habe, sind alle aus der 1. Serie. Wie robust die sind, weiß ich nicht.
Der neue Max kam wohl erst 2013 auf den deutschen Markt.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2016 16:30 #20 von Bommel
Bommel antwortete auf Robusten Pick up für Waldarbeit
Bei uns in der ecke werden für forstarbeiten hauptsächlich unimog benutzt...
Is ja quasi auch ne art pickup :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden