'16er L200 Doka & Hardtop

Mehr
02 Jan 2017 21:16 #1 von Coyote
'16er L200 Doka & Hardtop wurde erstellt von Coyote
Hallo zusammen,

für meinen nagelneuen L200 Doka suche ich ein schickes Hardtop.
Jetzt habe ich mich durch die Tiefen des Zubehörhandels gewühlt und bin so schlau als zuvor.
Fakt ist: Die original Mitsu-Hardtops sind mir fast zu teuer für die Funktionalität, welche sie bieten.

Ich möchte unter anderem meinen Hund auf der Ladefläche unterbringen. Gerade im Sommer stelle ich es mir praktisch vor ein Frontschiebefenster öffnen zu können bzw. es offen zu lassen, wenn man mal kurz einkaufen geht. Für den Fall, dass es so richtig heiß ist, möchte ich gerne seitliche Schiebefenster öffnen können bzw. während der Fahrt auch offen lassen.
Beim Thema Funkfernbedienung und Heckscheibenheizung bin ich mir noch unschlüssig, aber bin der derzeit der Meinung, dass es unnötig ist.
Beim Öffnen oder Schließen der L200 klappt er jedes Mal die Spiegel aus bzw. legt die Ohren an. Könnte man die Funktion deaktivieren, falls ich nur etwas vom Laderaum nehmen möchte?

Jetzt habe ich mir die üblichen Verdächtigen angeschaut und bin bei folgenden Drei hängen geblieben:
Hardtop von Werk über Off-Road-Products
Hardtop von Smart über UllsteinConcepts
Hardtop von SJS über Fibertek

Die Austattung und die Preise der drei Hardtops sind jedenfalls nahezu ebenbürtig.

Nun meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit einem dieser Hardtops auf seinem L200?
Man liest in diversen Foren sowohl gute als auch schlechte Berichte über teils nahmhafte Firmen. Es scheint wohl etwas Glückssache zu sein ein gutes Hardtop zu erwischen, was Form und Wasserdichtigkeit angeht. Beispielsweise wellig laminiertes GFK, welches sich noch mit Hilfe von Schraubzwingen auf der Laderaumwanne montieren lässt. :cry:

Ich möchte nun ungern eine böse Überraschung erleben und wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Grüße und frohes neues Jahr,
Coyote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2017 00:04 - 03 Jan 2017 00:05 #2 von schrauber1
schrauber1 antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
Ich hab das von RoadRanger mit Heizung und Dachreling Seitenscheiben per Fernbedienung und abzuschließen mit wagenschssel.

Seitenscheiben wurden gerade auf Garantie ersetzt. Heckscheibe war auch undicht , wird jetzt wohl ne neue Klappe eingebaut da nicht dicht. Für 4050€ Neupreis darf man heute wohl keine Ansprüche mehr stellen.

Das einzig ware , die Garantie abwicklung ist vorbildlich und ohne Probleme.


In der Türkei gibt es einen Hersteller der passende Hardtops für 890€ verkauft lohnt nur wenn du es abhohlst , sonst kommt Zoll drauf . In Spanien bekommst du ein Hartop für 1000€ Versand wäre 159€ Vorteil kein Zoll mehr da EU


Das originale also von roadranger hat den Vorteil das die heckklappe sauber abschließt , da die Kante gebogen ist, was sonst kein anderes hätte.

Der Weg ist das Ziel
Letzte Änderung: 03 Jan 2017 00:05 von schrauber1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Jan 2017 06:18 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
Servus Coyote!

Es gibt ja mittlerweile wirklich viele Hersteller von Hardtops. Welches ist nun das beste? Kann man genausowenig pauschal beantworten wie die Frage, welcher Pickup nun der Beste ist! Man wird immer zufriedene und unzufriedene Leute finden....

Ein gutes ist ARB aus Australien. Hatte ich am ersten Hilux, in sechseinhalb Jahren außer zum Schluß hin nachlassenden Heckklappendämpfern und ein wenig hakelige kleine Schlösser keinerlei Probleme. Jetzt habe ich seit drei Jahren ein Roadranger. Und da stimme ich Schrauber voll zu - eigentlich überhaupt nicht zufrieden! Lose Gummidichtungen am Dach, nicht mehr funktionierende Zentralverriegelung, die Dichtung absolut Schrott, undicht nach kürzester Zeit, haben wir jetzt gegen eine ARB-Dichtung gewechselt. Heckscheibenheizung funktioniert zwar, aber man muß eine Ewigkeit fahren, bis die mal einigermaßen die Scheiben enteist, auch bei dünnem Eis. Die Fenster sind schlecht eingepaßt und können nur im Stand ausgestellt werden, lt. Roadranger ist dies während der Fahrt nicht erlaubt. Scheidet somit für Hundebesitzer, die ihren Liebling auf der Ladefläche transportieren wollen, schon mal aus. Mußten schon viele Stunden nachbessern, würde ich auf keinen Fall mehr kaufen. Garantieleistungen ist völlig OK, auch da stimme ich meinem Vorschreiber zu.

Wie das von Offroad-Products ist, weiß ich nicht. Ich finde aber, es sieht auf dem L200 zumindest mal gut aus! :daumen: Von Ullstein hört man mal nichts schlechtes, jedenfalls ich nicht. Sind auch Werbepartner hier im Forum, vielleicht gäbe es ja sowas wie Forenrabatt?

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Hardtop!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2017 17:49 #4 von Coyote
Coyote antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
Danke für die Antworten!

Ja, die Sache mit dem Hardtop von Road Ranger habe ich bereits in früheren Beiträgen von euch lesen können. Für den stolzen Preis sollte man etwas mehr Qualität erwarten können, wie ich finde.
Die Hardtops von ARB scheinen zwar echt gut zu sein, sind aber von der Form her nicht gerade nach meinem Geschmack. Wenn ich den L200 nur für den Wald hätte, würde ich mir ja gleich ein Alu-Hardtop aufsetzen, aber als Alltagsauto ist mir das dann doch etwas zu rustikal. Daher sollte die GFK-Schale schön auf einer Höhe mit der Kabine sein. :)

@schrauber1: Bist du dir sicher, dass die Originalen aus dem Mitsu-Zubehörkatalog von Road Ranger sind? Laut RR-Homepage haben die keine Hardtops mit seitlichen Schiebefenstern im Programm. Bezüglich Schließen gebe ich dir Recht: Kürzlich konnte ich mir den gleichen L200 (wie meinen) mit dem originalen Hardtop ein paar Ortschaften weiter anschauen. Die Heckklappe schließt richtig satt; das hatte ich mir deutlich wackeliger vorgestellt!

Wahrscheinlich kommen die GFK-Rohlinge alle von einem Hersteller aus Asien, welche dann in Bulgarien, Ungarn, Türkei oder Spanien weiterverarbeitet werden. In Deutschland angekommen verdoppeln sich plötzlich die Preise. Die günstigste Methode wäre in Spanien (wie schrauber1 schreibt) zu bestellen, nur im Falle einer Reklamation kann ich in Deutschland das Teil (theoretisch) problemlos innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
(In einem früheren Thread habe ich von teils unlaminierten, lose rumhängenden GFK-Matten unter dem Vinylstoff gelesen...)

Da man sich heutzutage nicht mehr sicher sein kann, dass man auch für mehr Geld auch mehr Qualität bekommt, weil einfach der Händler mehr in seine Tasche steckt, werde ich mich auf jeden Fall für eine günstige Variante entscheiden.
Aufgetan habe ich noch die Seite pickupzubehoer.de
Sehr netter Kontakt mit prompter Antwort. Gegenüber den drei verlinkten Hardtops aus meinem Eingangspost sind es 500 € Unterschied! :blink:

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit pickupzubehoer.de?


Danke euch und viele Grüße aus dem Süden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2017 01:23 - 04 Jan 2017 01:28 #5 von schrauber1
schrauber1 antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
Mit den Schiebefenstern kann ich dir leider nicht sagen, da ich welche mit Fernbedienung habe die ich aufklappen kann. Somit komme ich an fast alles was auf der Ladefläche liegt.

Ja das roadranger ist Orginal Zubehör von Mitsubishi wenn ich das richtig habe : MZ 3308 je nach Farbe 07 für grau 13 Silber 09 braun

Mit Schiebefenster MZ3308 grau 17

Das von pickupzubehör hätte ich erst drauf , es ist höher als das fahrzeugdach , die heckklappe ist gerade und dicht durch eine breite Gummidichtung ab, das kannst du in Asien selber bestellen kostet dort ca. 500€ plus Versand ist ein Lupo Siam Auto Hardtop, wenn dir der heckklappenabschluss egal ist und die dir preislich noch entgegen kommen auf 1000-1100€ kannst du es damit probieren.

Der Weg ist das Ziel
Letzte Änderung: 04 Jan 2017 01:28 von schrauber1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2017 08:49 #6 von Coyote
Coyote antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
Du meinst schon pickupzubehoer.de und nicht pickupzubehor.eu?
Warst du mit dem Heckklappenabschluss nicht zufrieden? Eine breite Gummidichtung hört sich doch erstmal nicht schlecht an!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es die gut schließenden gebogenen Heckscheiben eh nur bei Road Ranger?

Ohje, ich versinke immer mehr in dem Hardtop-Sumpf :cry:
Am liebsten würde ich ja bei Fibertek bestellen, da nur 2 bis 3 Tage Lieferzeit und keine 4 bis 6 Wochen... aber wie bereits geschrieben, liest man genau bei dem Händler von unschönen Dingen. Vorhin habe ich einen Thread ausgegraben, bei dem ein Fibertek Hardtop den Lack von der Rückwand der Doppelkabine weggescheuert hat!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2017 12:12 #7 von schrauber1
schrauber1 antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
Ja den pickupzubehör in Krefeld .

Ich mag nicht wenn die Scheibe Heckklappe nicht richtig angepasst ist außen das Gummi. Breit und in der Mitte dann gequätscht.

Ich wollte ein Hartop welches nicht über das der fahrkabine hinausragt , da ich schon mal 3 m lange Teile transportieren muss und man beim neuen l200 leider das heckfenster in der fahrkabine vergessen hat einzubauen.

Ja da kann man schon einige Zeit dran verbringen mit den Hardtops.

Ich hätte auch das in Spanien genommen wegen dem Preis alleine schon, hätte es aber abgeholt.

Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2017 16:32 #8 von Coyote
Coyote antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
Der Grund für den Wechsel des Hardtops war nur der Höhenunterschied zur Kabine? Ansonsten keine Probleme?

In einem Parallelthread " Guten Tag, ich bin der Neue " zeitgt der User fandango sein Fibertek Hardtop und ist anscheinend zufrieden damit.

Noch etwas anderes: In einem älteren Thread " Mein neues Alpha Hardtop ist drauf " berichtet der User MoselL200 von einer Adresse in Belgien, wo er ein Alpha Hardtop gekauft und gleich hat montieren lassen. Leider ist in dem Thread keine Angabe zum Ort des Händlers bzw. der Werkstatt in Belgien und MoselL200 ist anscheinend schon seit längerer Zeit nicht mehr hier im Forum online gewesen. Kennt jemand zufällig diesen Belgier?
Die Qualität der Alpha Hardtops schaut sehr gut aus... Wäre eine Option zum Fibertek?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2017 21:22 #9 von schrauber1
schrauber1 antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
der höhenunterschied und die heckklappe waren der grund wo dann meiner ansicht nach auch das preis leistungsverhältniss nicht mehr stimmt, da die heckklappe gleichmässig anliegen sollte.

Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2017 18:16 #10 von Coyote
Coyote antwortete auf '16er L200 Doka & Hardtop
Hab das Hardtop bei Fibertek geordert; in erster Linie aufgrund der kurzen Lieferzeit.

Werde berichten, wenn es da bzw. montiert ist. :prost:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden