Winterreifen?

Mehr
08 Jan 2017 17:12 #21 von Immoman
Immoman antwortete auf Winterreifen?

Dynomike schrieb: Beim Grabber AT2 kommt es auf die Größe an. In 265/65/17 hat er sehr wohl die Schneeflocke.

Genau den habe ich drauf

PU Grüße Ronald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
08 Jan 2017 17:30 #22 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Winterreifen?
Hier mal was zur Aufklärung Bezüglich M+S Kennung und Alpine Symbol:

"Änderung der StVZO : Verschärfte Regeln für Winterreifen

Alpine-Symbol als Qualitätssiegel ab 2018

Das Bundesverkehrsministerium verschärft die Regeln für Winterreifen: Vom kommenden Jahr werden neue Reifen nur noch zugelassen, wenn sie in Tests klare Anforderungen erfüllen. Bislang wurden die Eigen-Angaben der Hersteller nicht überprüft. Überdies drohen künftig nicht nur Fahrern Strafen, die bei Schnee und Eis ohne witterungstaugliche Reifen unterwegs sind, sondern auch Haltern, deren Fahrzeuge nicht umgerüstet sind. Sie können dann mit einem Bußgeld von 75 Euro belegt werden. Die entsprechende Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) an den Bundesrat weitergeleitet, wie unsere Redaktion gestern erfuhr. Ab 2018 sollen die schärferen Regeln in Kraft treten und ein „Alpine“-Symbol als Qualitätssiegel für Winterreifen eingeführt werden. Die Hersteller müssen dann beim Kraftfahrtbundesamt durch Tests nachweisen, dass ihre Winterreifen die Anforderungen an Traktions-, Brems- und Beschleunigungsverhalten auf Schnee erfüllen, bevor sie die Zulassung erhalten. Die derzeit gängigen M+S-Reifen (für Matsch und Schnee) müssen aber nicht gleich ausgetauscht werden, sie dürfen noch bis September 2024 weiter genutzt werden. „Damit niemand seine vielleicht gerade neu angeschafften Winterreifen wieder abmontieren muss, gelten für Verbraucher ausreichend lange Übergangszeiten“, sagte Verkehrsminister Dobrindt gestern im Gespräch mit unserer Redaktion.

Die Winterreifenpflicht wurde 2010 eingeführt. Seitdem müssen bei winterlichen Wetterverhältnissen Reifen mit M+S-Kennzeichnung und gröberem Profil montiert sein. Wer ohne M+Winterreifen angehalten wird, bekommt einen Punkt in Flensburg und muss ein Bußgeld von 60 Euro berappen. Für Halter wird es mit maximal 75 Euro Bußgeld also teurer als für die Fahrer."

Quelle: www.svz.de/ratg....html

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2017 18:03 #23 von schrauber1
schrauber1 antwortete auf Winterreifen?
Es sollte doch einfach zur Pflicht gemacht werden das man im Winter nur noch Allrad Fahrzeuge fahren lassen.

Der Weg ist das Ziel
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfenstein, Newbie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2017 18:50 - 08 Jan 2017 18:51 #24 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Winterreifen?
Genau.
Und dann brummt mir solch Allrad Monster aufs Heck, weil bremsen können die nicht besser...

Bringt also nichts, dein Plan.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 08 Jan 2017 18:51 von S t e f a n.
Folgende Benutzer bedankten sich: bo1992

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 17:49 #25 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Winterreifen?

OffRoad-Ranger schrieb:

4Wühler schrieb: ...laut Aussage meines TÜV-Prüfers ist das Schneeflocke symbol auch ausschlaggebend, das man einen niedrigeren Geschindigkeitsindex fahren darf.
(Aufkleber am Armaturenbrett) Nur mit M+S wäre das nicht möglich...


Hej,

hat er das wirklich sooo gesagt und auch so gemeint?


Er sagte das wär nur bei reinen Winterreifen erlaubt, zu erkennen am Schneeflockensymbol!
Ob das nun wirklich so ist... :ka: ...hatte bisher noch keine Zeit und Not, mich darüber zu belesen....

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2017 06:59 #26 von Cruste89
Cruste89 antwortete auf Winterreifen?
Falls du neben den genannten AT-Reifen doch noch einen echten Winterreifen suchst, der vor allem auf Schnee und Eis gut ist, kann ich dir den Cooper Weathermaster WSC empfehlen. Der hat richtige Lamellen und eine ziemlich weiche Gummimischung. Das Profil ist wesentlich gröber und tiefer als bei PKW-Winterreifen, sodass auch abseits der Straße einiges geht. Gerade im Winter. Nicht zu empfehlen ist er, wenn du lange auf groben, scharfen Steinen umhert fährst. Da die Profilblöcke wie gesagt sehr weich sind, könntest du sie damit beschädigen.


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: hundeführer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden