Umstieg vom T4 auf den Neuen Navara!

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Jul 2016 12:03 #21 von Redneck
Redneck antwortete auf Umstieg vom T4 auf den Neuen Navara!
Servus Dirk!

Super mit der Steuer! :daumenhoch:

Die Zulassungsstellen richten sich bindend nach dem Eintrag in den Papieren, und da steht "LKW" drin. Leider sind halt in D Steuerrecht und Zulassungsrecht zweierlei Baustellen, deshalb gelten da andere Grundlagen.

Private Anhänger wie Wohnwagen ist kein Problem, aber Vorsicht, die Regelung gilt streng genommen nicht in allen Bundesländern! Die Polizisten haben wohl nur für Dein Bundesland gesprochen. Könnte also trotzdem Ärger geben, z.B. in Hessen...

Ich habe auch Lieferwagen im Werkverkehr. Spart ein paar Hunderter und hat keine Einschränkungen, da hast Du die richtige Wahl getroffen...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dirk1969
  • Dirk1969s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Der Luxuslaster
Mehr
01 Feb 2017 13:41 - 01 Feb 2017 13:44 #22 von Dirk1969
Dirk1969 antwortete auf Umstieg vom T4 auf den Neuen Navara!
Hallo Zusammen,

nun mal eine kleiner Zwischenbericht.

Wir haben nun ca. 19.000km auf dem Tacho.
Ich muss sagen wir haben den Umstieg in keiner weise bereut.
Der Luxuslaster ist einfach geil zu fahren.
Probleme gab es mit dem NP bisher keine.
Nur einmal wurde von der Werkstatt Öl nachgefüllt. Entweder lag es am einfahren oder es war nur etwas wenig vom Werk eingefüllt worden.

Wir haben letztendlich ein Road Ranger Hardtop mit allem PIPAPO bekommen, da das original nicht geliefert werden konnte. ( Immer Farbfehler )
Das Road Ranger Hardtop ist günstiger... :whistle:
Darum hat man uns als Entschädigung diverse Extras, dazu gegeben.
Leider musste an dem Hardtop einiges nachgearbeitet werden...
Die Seitenscheiben funktionierten nur manchmal... :ka:
Die Innenraumbeleuchtung funktioniert bis heute nicht zuverlässig. Da arbeitet Road Ranger aber noch dran. :keule:

Der Ladeflächenauszug ist der Hammer. Ich finde ein absolutes muss.
Ganz nach dem Motto "Ich habe es bestimmt mit, komme aber grad nicht dran", entfällt bei uns! Vor allem da meine Frau den NP zu 90% benutzt.

Die Geländegängigkeit ist unglaublich. Mit der Automatik kann man ohne Probleme in jeder Situation völlig Stressfrei anfahren.

Wir haben noch kostenfrei Ganzjahresreifen bekommen. Man hatte uns beim Verkauf zugesagt das sie drauf sind.. War dann aber nicht so.

Ach ja es gibt keine Anhängerkontrolleuchte mehr.
Das regelt jetzt ein Intelligentes Blinkrelais. Stimmt so mit der Betriebsanleitung nicht überein. :blink:

Mal eine Frage:

Wenn der Partikelfilter frei brennt entsteht immer eine gewaltige weiße Rauchentwicklung. Kann dies jemand bestätigen? Nissan sagt, das wäre normal.
Ich hatte schon den einen oder anderen ungläubigen an der Ampel der mir sagen wollte mein Wagen ist defekt..

Bis dahin
Dirk
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 13:44 von Dirk1969.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Feb 2017 13:50 #23 von Redneck
Redneck antwortete auf Umstieg vom T4 auf den Neuen Navara!
Servus Dirk!

Vielen Dank für das Feedback! Hilft sicher allen viel, die auf der Suche nach dem kommenden Pickup sind! :daumenhoch:

Das hört sich doch mal sehr gut an! An der Roadranger-Qualität scheint sich nicht viel geändert zu haben, schade... :rolleyes:

"Ich habe es bestimmt mit, komme aber grad nicht dran"

Haha... Diesen Spruch haben wir auf unserer Rumänien-Offroad-Tour zum Leitspruch gemacht! ist uns jeden Tag ein paar mal passiert, daß wir was gebraucht hätten, wo wir wußten, wir haben es, aber halt da, wo man das halbe Auto ausräumen müßte! :bash: Da gebe ich Dir recht, da ist so ein ausziehbarer Boden echt total praktisch!

Ich weiß nicht, ob das bei Nissan normal ist. Wenn sich beim Hilux der DPF freibrennt, merkt man das das maximal an der etwas höheren Drehzahl und daß es etwas verbrannt riecht hinter dem Auto, wo ich zuerst auch dachte, die Kiste fackelt ab! :blink: Weiß rauchen tut der Hilux jedenfalls nicht...

Gruß und weiterhin gute Fahrt mit dem Navara!

Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 15:07 #24 von rewi
Hallo Dirk,

die fehlende Leuchte hat mich auch etwas irritiert, weil's in der Anleitung anders steht. Bin dann die ersten Male nach hinten gelaufen und hab mehrmals geschaut ob alles geht.
Eine Rauchfahne hab ich bisher noch nicht gesehen, hab allerdings auch noch nicht mitbekommen wann der Filter freigebrannt wird.

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 16:48 #25 von atlantik
atlantik antwortete auf Umstieg vom T4 auf den Neuen Navara!

Dirk1969 schrieb: .....

Der Ladeflächenauszug ist der Hammer. Ich finde ein absolutes muss.
Ganz nach dem Motto "Ich habe es bestimmt mit, komme aber grad nicht dran", entfällt bei uns! Vor allem da meine Frau den NP zu 90% benutzt.

....
Dirk


Hallo Dirk,
wir kommen vom T4 über den T5 zum Navara.
Aktuell ist er 3 Wochen alt und hat die 1000 km Marke noch nicht geknackt. ;)

Im T4 und im T5 hatten wir einen Heckauszug, deshalb muss ein entsprechendes Teil auf die Ladefläche.
Hast Du einen Link, so dass man Deine Variante des Auszuges sehen kann ?

Wir haben einen DC mit Schaltgetriebe, 140 kW Biturbo.
Aktuell sind wir gerade auf der Suche nach einer sinnvollen Wohnkabine.

Viele Grüße und besten Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 17:25 #26 von Quasar
Quasar antwortete auf Umstieg vom T4 auf den Neuen Navara!
Hallo zusammen,

da Klinke ich mich doch auch mal ein.

Erstmal Zu Dirk, schön zu hören, dass dich der Navara so zufrieden stellt. Geht mir auch so. Mich würde noch ein Foto mit den RoadRanger Hardtop interessieren, obwohl ich eigentlich allein wegen der Dachlast schon das ARB favorisiere.

Auch ich komme vom T5 (Widder von der Bundeswehr) und wollte nun ein Pick-up mit Wohnkabine. Deshalb habe ich mich schon relativ intensiv mit der Kabinenthematik beschäftigt. Ich bin immer wieder bei der Four Wheel Campers gelandet. Nun wollten wir uns im Sommer 2 Wochen eine ausleihen, um auch wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Für die Leihgebühr bekommen wir jedoch auch schon fast ein Dachzelt, so dass wir zum Dachzelt tendieren. Irgendwie ist das flexibler für uns. Den fehlenden Komfort im Gegensatz zur Kabine werden wir (erstmal) in Kauf nehmen.

Zum Thema Heckauszug: den werde ich mir selber bauen. Im TX-Board, dem Busbekloppten-Forum gibt es wirklich einige Selbstbauanleitungen.
bau-ich-mir-sel...ivan/
Auch ein netter Link, wie ich finde.

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 18:04 - 01 Feb 2017 18:06 #27 von bb

Quasar schrieb: .... Ich bin immer wieder bei der Four Wheel Campers gelandet. Nun wollten wir uns im Sommer 2 Wochen eine ausleihen, um auch wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Für die Leihgebühr bekommen wir jedoch auch schon fast ein Dachzelt, so dass wir zum Dachzelt tendieren. Irgendwie ist das flexibler für uns. Den fehlenden Komfort im Gegensatz zur Kabine werden wir (erstmal) in Kauf nehmen. ....


Ich habe meine 4 Wheel Popup Kabine 2011 gekauft, da waren sie noch nicht so teuer. Allerdings als Leerkabine mit Selbstausbau und für einen 1,5 Kabiner.
Bei den 2,40m Bodenlänge unserer Kabine haben wir deutlich mehr Platz als in einem T5Camper, aber auch eine weniger komfortable, allerdings offroad gerechte Einrichtung. In Wohnkabinenforum.de sind Fahrer von Wohnkabinen aller Art und auch einige Selbstbauer, da lohnt es auf jeden Fall, sich einzulesen und sich auf einem der Treffen die vielen verschiedenen Kabinetten mal im Original anzusehen.
Ein Dachzelt ist aus meiner Sicht in Westeuropa keine Alternative, wenn man auch in Regionen will, wo man sich nicht auf ausreichend Trockenheit und Sonnenstunden verlassen kann und auch mal eine Woche oder länger Kälte, Sturm, Regen, ... aushalten muss. Für Wintercamping im Schnee sind imo weder Dachzelt noch Popup Camper wirklich gut geeignet.

Bernhard
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 18:06 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 18:14 #28 von atlantik
atlantik antwortete auf Umstieg vom T4 auf den Neuen Navara!

Quasar schrieb: Hallo zusammen,

.......

Zum Thema Heckauszug: den werde ich mir selber bauen. Im TX-Board, dem Busbekloppten-Forum gibt es wirklich einige Selbstbauanleitungen.
bau-ich-mir-sel...ivan/
Auch ein netter Link, wie ich finde.


Ziemlich sicher zu "weich" für den Navara.
Da muss schon ein Grundträgergestell mit 4-kant Stahlrohren als Basis für das Schwerlastschienensystem auf der Ladefläche montiert werden.
Der Auszug wird ja deutlich länger und höher belastet.
Stellt sich die Frage - sind bereits passende Bohrungen auf der Ladefläche vorhanden ?
Ich habe Gummistöpsel gesehen, aber den Unterbau unter den Bohrungen noch nicht geprüft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 18:22 - 01 Feb 2017 18:23 #29 von atlantik
atlantik antwortete auf Umstieg vom T4 auf den Neuen Navara!

Quasar schrieb: Hallo zusammen,

Für die Leihgebühr bekommen wir jedoch auch schon fast ein Dachzelt, so dass wir zum Dachzelt tendieren. Irgendwie ist das flexibler für uns. Den fehlenden Komfort im Gegensatz zur Kabine werden wir (erstmal) in Kauf nehmen.
.....


Eigentlich kann man ein Dachzelt mit einer Kabine nicht wirklich vergleichen, zumindest nicht die Hardtop-Variante.
Aber mit dem Teil kann man vom Nordkap bis Gibraltar unterwegs sein - problemlos.

Jedenfalls hat es für uns auf dem T4 jahrelang gute Dienste erwiesen.

Dachzelt auf T4

Aber ich denke, Du meinst die Stoffdachzeltvariante .... ;)
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 18:23 von atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 19:47 - 01 Feb 2017 19:56 #30 von Quasar
Quasar antwortete auf Umstieg vom T4 auf den Neuen Navara!

Ziemlich sicher zu "weich" für den Navara.
Da muss schon ein Grundträgergestell mit 4-kant Stahlrohren als Basis für das Schwerlastschienensystem auf der Ladefläche montiert werden.
Der Auszug wird ja deutlich länger und höher belastet.
Stellt sich die Frage - sind bereits passende Bohrungen auf der Ladefläche vorhanden ?
Ich habe Gummistöpsel gesehen, aber den Unterbau unter den Bohrungen noch nicht geprüft.


4-kant Stahlrohre? Das halte ich für komplett übertrieben, wenn es kein Baustellenfahrzeug ist und da 700kg draufkommen. 40mm Aluprofile als Rahmen mit einer bis zwei Zwischenstreben reichen mit Sicherheit in Verbindung mit einer 10mm Siebdruckplatte für locker 400kg. Außerdem hast du noch die Heckklappe, so dass das ganze freischwebend maximal 1,10m raussteht.
Alle professionellen Lösungen benutzen alle Alu.

Da es mir vorhin den Akku leer gemacht hat am Ipad, war mein zuvor geschriebenes, was kurz vor dem Absenden stand, dann weg und ich musste nochmal schreiben.
Unterschied Kabine-Dachzelt: ist schon klar...unsere Urlaubsplanungen gehen eher Richtung Süden, gerade wegen der Wettergarantie. Wintercamping geht mit 19 Monate altem Kind sowieso nicht. Und das ist auch nicht mein Ding.
Es geht einfach bei einer Kabine und das wollte ich vorhin schon schreiben, um verdammt viel Geld, was man investiert. Das ist es mir nach einiger Überlegung gerade nicht wert. Deshalb der Kompromiss mit Dachzelt und dementsprechend portablen Küchenlösung im Heckauszug.

So long.

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 19:56 von Quasar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden