was zu beachten beim wohnwagenkauf?

  • Delta Hotel
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
30 Aug 2015 18:20 #1 von Delta Hotel
was zu beachten beim wohnwagenkauf? wurde erstellt von Delta Hotel
Hallo liebe forengemeinde,
Ich und meine holde haben uns dieses jahr einen wohnwagen gemietet und haben 2 tolle wochen in bayern verbracht,jetzt haben wir uns nach dem testlauf dazu entschlossen einen eigenen wohnwagen anzuschaffen.

Da ich ein greenhorn in dem bereich bin vertraue ich auf eure Fachkenntniss und erfahrungen und stelle einfach mal die frage auf was ich zu achten habe und was wichtig ist neim kauf? Und auf was man achten sollte

Die preisspanne liegt ca bei 3000 - 3500 €
Gruss delta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
30 Aug 2015 21:00 #2 von Nickel
Nickel antwortete auf was zu beachten beim wohnwagenkauf?
Servus Delta,
FEUCHTIGKEIT innen aussen oben unten!!! Vor allem bei der Preisvorstellung, die Kisten haben alle ein bestimmtes Alter und da lassen die abdichtungen nach. Alles technische gerödel kann man mit relativ geringen Aufwand richten, aber wenn die Karre fault bist aufgeschmissen.
Ich denke du solltest vielleicht bissle mehr Geld in die Hand nehmen, hast nachher mehr Freude damit :prost:
Gruß Sascha

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Aug 2015 21:08 - 30 Aug 2015 21:10 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf was zu beachten beim wohnwagenkauf?
Servus!

Mensch, hättest etwas früher gesucht, wir haben vor kurzem unseren sehr gut erhaltenen Wohnwagen verkauft, wäre was gewesen... Aber gut, wenn man etwas sucht, findest schon wieder was!

Für euere Preisvorstellung kriegt ihr natürlich nichts neuwertiges. Grundsätzlich sind mal kleinere und kürzere Wohnwagen teuerer als die großen, die will älter gebraucht fast keiner mehr haben!

Auf was achten? Nun, erstens und ich finde, das ist das Wichtigste: Dichtheit. Viele ältere Wohwagen neigen zu Undichtigkeiten, das beruht einfach auf Materialermüdung oder den Einsatzzweck, ob er draußen gestanden hat oder im Winter in einer Halle usw... Da solltet ihr wirklich drauf achten, kann man leicht erkennen an einem muffigen Geruch im Innenraum, man kann auch mal die Schränke aufmachen und nach Feuchtigkeit oder Flecken suchen, die Staukästen außen und innen, manchmal erkennt man das jedoch sehr schwer. Dann gibt es noch Feuchtigkeitsmesser zu kaufen, falls man sich unsicher ist...

Wie lang soll er sein, wie breit? Sicher ist Platz nur durch mehr Platz zu ersetzen, aber man sollte auch bedenken, wo möchte man hinfahren? Ein 2,50 m breiter und 7,50 m langer Tandemachser ist zwar ein rollendes Hotelzimmer, aber wenn man vor hat, auch mal kleinere, engere Campingplätze anzusteuern, dann ist da ganz schnell Schluß mit lustig! Also vielleicht nicht zu groß, das ist was für die großen C-Plätze am Meer mit Platz ohne Ende, ich möchte so ein Ding nicht auf kleinen Landsträßchen in der Toskana oder in Frankreich rumziehen...

Was braucht ihr alles? Wie viel Personen? Seid ihr nur zu zweit, reicht ein 4,20 bis 4,50 m Aufbau bei einer Breite von 2,20 m - 2,30 m, so wie halt die meisten sind. Für zwei Personen macht es Sinn, darauf zu achten, daß Bett und Sitzgruppe getrennt sind, das nervt, jeden Tag das Bett zur Sitzgruppe umzufunktionieren! Eine Toilette oder Naßzelle ist auch was feines, wenns mal pressiert! Wenn Kinder mit dabei sind, dann einen mit zweiter Sitzgruppe, die man dann je nach Belieben entweder als Bett oder als Sitzgruppe nutzen kann - oder einen kaufen, der hinten Stockbetten hat, spart Platz und hält die Länge einigermaßen in Grenzen. Wir reisen zu zweit und haben einen 4,20er Aufbau und eine 2,20er Breite, optimal zum rumziehen und nicht zu unhandlich. Aber den Platzbedarf muß jeder selber wissen, da kann man schlecht Tipps geben. Die Fahrkünste steigen halt mit der Größe des Wohnwagens, oder besser gesagt, sollten steigen... :)

Die Marke ist nicht so wichtig. Es sollte nur eine renommierte Marke sein, z.B. Wilk, Fendt, Dethleffs, Knaus, Tabbert, Eiffelland, Adria usw... Was ich nicht empfehlen würde, ist ein Exot aus Frankreich, England oder so... Da kriegst Du bei dem Alter mit Sicherheit keine oder nur sehr schwer Ersatzteile! Wir haben mit unserem alten Wilk sehr gute Erfahrungen gemacht, leider werden die neu nicht mehr gebaut. Deshalb sind wir jetzt auf Weinsberg umgestiegen, mal sehen, wie der sich macht...

Vielleicht kann man auch rauskriegen, wo er so gestanden hat. Einer, der immer draußen steht, ist natürlich nicht mehr so gut beisammen als einer, der den Winter in einer Halle verbracht hat! Wie sieht er am Dach aus? Wenn er schon Moos angesetzt hat oder die Brühe runterläuft, dann ist er wohl mehr draußen gestanden... Solche neigen natürlich wegen Frost, Schnee, Regen und sonstigem schneller zu Undichtigkeiten als solche, die nur zweimal im Jahr aus der Scheune gezogen wurden!

Prüfen sollte man schon alles, also Herd, Wasserhähne, Kühlschrank (kann mit Strom oder Gas betrieben werden), Toilette (falls vorhanden)... Sonst können schnell teuere Reparaturen entstehen! Einfach mal alles vorführen lassen, Fenster mal auf- und zumachen. HAt er TÜV und Gasprüfung? Ist auf jeden Fall sinnvoll beim Kauf eines älteren Wohnwagens, denn wem fliegt schon gern die Einrichtung um die Ohren?

Andere Sachen, z.B. ob die Matratze noch OK ist und eueren Schlafgewohnheiten taugt, das merkt man erst, wenn man mal ´ne Woche damit unterwegs war! Aber da kann man ja nachbessern, ohne arm zu werden. Für euer Budget werden ihr einen WW mittlerer Größe der Baujahre 90 - 97 kriegen, würd ich sagen. Unserer war ein 91er in sehr gutem Zustand, wir haben noch 2600 dafür gekriegt letztes Jahr. Nur mal so als Anhaltspunkt, handeln kann man immer.

Gut wäre natürlich, wenn er Stoßdämpfer und eine Antischlingerkupplung hat! So ein WW läuft einfach ruhiger und schaukelt sich nicht auf, hinter dem Pickup läuft so einer sehr ruhig. Ist bei vielen auch nachgerüstet.

Wie groß soll er denn sein? Zu wievielt fahrt ihr denn weg? Was wollt ihr so alles drinhaben?

Wenn ihr noch Fragen habt, her damit. Ein paar Erfahrungen macht man ja doch so in den 12 Jahren, wo wir mit WW unterwegs sind... Außerdem sind hier noch mehr Gespann-Fahrer unterwegs! ;)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 30 Aug 2015 21:10 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2015 21:52 #4 von Holger2
Holger2 antwortete auf was zu beachten beim wohnwagenkauf?
Hallo!
Ich würde Dir raten nach Feuchtigkeit zu schauen, unterm Wohnwagen auf jedem Fall die Bodenplatte kontrollieren. Die Achse, die Bremsen usw., was für eine Ausstattung ihr braucht hängt von euren persönlichen Bedürfnissen ab. Ich wünsche euch viel Erfolg,Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2015 09:15 #5 von takanata
takanata antwortete auf was zu beachten beim wohnwagenkauf?
Hallo Delta,
zum größten Teil hat Jürgen schon alles beschrieben. Wenn Ihr einen gebrauchten
kauft, laßt Euch vor allem das Serviceheft zeigen, ob in den ersten Jahren auch
die Serviceintervalle eingehalten wurden und die Dichtigkeitsprüfungen gemacht
worden sind.
Da Ihr ja schon einen geliehen habt, wißt Ihr ja schon evtl. , was Ihr haben wollt.
Urlaub für längere Zeit kann man auch mit einem Reisewohnwagen machen mit passenden
Vorzelt.
Wir haben damals auch die Wahl der Quahl gehabt, haben uns 2 jahre in der Umgebeung immer Caravanhändler ausgesucht und besichtigt und verglichen. Letztendlich hatten
wir in die engere Wahl einen Hobby und den 47oer Fendt , und es ist der Fendt geworden wegen der besseren Verarbeitung.
Aber zur Zeit ist in Düsseldorf die Caravanausstellung, vielleicht fahrt Ihr damal
hin. So eine Messe ist immer sehr inspirirend.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Delta Hotel
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
07 Sep 2015 23:23 #6 von Delta Hotel
Delta Hotel antwortete auf was zu beachten beim wohnwagenkauf?
He erstmal vielen dank für die super Erfahrungsberichte und hilfen,

@ jürgen:
Da bin ich wohl etwas zu spät für euren alten ww gekommen,schade.
Er sollte schon platz bieten aber ein raumschuff brauch es natürlich nicht zu sein.wir sind zu dritt,zwei Erwachsene und ein kind,ich hätte schon gerne eine getrennte schlafmöglichkeit für die kleine da sie ja auch schon 12 ist.
So ein stockbett wäre schon was feines.
Er sollte auf jeden fall dusche und wc beinhalten sowie eine küchenzeile,da meine freundinn schon sämtliche veränderungen in pink angekündigt hat ist das farbmuster ja sowieso für die katz :troesten:
Danke an alle
Gruss delta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden