Motorschaden, was tun?

Mehr
16 Jan 2017 18:18 #1 von viva
Motorschaden, was tun? wurde erstellt von viva
Hallo zusammen,

mein geliebter Amarok (Bj. 2012) hat mich bei 120 tkm verlassen. Der Keilriemen ist gerissen bzw. hat sich aufgelöst und die Teile haben sich um die Rollen des Zahnriemens gewickelt ... oder so ähnlich.
Die Werkstatt hat auf Kulanz einen Zuschuss rausgehandelt, trotzdem kommen 6100 EUR Reparaturkosten auf mich zu :cry:

Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. in der VW-Werkstatt, wo er momentan steht, reparieren lassen
2. bei einem "Schrauber", den mir ein Kollege empfohlen hat, reparieren lassen (weiß noch nicht, ob der das machen würde und was das kosten würde)
3. verkaufen so wie er ist

Was würdet ihr machen? Gibt es eine Möglichkeit, die ich bislang nicht in Betracht gezogen habe?

Danke für Infos
viva (verzweifelt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 18:27 - 16 Jan 2017 18:27 #2 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Motorschaden, was tun?
Gebrauchten Austauschmotor und den in Absprache mit ner VW Werkstatt tauschen lassen oder halt beim Schrauber...
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 18:27 von Zwetschge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 18:27 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Motorschaden, was tun?
Moin.

Dann bekommst du sicher gut und gerne 4000 Euro "Zuschuss" von Volkswagen. Das ist doch super. Ich würde den Wagen reparieren lassen.
Für wieviel Euro kann man den so ein Auto mit Motorschaden verkaufen...?
Ich denke da legt man dann richtig bei!



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 18:34 #4 von Packesel
Packesel antwortete auf Motorschaden, was tun?
Hallo Viva,
wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann hast du noch zwei weitere Möglichkeiten:
wie Zwetschge schon schrieb, gebrauchter Austauchmotor oder einen Motorinstandsetzter in deiner nähe suchen. Diese Betriebe sind darauf spezialisiert Motoren zu zerlegen und in einen neuwertigen zustand zu versetzten.
Preise einholen lohnt sich.
Wo steht das Auto denn jetzt? PLZ und Ort.

Gruß
Packesel

Jeder Mensch braucht ein Laster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Jan 2017 18:59 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Motorschaden, was tun?
Servus!

Sehr ärgerlich, das ist echt sch..e! :cry: Man hofft ja immer, daß man nie davon betroffen ist, aber passieren kann das jedem mal, auch jeder Marke!

Was würde ich tun? Nun, ich kenne einige Fälle mit so instandgesetzten Motoren... Bei zweien ging es nicht gut aus, die nächsten Schäden vorprogrammiert! Das wird dann richtig teuer! Also das würde ich nur machen, wenn die Firma echt einen guten Namen hat!

Da ich von solchen Sachen wenig Ahnung habe, würde ich den Amarok verkaufen, denke ich. Was würde man denn mit Schaden noch ungefähr kriegen? Ich hätte irgendwie kein Vertrauen mehr in den Motor, würde ständig denken, da ist bestimmt wieder gleich was! Aber da bin ich vielleicht auch ein wenig extrem.

Hast Du viel Geld in den Amarok gesteckt? Muß man ja auch fragen, denn ich habe eine Menge Kohle in den Hilux fließen lassen mit den ganzen individuellen Umbauten, das kriegt man dann natürlich nie wieder! Wenn Du fast Serie fährst, dann wäre das weggeben für mich auf jeden Fall eine Option!

Meine Meinung zu dem Thema...

Mitfühlende Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 19:15 #6 von viva
viva antwortete auf Motorschaden, was tun?
Vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich habe eben mit dem Schrauber telefoniert. Das klang wirklich ganz "gut". Er könnte nächste Woche kommen und sich die Sache ansehen.

Momentan tendiere ich dazu, das Auto nach der Reparatur auf jeden Fall zu verkaufen. Das ist schon der zweite Pickup mit Motorschaden innerhalb von 4 Jahren. Der Vorgänger war eine andere Marke und hatte wesentlich mehr km drauf, ich habe einen ATM einbauen lassen und aber danach noch ständig Ärger damit gehabt. Und jetzt das Ganze nochmal von vorne ... ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber ich habe echt keine Lust mehr auf diese Autos. Ständig Ärger und dann immer diese Monsterrechnungen ... aber das gehört jetzt nicht hierher.

So wie er jetzt ist mit dem Schaden, will ich ihn nicht hergeben. Ich habe ihn erst seit 1,5 Jahren (gebraucht gekauft) und die Anschaffung war finanziell schon "anstrengend". Zusätzlich gekauft habe ich noch ein neues Hardtop.

Gruß
viva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Jan 2017 19:42 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Motorschaden, was tun?
Mit solchen Instandsetzungen ist das immer so eine Sache... Habe das schon öfter im Bekanntenkreis gehabt, daß da Motoreninstandsetzer beauftragt wurden, vorher der Motor von einer anderen Werkstatt ausgebaut. Dann wieder Probleme, jeder schiebt den schwarzen Peter einem anderen zu! Deshalb die Frage nach der Professionalität der Werkstatt!

Sehr ärgerlich, wenn das schon der zweite Schaden mit solchen Fahrzeugen ist! Klar, daß Dir da die Lust auf Pickups vergeht - aber das kann Dir mit jedem anderen Fahrzeug genauso passieren! Welcher Marke war der andere Pickup, nur so aus Interesse? Mußt nicht sagen, wenn Du nicht möchtest...

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 20:25 #8 von Tanki
Tanki antwortete auf Motorschaden, was tun?
Du könntest, wenn du den Wagen eintauschen möchtest, ihn in Zahlung geben,
Vielleicht steht ja bei einem VW-Händler ein Fahrzeug rum das dich interessiert (auch fremdfabrikate) oder es gibt ein Autohaus das den Wagen in Zhlung nimmt und selbst repariert, oder das die einen Motorinstandsetzer kennen, bei dem Sie es machen lassen, so das du das Auto da reparieren lässt und und repariert in Zahlung gibst...

PS: Hattest du keine Garantieverlängerung ? Wie hoch ist denn der Kulanzanteil bei sowas ?

Viel Glück bei deinem Vorhaben und das du nicht soviel beipacken musst...

Jörg (der froh ist keinen VW mehr zuhaben (nach einem ähnlichen Vorfall)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 22:16 #9 von Sisko
Sisko antwortete auf Motorschaden, was tun?
Hallo Leute,

Das ist schon einigen passiert mit dem erstn Amarok mit 163 Ps, der Zahnriemenschutz ist unten offen, wodurch ein gerissener Keilriemen in den Zahnriemenlauf reingezogen werden kann und dann der Zahnriemen abspringt...
Teils ist der Keilriemen aber auch durch die Abschirmung des Zahnriemens durchgeschlagen...
Mittlerweile gibt es aber ein verstärktes Zahnriemen-Gehäuse....

Viva, tut mir leid, hilft Dir nicht weiter, aber weil es gerade passt, immer nur Amarok mit 180 PS aus Hannover kaufen...

Viva, ich wuerde inen gebrauchten Motor kaufen, im Internet sind oft welche so um die 3.000 Euronen zu kriegen.

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSisko
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden