Bei 0°C massiv weniger Verbrauch und bessere Abgaswerte

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07 Jan 2024 01:56 #1 von thenamelessone
Hallo liebe community,

ich habe ein reproduzierbares Problem mit meinem 2.0 bitdi 132kw.

Immer wenn die Umgebungstemperatur um 0°C und tiefer fällt, verbrauche ich deutlich weniger Kraftstoff.

Tempomat Autobahn 100 km/h um 8 Liter.
Wenn es wärmer ist ab ca. 5°C verbrauche ich 11 Liter.

Via OBD wird mir in der APP - VAP DPF auch der Abgaswert mg/km angezeigt.

Wenn es kalt ist um 0°C habe ich in der Ortschaft ~ 40 mg/km auf der Autobahn ~ 15 bis 35 mg/km.

Über 5°C habe ich in der Ortschaft ~ 80 bis 130 mg/km und auf der Autobahn schwankend 90 bis 200 mg/km.

AGR + Drosselklappe gereinigt, keine Besserung.
AGR zum Test verschlossen, keine Besserung.

Ebenfalls getauscht ohne Besserung wurde:

Ladedrucksensor vor Drosselklappe,
Luftmengenmesser,
Luftfilter,
Differenzdrucksensor DPF,
Dieselfilter.. alles original Bosch.

Was mir noch aufgefallen ist, dass kein Fehlercode wegen dem verschlossenen AGR kommt.

Mein DPF leitet die Regeneration bei über 5°C nach 100 bis 120km ein.

Um 0°C schaffe ich locker 350km bis die Regeneration anfängt... er beläd sich ja auch laut Anzeige weniger mg/km.

VCDS Vorhanden.

Habt Ihr eine Idee?

Herzliche Grüße und vielen Dank fürs lesen.
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07 Jan 2024 06:50 #2 von Goldfield
Vielleicht ist er verkehrtrum programmiert. Statt anzufetten bei Kälte magert er ab...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

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07 Jan 2024 09:49 #3 von thenamelessone
Wie kann ich das testen?
Habe kein Tuning gemacht, bin aber nicht erstbesitzer.

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07 Jan 2024 09:57 #4 von OffRoad-Ranger
Servus Namenloser,

rechne doch mal den Verbrauch von l/km auf kg/km um.
Je kälter umso schwerer und somit mehr Energieinhalt hat der Kraftstoff.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

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07 Jan 2024 10:14 #5 von thenamelessone
Das sollte aber keine 3 Liter auf 100km ausmachen.

Grüße

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07 Jan 2024 10:53 #6 von Goldfield
Also meiner braucht im Winter mehr. Ist aber auch nur maximal 1 Liter...

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07 Jan 2024 10:57 #7 von thenamelessone
So sollte es auch eigentlich sein...
Ist bei mir aber verkehrtherum.

Habe das Problem nun schon im 2 Jahr..

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07 Jan 2024 12:41 - 07 Jan 2024 12:42 #8 von Bauernsfuenfer
Zum Einen wäre Software denkbar. Belieb ist so Fuel Economy Software (theoretisch vom Vorgänger). Ich bin da kein Fan davon, von jeglichem Chiptuning. Das müsste eine Volkswagenwerkstatt erkennen können. Dann könnte einfach Originalsoftware helfen. Dürfte aber nicht billig sein.

Zum Anderen wäre es theoretisch denkbar, dass die Injektoren (oder nur ein Teil davon) einen Defekt aufweisen. Da müsste man die Injektoren prüfen. Denn wenn die ständig zuviel "einpinkeln" könnte es sein, dass bei kälterer Temperatur wieder der gewünschte Luftüberschuss erreicht werden kann.

Ist natürlichg ins Blaue hineingeraten. Ich würde es trotzdem mal prüfen lassen, weil defekte Injektoren massive Schäden hinterlassen können. Allein dafür wäre es mir das schon Wert das ausschließen zu können.
Letzte Änderung: 07 Jan 2024 12:42 von Bauernsfuenfer.

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07 Jan 2024 12:57 #9 von Goldfield
Hast du eventuell Vergleichswerte ?
Es wäre vermutlich erstmal interessant, wo der Verbrauch liegen sollte.
Brauch er im warmen zu viel oder im kalten zu wenig...

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07 Jan 2024 17:10 - 07 Jan 2024 17:16 #10 von thenamelessone
Leider habe ich keine Vergleichswerte.

8 Liter mit Tempomat auf der Autobahn bei 100 km/h hören sich für mich eigentlich gut an um 0°C

11 Liter mit Tempomat auf der Autobahn bei 100 km/h gleiche Strecke bei ca. 5°C Aussentemperatur hören sich zu viel an.

Das er wirklich mehr Kraftstoff verbraucht spiegelt sich ja auch im Schadstoffausstoß wieder.. der ist über 5°C um 4 bis 5 mal so hoch wie bei 0°C.

Es ist einfach doof, habe noch cargarantie bis März, aber der Freundliche hat ausgelesen und keinen Fehlereintrag gefunden und sagt alles gut nix defekt.

Habe in VCDS die Rücklaufmenge anzeigen lassen die ist bei einem Injektor schon hoch, ich habe aber nicht die Erfahrung zu beurteilen ob das aussagekräüftig ist.

Habe hier ein Rücklaufmengentestset mit Schläuchen und Auffangbehälter liegen, will das nächste Woche mal testen.

Grüße

Sorry wegen der schlechten Bildqualität. Injection quantity deviation cylinder 1 bis 4 ... -0,32 -0,21 0,39 0,14 bei 828/min
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Letzte Änderung: 07 Jan 2024 17:16 von thenamelessone. Begründung: Korrektur

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