Ladungssicherung auf der offenen Ladefläche?

Mehr
15 Mai 2014 19:09 - 16 Sep 2014 07:34 #1 von moetheone
Ladungssicherung auf der offenen Ladefläche? wurde erstellt von moetheone
Hi,
also Pickup Neuling hab ich mal ne grundsätzliche und vielleicht etwas doofe Frage.
Wie ist das, ich habe zwar ein Laderaumrollo auf dem Ranger aber ich frage mich, was ist wenn ich mal mehr transportieren muß. Bei Anhängern bspw. hat sich in den lezten Jahren ja einiges getan hinsichtlich Vorschriften, fahren mit Einzelteilen darauf ohne eine entspr. Ladungssicherung (= Netz) wird teilweise hart geandet von der Rennleitung. Wie ist das bei Pickups? Klar, dass man nicht soweit hochstapelt, dass alles hintenüber fliegt aber muss ich eine Abdekung haben? Wie ist Eure Erfahrung mit dem Wind, der da so herscht hinterm Fahrerhaus? Wie handhabt Ihr das so?
Danke für Eure Einschätzung für ein Greenhorn auf diesem Gebiet ;-)
Gruß
Moe

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Letzte Änderung: 16 Sep 2014 07:34 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2014 19:23 #2 von Ralph
Hallo,

Ladungssicherung musst du immer machen, egal ob auf dem Anhänger, der Ladefläche oder im Kombi.

Du als Fahrer bist dafür verantwortlich das deine Ladung sicher ist.
Ob das dann eine Abdeckung,oder ein Gurt oder... sein muss, hängt davon ab was du drauf hast.

Gruß,
Rslph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
15 Mai 2014 19:49 #3 von Percy
Es ist so wie es Ralph geschrieben hat, Ladung ist so zu sichern dass weder du, deine Insassen oder Andere während der Fahrt oder bei einem Unfall gefährdet werden.

Selbst der Hund im Auto muss in eine Box die gesichert ist oder der Hund muss mit einem Geschirr am Gurt gesichert werden. :rolleyes:

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
15 Mai 2014 20:05 #4 von Ranger OD
Genau wie Ralph und Percy schon geschrieben haben. :daumen:

Hier kannst Du gern mal nachlesen: www.ladungssich...issen

Grundsätzlich solltest Du die offene Ladefläche wie einen offenen Anhänger behandeln.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2014 20:24 #5 von moetheone
Also wenn Ihr da jetzt ein Fahrrad drauf schmeisst, spannt Ihr das ab??

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
15 Mai 2014 20:31 #6 von Ranger OD
Ja! Selbstverständlich wird das gesichert!

Ich hab doch kein Geld zu verschenken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WT_3.2_S
  • Besucher
  • Besucher
15 Mai 2014 21:18 #7 von WT_3.2_S
Da wird bei mir alles angegurtet mit Spanngurten, egal ob Kiste, Fahrrad, irgendwelche Gestelle und auch egal ob die Ladefläche offen ist oder das Mountain-Top-Rollo noch zugeht.
Bein einem möglichen Unfall springt das Rollo ggf. auf und die losen Teile fliegen sonst wie hin - nee, da sollten wir doch ein klein wenig verantwortungsvoll sein.
Unabhängig davon möchte ich auch gar nichts wissen, wie einerseits so ein Fahrrad ohne Befestigung nach 100 Kilometer Fahrt so aussieht wenn es ständig auf der Ladefläche hin und her rutscht - ob man dann damit noch geradeaus fahren kann?
Oder fahre mal mit ´ner Kiste nach "all-die-läden" die es da so gibt, pack die Kiste voller Lebensmittel, stell sie auf die Ladefläche ohne Befestigung und fahre nach Hause. Bin gespannt auf den Bericht, was du dann davon noch essen möchtest ... :ironie:
Gurte gibts für kleines Geld in jeder Größe, und dieses Geld ist gut investiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2014 21:29 #8 von flamingo
Moin,
Du kannst bis 4m Gesamthöhe laden,natürlich mit geeignetem Ladungssicherungsmaterial,egal ob auf'n Fahrrad,Motorrad,Auto oder LKW.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
16 Mai 2014 08:25 #9 von PJ0709

moetheone schrieb: Also wenn Ihr da jetzt ein Fahrrad drauf schmeisst, spannt Ihr das ab??


nö. also für kurze strecken feuer ich es hinten drauf und gut iss. hatte so auch schon eine verkerhskontrolle und es wurde nichts gesagt. lediglich ein schloss hab dran, falls ich zum oder vom bikespot irgendwo parke.

gehts über landstraße etc. habe ich meist den deckel drauf und dann steht es oben aufn deckel.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2014 10:40 - 16 Mai 2014 10:42 #10 von BigPit
Da eine vernünftige Ladungssicherung obligat sein sollte, habe es für mich SO gelöst:







Inzwischen ist aber die V2A Staukiste mit der innenliegenden Winde verbaut. Dann sieht das so aus.

Hier mit der 2teiligen Eigenbau Heckklappe.
Wie die Sicherung unseres Hundes aussieht, könnt ihr auch sehen.




Das Netz ist ebenfalls Marke Eigenbau. über 450.--€ von einer Fachfirma war mir zuviel. Mich haben die Netze incl. Lohn für die Schneiderin um die 200.--€ gekostet.

Derzeit habe ich wieder die Serienheckklappe am Auto. Diese wurde aber mit 4 zusätzlichen Hacken (die gleichen wie an den Seiten) versehen.

Bei mir ist also immer das Netz montiert, sieht gut aus (finde ich) und egal was ich lade, es ist gesichert. Für schwere oder größere Lasten habe ich aber auch noch zusätzliche Spanngute dabei. Die Fächer unter der Rückbank sind damit voll und in meiner Bordtasche finden sich auch noch 2 Schwerlastgurte aus dem Speditionsbereich.

Wo ich jetzt den Text hier tippe, stelle ich fest, es gibt (noch) keine Bilder mit der Originalen Heckklappe und den zusatzhacken.
Die folgen....Versprochen.
Letzte Änderung: 16 Mai 2014 10:42 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitElkiDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden