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ATG Diesel-Therm einbauen
- jester
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schalten tut sie schon, aber (soweit ich weiss) bei erreichter dieseltemp von 7 +/-2 grad
aber du kannst ja noch einen 2ten thermostat einbaun (z.b. ebay art# 170747492491)
so quasi ein kuehlschrankthermo, der sagt jetzt hat es -10grad, wenn jetzt die zuendung an ist, wird auf +7 geheizt
mfg J
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HJL
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- schwarzer Drachen
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wenn die dt "an" ist, saugt die IMMER wenn zündung an ist 200w. also auch während dem vorglühen. ob das (z.b. bei viel kurzstrecke) so gut ist :
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
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- jester
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auf den energiebedarf hab ich ja schon hingewiesen (das waere ja so, als ob ich zuerst alle zusatzscheinwerfer einschalte & dann erst vorgluehe / starte ) - nur : ein-/ausschalten tut die atg schon - wenn die +7 grad erreicht sind
die masterfrage ist nur: wenn bei -20 grad der dieselfilter versulzt ist, startet er ueberhaupt, oder ist atg nur fuer das versulz-verhindern waehrend der fahrt gedacht?
(gerade bei der 'universal-schlauch-anschluss-variante' , die ja keine waerme an den filter abgeben kann)
mfg J
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- schwarzer Drachen
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ja, weiß ich das du´s schon mal geschrieben hast. ich wollte es halt nur noch mal....
wo hast du die +7° her? weil anfass-fühltechnisch scheint die schon wärmer zu werden und ich glaube mal was gelesen zu haben, daß um den praffinisierungsprozess rückgängig zu machen temperaturen oberhalb von 14° notwendig währen. mir ist das irgendwie hängengeblieben, weil mir die temperaturdifferenz zwischen "diesel wird dick" und "diesel wieder 100% flüssig" verdammt hoch war.
laut dem hersteller soll wohl der diesel so vorgewärmt werden, das er mit seiner temperatur den filter entsulzt und frei hält.
ja, an solltest du den motor schon bekommen. dazu wird ja nicht viel diesel benötigt, sondern erst wenn du den motor "beanspruchst" (also mehr diesel gebraucht wird) und da sollte dann schon "warmer diesel" in den filter gezogen werden. deswegen soll die dt auch so nah wie möglich an den filter ran. übrigens ist auch die "direktdrannschraubversion" immer noch vor dem filter und nicht drin. für die "drinvariante" mußt du das filtergehäuse kaufen. des weitern hat mir der hersteller/vertreiber erzählt, das man die dt auch vor dem start anwerfen kann, aber eben wegen der batteriebelastung nicht als dauerlösung (zumindestens im kurzstreckenbetrieb) zu empfehlen ist. ("kommense dann aber nicht zu mir und wollen eine neue batterie!" )
äh? jester warst du nicht der mit dem china-infrarot-thermometer???
wie gut ist das ding? mal sehen ob ich sowas auftreiben kann, dann werf ich mich mal unter das auto und messe mal wann die dt abschaltet.
gruß tomax
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- jester
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entschuldige - alzheimer laesst gruessen - ich glaubte mich zu erinnern die 7grad in irgendeiner filterheizungsbeschreibung gelesen zu haben - koennen aber natuerlich auch 14grad sein...
die +14 klingen ja auch verstaendlich wenns -20 hat
(siehe wiki 'Allerdings kann nach einiger Standzeit durch die zunehmend ausgefällten Paraffinpartikel der Kaltstart erschwert sein.')
nur (nochmal) : ich finds unsinnig die heizung im herbst ein-/im fruehling auszuschalten.
weil wer hat schon probleme bei 0grad? (falls doch -> gluehstifte !)
und ja - ich hab mein ir-thermometer bekommen - art#170661205394 13.29eur / gratis versand
obwohls so billig ist, ist es erstaunlich genau
die wiederholgenauigkeit (10x auf den selben punkt aus selber entfernung gemessen: toleranz 0.1grad)
die messgenauigkeit bei 100grad (verglichen mit 3 anderen thermometern) 1grad
man muss nur aufpassen dass das geraet (wie bei ir-messung normal) ein ratio von 12/1 hat.
d.h. ist das zu messende ding 12cm entfernt, ist der messdurchmesser 1cm, 24cm/2cm usw (alles nur cirka)
& der ziellaser ist auch nur zur groben orientierung (zwischen kabeln/schlaeuchen durchmessen ist gefuehlsache)
also - alles in allem - fuer den preis ist nix verhaut (schon alleine weil ich messgeraete sammle)
mfg J
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HJL
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- schwarzer Drachen
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heute hab ich (dank meines "persönlichen chinesen" ) einen temperaturtest machen können:
temperatur am "ausgang" der atg:
a) ausgeschaltet: 11,2°c
b) zum zeitpunkt der autom. abschaltung: 36,9°c
c) zum zeipunkt des autom. wiedereinschaltens: 25,2°c
wenn man jetzt mit ein wenig toleranz (des chinesischen meßgerätes) rechnet und auch davon ausgeht das die temp. erst mal durch´s metall "durch" muß, würde ich schon mal sagen: ist ganz ordentlich. allerdings ist der "versuch" mit stehenden motor gemacht worden, also kein dieselfluß, der die temp. dann auch noch ein wenig "abkühlen" wird.
gruß tomax
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- Kugaar
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jester schrieb: hi tomax,
die masterfrage ist nur: wenn bei -20 grad der dieselfilter versulzt ist, startet er ueberhaupt, oder ist atg nur fuer das versulz-verhindern waehrend der fahrt gedacht?
mfg J
hm....????
Warum versulzt der Diesel ???
Mal ehrlich, tankt ihr im Winter echt den Normalen Diesel
Bei OMV gibt es immer Winterdiesel, der geht bis -35 Grad... ist ein paar cent teurer, aber der Versulzt nicht.
Hab ich echt die Allerbesten Erfahrungen gemacht
Selbst die Standheizung, lacht über -20 Grad :k_green10
mfg Peter
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- Richard
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meine Erfahrung ist, das nicht jede Tanke Winterdiesel einsetzt und wenn in welchem Mischungsverhältnis. Auf -35 Grad geht bei uns garantiert keiner runter.
Gruß
Richard
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- Kugaar
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OMV Tankstellen das sind die Österreicher, da ist das Standart..... der Winterdiesel
Tanke ich schon seid Jahren im Winter
Ich gebe dir Recht, jede Tanke hat das nicht
einfach mal Informieren, du findest bestimmt was
mfg Peter
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- WOFI
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schau mal hier
[url]viewtopic.php?f=19&t=10136&p=111162&hilit=Winterdiesel#p111162[/url]
Den Diesel den Du meinst, nennt man "Polardiesel" und ist in unseren Regionen nicht erhältlich.
Gruß Wolfgang
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
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