Dieselzusatz

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05 Dez 2014 20:40 #1 von TobiBT50
Dieselzusatz wurde erstellt von TobiBT50
Hallo Leute.
Hatte meinen BT 50 gerade in der Werkstatt.
Dort sagte mir der Meißter ich sollte immer mal Dieselzusatz mit rein machen, wäre gut für die Düsen und die Pumpe. Macht das von euch auch einer, und wenn ja was kauft ihr?

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05 Dez 2014 21:06 #2 von Tamarow
Tamarow antwortete auf Dieselzusatz
Ja, hab ich auch schon probiert, bzw mein Ranger... ;)

Das ist warscheinlich nur hilfreich, wenn man den normalen bzw. billigen
Diesel fährt. Deshalb tanke ich seit kurzem nur noch den Premium-Diesel.
Dieser hat ja diese "Zusätze" schon mit drin.

Ob ich jetzt knappe 10€ für die Dose Additiv ausgebe, oder gleich beim
tanken knappe 10€ mehr bezahle, ist quasi "gehüpft wie gesprungen"...

Einen Effekt hat das Ganze schon, sei es jetzt als Zusatz, den ich selbst
beimischen muss oder auch der schon fertige teure Diesel an der Zapfsäule:

Der Motor läuft etwas ruhiger/runder und er springt etwas besser an.

Muß halt jeder selber für sich entscheiden, was besser für sein Wagen ist...

Ford RANGER XLT 4x4 Doka - 2,5 l TDCi - Baujahr 2010
"Durch den Wald ist schneller als zu Fuß..." ;-)

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05 Dez 2014 22:32 #3 von Packesel
Packesel antwortete auf Dieselzusatz
Hallo,

reicht da nicht auch der Additiv Zusatz für Heizöl? Ist ja auch für Pumpen, Filter und die Düsen gut. Kostet ca. 1 Cent pro Liter Diesel zusätzlich. Wurde hier, glaube ich, auch schon mal diskutiert. Kostet dann auch nicht mehr als Zweitakt-Öl.


Gruß

Udo

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06 Dez 2014 13:51 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Dieselzusatz
Servus!

Spar Dir die Diesel-Zusätze, muß nicht unbedingt sein. Kannst auch 2-Takt-Öl nehmen, so wie viele hier im Forum. Da gibts schon einige Threads dazu. oder zumindest im Winter den teuereren Premium-Diesel tanken, das mach ich. Kostet zwar 10 Cent mehr der Liter , aber mein Motor ist mir das wert.

Einfach zu jeder Tankfüllung 200 oder 250 ml mineralisches 2-Takt-Öl zukippen, dann läuft er runder, nagelt nicht mehr so stark und es tut dem Motor insgesamt gut.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

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06 Dez 2014 18:03 #5 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Dieselzusatz
Hallo,

wer einen Dieselpartikelfilter hat ...
2-Takt ÖL ja, aber bitte nur nach der Norm TC ISO-L-EGD low smoke JASO FC/FD !!

Mineralisches oder teilsynthetisch Öl .. wenn möglich nicht eingefärbt oder so.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

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07 Dez 2014 09:29 #6 von TobiBT50
TobiBT50 antwortete auf Dieselzusatz
Also ist es besser, wenn ich den premium Diesel Tanke?
Der Freundliche hat mir eine Flasche von Liqui Moly verkauft!
Ich muss sagen der Motor leuft sanfter! Er hatte sonst immer ein wenig genagelt, ist komplett weg!
Ich tanke beim nächsten mal den Super Diesel als vergleich!

Gruß Tobi!

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07 Dez 2014 10:27 #7 von redford
redford antwortete auf Dieselzusatz

TobiBT50 schrieb: Also ist es besser, wenn ich den premium Diesel Tanke?
...


Also ich würde sagen: ja.

Ich bin der Meinung, seit ich den Premiumdiesel tanke, läuft der Motor ruhiger/runder.

Und bevor ich anfange, die richtige Menge 2-Taktöl auszurechnen, da ich im Winter

auch schon wieder volltanke, wenn er noch halb voll ist, nehme ich lieber gleich

den besseren Diesel. :daumen:

Gruß ralph

Furten fetzt...

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07 Dez 2014 10:44 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Dieselzusatz

Hallimasch schrieb: Hallo,

wer einen Dieselpartikelfilter hat ...
2-Takt ÖL ja, aber bitte nur nach der Norm TC ISO-L-EGD low smoke JASO FC/FD !!

Mineralisches oder teilsynthetisch Öl .. wenn möglich nicht eingefärbt oder so.

Gruß Andreas


Moin.

Warum nur die Norm und wie erkenne ich gefärbtes Öl? Ist es heller oder dunkler als - ja als was eigentlich?

Seit über 25 Jahren tanke ich Diesel aus Zapfsäulen und verlasse mich auf die Raffinerien - ein Fehler im 26. Jahr das ich da, was auch immer, in den Tank kippen muss?


Gruß Stefan

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07 Dez 2014 11:05 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Dieselzusatz
Servus zusammen!

Es muß jeder selbst wissen, was er in den Tank kippt. Da könnte man hitzige Diskussionen lostreten, wie in vielen anderen Foren.

Premium-Diesel (ich tanke bei OMV den Maxx-Motion-Diesel) hat so gut wie keinen Biodieselanteil, das ist für den Motor schon mal viel besser. Dann fehlt dem Diesel heutzutage der Schwefelzusatz, es wurden sogar schon Wasseranteile nachgewiesen. Das alles läßt den Diesel wohl schon laufen, sonst würden ja reihenweise die Motoren krepieren. Darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Tatsache ist aber auch, daß unsere High-Tech-Diesel empfindlicher geworden sind als früher die Uralt-Wirbelkammerdiesel. Da soll mein Motor wenigstens den bestmöglichen Sprit kriegen, und da ist eben der Premium-Diesel besser! Wer davon nichts hält oder wer es für reine Geldmacherei hält, tankt halt weiterhin den normalen Diesel.

Die Beimischung von mineralischem 2-Takt-Öl (teilsynthetisch geht auch) habe ich selbst am Vorgänger-Hilux ausprobiert, der nagelte wie ein LKW und klang auch so. Das wurde nach Beimischung von 2-Takt-Öl wesentlich besser. Wichtiger ist aber das, was das Öl im Motor macht, es schmiert eben besser. Ich bin zu wenig involviert, um das alles erklären zu können oder wiederzugeben, habe mich aber viel in Foren und bei Motorenbauern schlau gemacht, eigentlich meinte jeder, daß es nur Vorteile hat. Mir ist es das wert, daß mein Motor so gut wie möglich läuft!

Der Premium-Diesel von OMV hat auch eine Frostgarantie bis unter -30°, brauch ich mir normalerweise also keine Sorgen zu machen.

Gruß, Jürgen

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07 Dez 2014 12:15 - 07 Dez 2014 15:48 #10 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Dieselzusatz
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Das 2-Taktöl verbrennt ja und alles was nicht rein gehört, es gibt so schönes rotes 2-Taktöl, landet dann im Dieselpartikelfilter.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 07 Dez 2014 15:48 von Richard.

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