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Dieselheizung / Kraftstoffvorwärmer.
- Tamarow
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Langsam wirds ja kalt draussen, deswegen wollte ich mich mal schlau machen,
wie ich meine Kraftstoffvorwärmung/Dieselheizung richtig einschalte...
Das ist so eine, die vor dem Dieselfilter in die Kraftstoff-Leitung eingebaut
ist und den Diesel vorwärmen soll, damit sich keine Paraffinklumpen bilden...
Mir ist klar, dass diese bei strengem Frost eingeschalten wird.
Nur würde mich interessieren, wann ich diese genau einschalte:
* Ab welcher Aussentemperatur?
* Wie lange vor dem Motorstart anmachen / warten bis man startet?
* Wie lange sollte man sie in Betrieb haben?
Einen Thermostat hätte sie ja, demnach geht sie selbstständig wieder aus.
Hat Jemand zufällig Erfahrung mit solch einer Dieselheizung oder kennt sich aus damit?
Schon mal Danke für Info´s!
MfG, Daniel
Ford RANGER XLT 4x4 Doka - 2,5 l TDCi - Baujahr 2010
"Durch den Wald ist schneller als zu Fuß..."
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- Hallimasch
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das Problem ist nur, wenn der Diesel nix taugt und im Filter ausflockt, dann nutzt Dir auch die Vorwärmung vor dem Dieselfiltergehäuse nix.
Gruß Andreas
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- redford
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Aber was ich so auf die schnelle über Google herausfinden konnte, wird das System ja per
Knopfdruck ein- und ausgeschalten. Das Thermostat wird nur die max. Temperatur regeln.
Von daher denke ich, das Du dei Heizung bein Einsteigen einschaltest und das sie nach vielleicht
30 Sekunden betriebsbereit ist?
Gruß ralph
Furten fetzt...
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- schwarzer Drachen
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ist es eine "atg"?? runder drehknopf, auf dem "diesel-heizung" draufsteht? so eine ? ist die fachgerecht eingebaut wurden??
schalt mal die heizung bei ausgeschalteter zündung an. leuchtet der schalter?? nein??? dann jetzt zündung an! leuchtet der schalter jetzt?? ja??? dann noch mal zündung aus. schalter wiede aus???? dann kannst du die diesel-therm bei minusgraden, bei denen du denkst der diesel könnte langsam ausflocken einschalten und im nächten frühjahr wenn es wieder warm wird ausschalten.
@hallimasch,
das ist gelinde quatsch!!! wie soll vorgewärmter diesel nach der vorwärmung ausflocken???? ganz im gegenteil die versulzung des filters wird durch die heizung behoben!!! und falls du meinst: über nacht(oder stillstand) der filter versulzt, nu nutzt nix mehr......muß ich dich auch enttäuschen. die heizung ist nahe vor dem filter eingeschleift und bei zündung an wärmt die sofort mittels einer glühkerze den kraftstoff vor. und meist kann man das fahrzeug mit "eingefrorenen diesel" immer noch starten, erst beim gasgeben geht es wieder aus. und aus eigenenr erfahrung kann ich dir versichern, das das "anwerfen" des motors reicht um "warmen diesel" bis zur pumpe zu bekommen!
gruß twomax,
der die diesel-therm im vorgänger genutzt hat, von ihr begeistert ist und die für das aktuelle model auch schon wieder geplant hat!
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- S t e f a n
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Das ist doch alles Quatsch. Was nützt die Vorwärmung im Filter wenn der Diesel schon in der Leitung vom Tank zur Pumpe flockt... Da geht doch auch nichts mehr.
So - nun ist der Nächste drann und kann sagen , "alles Quatsch..."
Gruß Stefan
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- redford
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S t e f a n schrieb: ...
wenn der Diesel schon in der Leitung vom Tank zur Pumpe flockt... Da geht doch auch nichts mehr.
...
Alles Quatsch: durch die relativ dicke Leitung fließt ausgeflockter Diesel noch ganz gut, bis zu einem
gewissen Grad. Aber durch das Filtermaterial, welches sehr engmaschig ist kommt der dann net weiter.
Gruß ralph
Furten fetzt...
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- S t e f a n
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Gruß Stefan
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- J.L.
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Ich habe die ATG-Heizung und bin sehr zufrieden.
J.L.
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- Wolfenstein
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ich habe auch die ATG Dieselheizung verbaut und habe keine Probleme mehr mit
dem Diesel.
Ist jetzt der 3. Winter ohne Zwischenfälle,ich bin zufrieden
Gruss Peter
Mein Laster ist mein Laster
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- Sauerländer
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es kommt auf das Fahrzeug bzw. auf den Dieselfilter an.
Ist dieser Filter zu fein setzt er sich beim Ausflocken des Diesel relativ schnell zu.
Einge Fahrzeuge haben eine Dieselheizung ab Werk. Bei Anderen ist es evtl. besser eine Dieselheizung nachzurüsten, so z.B. der L200 Ka0t. Nartürlich ist die Gegend, in der ich herum fahre, ausschlaggebend. Ich habe damals bei meinen KA0T'en die ATG-Dieselheizung direkt vor dem Filter eingebaut. Das Resultat bei tieferen Temperaturen ist eindeutig, leichteres / besseres starten des Motors, ruhigeren Motorlauf und besseres Ansprechen des Motors beim Beschleunigen.
Gruß Gerd
Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.
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