DPF / Rußfilter verstopft, verkürzter Regenerations-Zyklus

Mehr
20 Aug 2018 13:44 - 20 Aug 2018 14:01 #21 von Sisko
Hallo Leute,

ich muß den Dingen ja immer auf den Grund gehen und versuchen die Zusammenhänge zu verstehen...

So habe ich einen guten Kumpel mit ins Boot geholt der Chemiker ist und habe mit erst mal erklären lassen, was da im DPF passiert und wie der mechanisch und chemisch funktioniert und wie der Filter-Werkstoff funktioniert, was mit dem Ruß passiert beim Freibrennen und was dann mit der in diesem Prozess entstehenden Asche passiert.

Erst mal vorweg, das Leben des DPF ist endlich, wenn das Ladevolumen mit 100% aufgefüllt ist, kann der Filter im Fahrzeug nicht mehr regeneriert werden, dann muß man einen neuen Einbauen oder man muß den eigenen aufbereiten lassen...

Zur Funktionsweise des DPF:
Die Abgase mit dem Ruß werden nach der Verbrennung durch den Filter geleitet.
Im Filter sind gegenläufig geöffnete und geschlossene 2x2 Millimeter breite Gänge angeordnet, man kann nicht durch schauen.
Die Gänge bestehen aus einem Material (Gemisch) das ein kristallines Gitter-Geflecht ausbildet (nur der Filterteil, den Katalysationsprozess lasse ich aus)
das Gitter ist so klein, das nur der Gasförmige teil der Abgase durch die Ganginnenwände hindurch kann, dabei wird der Ruß festgehalten, wenn sich so viel Ruß gesammelt hat das der Gegendruck zu hoch wird fängt das Auto an zu regenerieren, die Abfastemperatur wird angehoben und solange gehalten bis der Ruß verbrennt, die dabei entstehende Asche verbleibt im Filter und sammelt sich,
diese kann bei den Temperaturen die das Auto beim Freibrennen erreicht nicht mehr weiter reduziert werden.

Das ist der Grund warum der Filter irgendwann nicht mehr automatisch regeneriert werden kann und was passieren muß. Die Hersteller sagen das kann so ab 100.000 Kilometern so sein. (Weiter Faktoren wie Ölabbrand und Metallabrieb... habe ich der Einfachheithalber weg gelassen, ich wollte nur mal das Grundsätzliche anführen...)

Hier noch mal ein weiteres Video der Firma Barten in dem man etwas über die Funktionsweise des Filters sieht und auch einiges über deren Reinigungsverfahren sieht:




Mein Kumpel hat mir einiges weiters über die chemischen Prozesse und die Werkstoffe erklärt, was ich aber hier nicht alles schreiben kann, nur so viel, das was die da beschreiben scheint zu funktionieren, vorallem da dann zum Freiglühen über lange Zeit auch noch das mechanische Reinigen kommt...

Ich werde meinen Filter erst mal weiter fahren und mir endlich auch mal ein VCSD anschaffen, damit ich die Werte alle mal auslesen kann und wenn der filter dann nicht mehr geht, sprich die DPF-Warnlampe kommt werde ich Ihn mal dort abgeben.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, das VW auch selbst aufbereitete DPF im Programm hat, ich werde mal den Preis in Erfahrung bringen.

Ich würde mich aber weiter über Eure Erfahrungen freuen, schreibt mir alles was Ihr dazu sagen könnt.

Die aufbereiteten Filter sollen nach der ersten Aufbereitung noch einmal 60% der ursprünglichen Lebensdauer erreichen, nach dem Zweiten mal nur noch 30%.
Ich bin gespannt ob dazu schon wer was weiß.
Oder schreibt doch, wie lange (wie viele Kilometer) die Filter bei euch schon laufen und wie lange es von Regeneration bis Regeneration dauert...

Grüße und bis bald Torsten

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 20 Aug 2018 14:01 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
20 Aug 2018 14:27 #22 von PIPDblack
Mein Caddy fuhr bis zum Schluss ganz normal. Selbst wenn der Füllstand lt. Diagnose 100% erreicht hat, kann man u. U. noch eine lange Zeit fahren, da es sich, wie bereits erwähnt, nur um eine rechnerische Größe handelt. Häufiges bis hin zu dauerhaftem Regenerieren und entsprechend hohe Verbräuche sind möglich, ohne dass die DPF-Warnlampe angeht. Das ist durchaus keine Seltenheit. Die angepeilte Lebensdauer des DPF wird so mit ca. 180 tkm angegeben. Je nach Einsatz variiert das nach oben oder unten. Bei Kurzstreckenfahrern können die Dinger schon nach 120 tkm voll sein, bei Langstreckenfahrzeugen halten sie auch mal 220 tkm. Bei meinem Caddy war ab dem 150.000-km-Service der Punkt "Partikelfilter prüfen" im Wartungsplan vorgesehen. Beim Audi A4 mit 2,7-l-TDI eines Bekannten taucht dieser Punkt erst bei 200.000 km auf.

Ein VCDS willst du dir sicher nicht dafür kaufen, das ist schlicht zu teuer. Suche dir lieber einen entsprechenden User. Fürs Fehlerauslesen gibst dann nen 5-er oder 10-er und fertig. Es gibt auch Apps die mit den günstigen OBD-II-Dongeln arbeiten und dir die DPF-Tätigkeiten auf dem Tablet oder Smartphone anzeigen. "VAG DPF" oder so ähnlich heißen die.

Die Mittelchen, die man zur DPF-Reinigung kaufen kann, dienen einzig und allein dazu, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen oder allenfalls die Regeneration zu unterstützen. Den angesammelten Aschegehalt im geschlossenen DPF-System vermindert es nicht. Auch eine Reinigung von außen funktioniert nicht.

Anders sind die offenen Nachrüstsysteme. Die sammeln die Rußpartikel und pusten die dann irgendwann mal mit einem "kraftigen Husten" ins Freie. Da füllt sich nix.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2019 10:53 #23 von Trail-Seeker
Ich hatte mich mit dem Thema DPF Reinigung mal bei meinem vorherigen Fahrzeug beschäftigt. Dabei bin ich im Netz auf die Firma Advanpure gestoßen. Die bieten über ihr Partnernetzwerk auch einen Komplettservice an, so das man sich selber um nichts kümmern muss und die Standzeit in der Werkstatt auf ein Minimum gehalten wird. Habe den DPF dann aber in der Zeit in der ich den Wagen hatte doch nicht reinigen müssen.

Hier eine Auflistung der Unternehmen die ich damals gefunden habe, zum Teil arbeiten die mit unterschiedlichen Verfahren um den DPF zu regenerieren bzw. aufzubereiten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Advanpure www.advanpure.com
AMS-Katalysatoren www.ams-katalys...n.net
Barten www.russfilterr...ng.de
DPF24 www.dpf24.de
DPF-Clean www.dpf-clean.de
FilSave www.filsave.de
Greencar www.dieselparti...r.net
Helo www.dpf-info.de
Irosoft-Cleantech www.irosoft-cle...ch.de
Kat-Company www.kat-company.com
Oberland Mangold www.oberland-mangold.de
Tunap www.tunap.com

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata, Sisko, Dav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2019 08:19 #24 von xwo
Beim Ranger hatte ich auch das Problem der häufigen Reinigung aller ca. 250km. Gleichzeitig stellte ich aber auch leicht gestiegenen Verbrauch fest. Beibmir war ein Leck in der Ladedruckstrecke verantwortlich. Konkret im LLK. Dadurch stimmte die Verbrennung nicht und der Motor produzierte zuviel Ruß, da vermutlich kein Luftüberschuss mehr vorhanden war.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2019 20:29 #25 von Sisko
Hallo Leute,

ich bin total begeistert, heute hat der Amarok wieder regeneriert,
450 Kilometer hat er geschafft, die Abstände werden immer länger

:freuen:

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2019 21:57 #26 von AmaFlexRok
Als begeisterter Mitleser kann ich nur schreiben. 69000km, Bj 2016 läuft wie am Schnürchen. Freude :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2021 03:43 #27 von Daca
Habe das selbe Problem,was ist die Lösung gewesen,für das ständige regeneration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2021 21:32 - 17 Jun 2021 21:36 #28 von Sisko
Es gibt so einige mögliche Ursachen,
Hier war es der Differenzdruckschalter....

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 17 Jun 2021 21:36 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden