Halogen durch LED Leuchtmittel ersetzen

Mehr
04 Jan 2019 19:58 #21 von Steinbock
Steinbock antwortete auf Halogen durch LED Leuchtmittel ersetzen
Da habt Ihr´s

Die Konzerne wollen nicht daß an neuen Fahrzeugen selbst geschraubt wird.

Stellt sich die Frage: Wie behandelt das der Gesetzgeber Europaweit?
In jedem Land gelten andere Richtlinien.
Mitführen von Ersatzleuchtmittel - wird hier einfach ignoriert. Ist in Tschechien z.B. gesetzlich Plicht

Hauptsache LED : so einfach ist das meiner Meinung nach nicht.

Wenn der erste, der nur mit einem Auge blinzelt mal im Ausland zur Kasse gebeten wird ist das Geschrei wieder groß.
Laßt einfach die Beleuchtung im legalen Bereich.

Im übrigen bin ich für einen zwanghaften Lichttest für jedes Fahrzeug.

Es kann nicht sein daß die schlaue LED Elektronik eines SUV auf der Linken Spur beim überholen meinen Pick-up (130km/ mittlere Spur gerade am LKW vorbei) als dunkle Mauer ansieht und mir volle Kanne in den Außenspiegel blendet. Sowas gehört verboten!!!!!

Und wenn ich einmal dabei bin :
Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen ganz ohne Licht zu fahren ist grob fahrlässig !

Ich bin kein böser Mench aber die LED Lichttechnik ist das letzte was ein Langstreckenfahrer braucht. Weder im Gegen- noch im Nachfolgeverkehr und gehört erst nach richtiger Prüfung für die Straße zugelassen.

Ende Text
Schönes blendfreies WE

Warum sollen meine Nachfahren mit Strom spielen? Wenn sie nicht einmal wissen wie man Holz bearbeitet.
mfg
d´r Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2019 20:16 #22 von idealist
idealist antwortete auf Halogen durch LED Leuchtmittel ersetzen
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich solche Beiträge lese. Also ganz ehrlich: Das Letzte, was ein Autofahrer braucht ist eine Beleuchtung, die einem Teelicht gleicht. LED Licht ist ein echter Fortschritt. So wie damals Xenonlicht. Aber damals haben auch alle gewettert, dass das Licht blendet und wer weiß noch. Heute ist es beinahe Standard und kaum einer beschwert sich mehr...

Gruß, Rene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Jan 2019 20:36 #23 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Halogen durch LED Leuchtmittel ersetzen
Ich denke, das Hauptproblem beim LED sind tatsächlich die Automatiken, die mitverbaut werden, ob Fernlichtassi, Matrix oder Autobahnlicht......das alles hat seine Grenzen. Und auch ich fühle mich oft von den LED geblendet. Bei Xenon oder falsch eingestellten SW hilft der Blick zum Fahrbahnrand, bei LED funktioniert das irgendwie nicht so gut, wenn man da mal reingeguckt hat.

Wäre die Technik bei Ränger bestellbar gewesen, hätte ich sie bestimmt auch geordert. Auch aus eigenem Sicherheitsempfinden. Ich bin beim letzten Auto von Xenon auf H7 umgestiegen. Das war ein Graus. Ich bin immer für gutes Licht zu haben. Aber sehe auch entsprechende Probleme.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Steinbock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2019 22:41 #24 von cmowse

Steinbock schrieb: Mitführen von Ersatzleuchtmittel - wird hier einfach ignoriert. Ist in Tschechien z.B. gesetzlich Plicht


Der Aussage muss ich klar widersprechen.

"Seit dem 1. Oktober 2018 müssen Autofahrer in Tschechien keine Ersatzglühlampen und Ersatzsicherungen mehr mitführen. Dies galt schon vorher für Fahrzeuge mit Xenonlampen."

www.czech-touri...n.htm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
05 Jan 2019 09:49 #25 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Halogen durch LED Leuchtmittel ersetzen

Steinbock schrieb: Im übrigen bin ich für einen zwanghaften Lichttest für jedes Fahrzeug.


Was genau meinst Du damit?

Denn ein Lichttest wird bei jeder HU gemacht und von einem guten Prüfer auch gleich richtig eingestellt, soweit möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
05 Jan 2019 11:58 #26 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Halogen durch LED Leuchtmittel ersetzen
Er meint wohl eine jährliche Zwangsprüfung.

Allerdings sind es aktuell wohl eher die TFL-Schläfer, die ohne ausreichende Beleuchtung vorallem nach hinten unterwegs sind als Fahrzeuge mit mangelhafter oder fehlender Beleuchtung. So zumindest mein Empfinden.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Steinbock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2019 20:42 #27 von Steinbock
Steinbock antwortete auf Halogen durch LED Leuchtmittel ersetzen
Es geht um den Blendfaktor, der verboten gehört.
Egal ob auf der Bahn oder noch schlimmer im ländlichen Bereich.
Wenn Ich als Fahrer mehr sehen will muß ich mich trotzdem dem jeweiligen Verkehr anpassen.!

Wer von Euch fährt denn zu später Stunde nach Feierabend noch nach Navi über Land um eine Bleibe zu suchen?

Danke an alle Blender!

Hab diese Woche mal wieder 1254 km abgeritten.

Mittwoch früh 4:45 Uhr leichter Niselregen gen Algäu
Rükfahrt von Kehl Freitag morgen- das selbe Wetter .

Den möchte ich kennen lernen, dem ebenso viele Blender diese Woche wiederfahren sind.

Zum spaß fahr ich nicht in der "weltgeschichte" rum.

Warum sollen meine Nachfahren mit Strom spielen? Wenn sie nicht einmal wissen wie man Holz bearbeitet.
mfg
d´r Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2019 13:32 #28 von xwo
Ehrlich, ich fahr derzeit jeden Tag fürh im dunkeln los und abends im dunkeln heim. Am stärksten blenden immernoch falsch eingestellte Halogenscheinwerfer, die entweder viel zu hoch sind oder wo bei Anhängerbetrieb oder Beladung vergessen wird die Leuchtweitenregulierung zu nutzen.

Es ist nunmal so, dass Halogen den größten Blendfaktor hat wie du es nennst, gefolgt von Xenon. Problematisch bei LED empfinde ich lediglich die Lichtautomatik, welche eben nicht ausgereift ist und häufig viel zu spät abblendet.

Übrigens können auch LED Scheinwerfer falsch eingestellt sein. Normalerweise muss der Händler dies vor Auslieferung kontrollieren, ich denke aber viele Händler sparen sich das, da der Aufwand im Bergleich zu Xenon und Halogen sehr hoch ist.

Google mal nach VW Passat LED falsch eingestellt.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
06 Jan 2019 13:44 #29 von Larsi

xwo schrieb: ... Am stärksten blenden immernoch falsch eingestellte Halogenscheinwerfer, die entweder viel zu hoch sind oder wo bei Anhängerbetrieb oder Beladung vergessen wird die Leuchtweitenregulierung zu nutzen. ...


Auch gern genommen (und ich weiß nicht, wie die es schaffen) sind um 180° verdreht eingebaute H7-Leuchtmittel. Ich glaube, das sind mehr als verstellte Scheinwerfer, besonders wenn es nur einseitig blendet.
Keine Ahnung, wie viele davon ich mittlerweile korrekt einsetzen musste, nachdem ein Trottel es nicht geschafft hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2019 17:24 #30 von Steinbock
Steinbock antwortete auf Halogen durch LED Leuchtmittel ersetzen
Wo liegt jetzt Eurer Meinung nach der Standpunkt?

Ich werde auf keinen Fall auf LED umrüsten.
Die H4 von Phillips im Bosch Scheinwerfer bieten genug Lichtausbeute.

Zum Thema einstellen: Für Dummheit und grobe Fahrlässigkeit anderer kann ich nichts.
Dem sollte vom Gestzgeber Einhalt geboten werden.
Blender gehören aus dem Verkehr genauso Fahrzeugführer die bei Dämmerung oder schlechten Sichtverhältnissen ohne Licht unterwegs sind.
Punkte sind keine Strafe. Ich wäre für Fahrverbot! Hier geht es um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.!!!

Mit der Hoffnung, daß jemand aus der "Glaskuppel" mitliest.!

Werde mich zu diesem Thema nicht mehr äußern.


Bis dahin

allzeit blendfreie Fahrt B)

Warum sollen meine Nachfahren mit Strom spielen? Wenn sie nicht einmal wissen wie man Holz bearbeitet.
mfg
d´r Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden