BMS (Battery Management System) am Beispiel des Ford Ranger 2012

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27 Jan 2019 13:56 #1 von MAB
Hi,
da es nicht nur für Ford-Besitzer von Interesse sein kann, hier eine Darstellung, wie das BMS - heutzutage in fast jedem Auto verbaut- funktioniert:

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MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
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27 Jan 2019 21:00 - 27 Jan 2019 21:07 #2 von Sisko
Hallo Leute,

weiß jemand wozu das gut sein soll die Batterie nur bis 80% und nicht bis 100% aufzuladen?

Zum Beispiel damit mir die Batterie zusammenbricht wenn es richtig kalt wird und ich Leistung brauche...
...und sie dann nach Tiefentladung in den Arsch geht...

Diesen ganzen steuer und management Mist braucht doch kein Mensch, früher war ein kleiner Regeler an der Lichtmaschine, wenn die Batterie nicht voll war, kam der volle Ladestrom und alle war gut, vor allem kam auch was aus der Batterie rus wenn man sie brauchte.

Heute wird immer nur rumgejammert das zu viel CO2 und was weiß ich was produziert wird wenn die Lichmaschine mitläuft...

Na ja letzte Woche haben die von der Kommission die die Regierung zur CO2 Einsparung berät festgestellt das die Schweine bei ihrem Aufwuchs zu viel Feinstaub produzieren und das ein Pferd mehr CO2 produziert und damit die Umwelt mehr schädigt als ein PKW (bei Tagesschau.de veröffentlicht). Die Rinder erzeugen ja sowieso zu viel Schadstoffe wie man uns schon seit Jahren erzählt...

..."die haben alle den Schuß nicht gehört"...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 27 Jan 2019 21:07 von Sisko.

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27 Jan 2019 21:06 #3 von Rooster55
Hallo Sisko,
lese mal hier weiter.
Mir erscheint das BMS sinnvoll, auch zur Lebensverlängerung der Batterie.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
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27 Jan 2019 22:53 #4 von MAB
Hi,

Ford hat als normale Einstellung die ca. 75-80% gewählt.
So kann das BMS gut arbeiten und beim Sprit sparen helfen, da das Laden nur erfolgt, wenn der Motor im Schubbetrieb oder Leerlauf ist und noch hohe Ladungen (Ladeströme) gemäß Ladekurve möglich sind.

Aber das BMS hat ja auch noch andere Aufgaben wie z.B. das Abschalten unnötiger Verbraucher bei niedrigem Ladezustand um so eine Tiefentladung zu verhindern oder für eine längere Lebensdauer der Batt. zu sorgen.

Es bleibt also sinnvoll , das BMS aktiviert zu lassen, auch wenn die Effektivität (Spritsparen) beim Laden kleiner wird durch Anhebung der Soll-Ladung von 80 auf 95%.

Durch eine Batt. mit mehr Kapazität ist, sofern notwendig, der Nachteil des geringeren Ladelevels auch auzugleichen.

So kann man im Ranger eine 80 Ah AGM VARTA statt einer 68Ah CaSilberBlei von FoMoCo verbauen.

Auch eine Reinblei AGM 70Ah (Odyssey Extreme PC1220) wäre möglich, wodurch die Kaltstartkapazität sehr viel höher als bei allen anderen Batt.-Typen ist, nähmlich bis zu 1200A statt max. eff. 500-700A (nur LiFePo ist noch effektiver, jedoch nicht unter - 10°C).

Wenn man die Funktion des BMS kennt, kann man damit umgehen und ohne Nachteile auch Resourcen und Umwelt schonen.

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